SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Objektivwechsel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50046)

the live 01.03.2008 19:05

Objektivwechsel

Hallo

ich hab mich heute gefragt ob man die Kamera wärend eines Objektiv wechsel eigentlich abschalten muss? In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gelesen!

Gruß
Andreas

real-stubi 01.03.2008 19:08

Ich machs eigentlich nie - Probleme hatte ich auch noch keine damit (8000i, 9000af, 700si, alpha100, alpha700)

MfG
Stubi

the live 01.03.2008 19:16

habs sie eigentlich auch noch nie abgeschalten beim wechsel aber da ich nicht wusste ob es nicht evenetuell das Todesurteil ist hab ich gefragt!

real-stubi 01.03.2008 19:19

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 618641)
habs sie eigentlich auch noch nie abgeschalten beim wechsel aber da ich nicht wusste ob es nicht evenetuell das Todesurteil ist hab ich gefragt!

Also ausschliessen möcht ichs natürlich nicht, ich habe mir nur noch nie Gedanken drum gemacht. Und auch noch keine Probleme - ich hoffe, du merkst, dass ich mich klammheimlich aus der Verantwortung ziehe... ;)

MfG
Stubi

HorstE 01.03.2008 19:20

Zitat:

Zitat von the live (Beitrag 618628)
Hallo
ich hab mich heute gefragt ob man die Kamera wärend eines Objektiv wechsel eigentlich abschalten muss? In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gelesen!

Das habe ich in all den Jahren noch nie gemacht und auch noch nie gehört. Das wäre ja Umständlichkeit hoch drei! Da würde man sich ja jeden Objektivwechsel drei mal überlegen. Dann wäre eine Bridgekamera das Gerät der Wahl...

Gruß Horst

the live 01.03.2008 19:37

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 618647)
Also ausschliessen möcht ichs natürlich nicht, ich habe mir nur noch nie Gedanken drum gemacht. Und auch noch keine Probleme - ich hoffe, du merkst, dass ich mich klammheimlich aus der Verantwortung ziehe... ;)

MfG
Stubi

das ist mir schon klar;)! bekommst also sicher keine Schuldzuweisungen!

frame 01.03.2008 19:38

ich schalte ab wenn ich dran denke, vergesse es aber sehr oft, schadet nicht.

ciao
Frank

About Schmidt 01.03.2008 19:43

Von der Canon Eos 5D meines Freundes weis ich, dass dort an den Objektivpins der Kamera auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter Akkuspannung anliegt. Somit hat sich das Thema abschalten eigentlich erübrigt.

Gruß Wolfgang

Irmi 01.03.2008 20:05

Ich schalte auch nix ab.
Vor kurzem hat mal mein 50mm die Blende nicht mehr angezeigt nach dem Wechsel.
Hab es dann nochmal abgenommen, neu drauf gemacht, und dann gings.
Hab nicht herausfinden können, woran das gelegen hat.
Die Kontakte waren sauber, es war die A700.

the live 01.03.2008 21:16

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 618689)
Ich schalte auch nix ab.
Vor kurzem hat mal mein 50mm die Blende nicht mehr angezeigt nach dem Wechsel.
Hab es dann nochmal abgenommen, neu drauf gemacht, und dann gings.
Hab nicht herausfinden können, woran das gelegen hat.
Die Kontakte waren sauber, es war die A700.

vielleicht war das Objektiv nicht verriegelt?

Gruß
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.