![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Gegenfrage: Wieviele Schaltzyklen überlebt eigentlich der on/off-Schalter des Bodys?
![]() Viele Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hab mal von ner Nikon gehört die durch die Objektivabnahme im eingeschalteten Zustand abgestürzt ist. Wenn Kontakte sich blöde berühren kann das sicher vorkommen. Ich schalte aber auch fast nie aus, ich vergess sowas einfach. In 90% der Fälle liegen die Kameras auch eingeschaltet im Rucksack... es lebe der Standby Modus.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Was meinst Du mit verriegelt?
Eingerastet? Es war richtig eingerastet. Hab ich bisher nicht wieder gehabt.
![]() |
#15 |
|
![]()
Ich wollte mir eigentlich angewöhnen, die Kamera beim Objektivwechsel immer auszuschalten. Das war so lange noch meistens der Fall, so lange ich nur die zwei Kit-Objektive hatte. Aber desto mehr Objektive ich habe, desto öfters vergesse ich auch in der Hitze des Gefechtes die Kamera beim Wechsel abzuschalten.
Also wenn ich zufällig mal dran denke, dann schalte ich Sie schon aus, aber meistens nicht. Ich hatte aber noch keine Probleme damit, was aber nach einem halben Jahr nicht viel sagen mag :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Also ich schalte die Kamera an sich nur sehr selten ab. Meist zum Kartenwechsel, beim in-die-Vitrine-Stellen oder bevor der Akku zum Laden rauskommt, zum Objektivwechsel nie -- wozu auch?
Abschalten schadet ja nur, denn dadurch verschleißt der Power-Schalter und der arme Sensor wird zweckfrei (ohne erkennbare Reinigungswirkung) geschüttelt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich hab' meine beiden Kameras (die 7D und die A700) bisher grundsätzlich abgeschaltet, bevor ich die Linse wechselte - ich dachte, etwas in der Art in einem der beiden Handbücher zur 7D oder Alpha gelesen zu haben.
Allerdings scheint mir das, euren Kommentaren sei dank, nicht zwingend notwendig zu sein. Ich werde das mit dem Ausschalten wohl in Zukunft nicht mehr so streng durchziehen ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Zur Frage: ich schalte auch nicht ab. Einmal hat mir das jedoch Ärger bereitet: ich habe ein Objektiv, bei dem das kleine Endanschlagsschräubchen im Bajonett weg war (evtl. ist es auch beim Ansetzen flöten gegangen, keine Ahnung), an meine Dynax 9 angesetzt und eben wegen dieses fehlenden Schräubchens ließ sich das Objektiv weiter drehen als gewohnt, praktisch ohne Widerstand. Die Kamera war dabei eingeschaltet, reagierte danach aber auf gar nichts mehr. Beim zu weiten Drehen haben sich wohl Kontakte berührt, die sich nicht hätten berühren dürfen, es kam zu einem Kurzschluss und die Blendensteuerung der Kamera war hin. Gekostet hat mich der Spaß 180 €. Die Servicewerkstatt bestätigte mir, daß der geschilderte Vorgang den Defekt verursacht hat, ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei ausgeschalteter Kamera passiert wäre. Also immer schön gucken, ob das kleine Schräubchen noch da ist ![]() Trotz des Ärgers bin ich aber dabei geblieben, meine Kamera(s) beim Objektivwechsel nicht abzuschalten - das wäre mir auch viel zu stresig, würde mehr Zeit kosten und meistens würde ich's ja doch vergessen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.03.2008 um 00:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|