Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grundeinstellungen A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 18:07   #11
Nimmermehr

das finde ich ja auch in Ordnung...
Alt 19.09.2003, 18:12   #12
enjoy

ich bin auch so ein anfänger der blind die einstellungen von winsoft übernommen hat, und zwar aus genau den gründen, die winsoft weiter oben genannt hat. mit diesen einstellungen bin ich die ersten tage ganz gut weiter gekommen - deutlich besser als vorher!

ich habe diese einstellung nicht übernommen, weil ich einen leichten weg für gute bilder gesucht habe. dann hätte ich mir die angesprochene billigknipse mit automatik zugelegt! ich habe diese grundeinstellung übernommen um zu lernen wie man fotografiert und wie man mit der D7i umgeht - ohne die programmautomatik zu nutzen!!!
durch diese einstellung war ich gezwungen, mich mit den fotografischen grundlagen zu beschäftigen weil ich hinterfragen wollte, warum ein erfahrener d7-user diese einstellung wählt. gerade durch die winsoft-einstellung habe ich einen "plan davon bekommen was ich mache". dafür bin ich ihm dankbar. für mich war der lernerfolg sehr gross.

mittlerweile habe ich diese einstellungen auch etwas auf meine bedürfnisse und für meinen geschmack abgeändert - aber - hätte ich nicht gleich mit den winsoft-einstellungen begonnen, würde ich heute noch wie blöd auf dem "P" rumdrücken und mich über schlechte ergebnisse ärgern.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 18:40   #13
Sunny
Erleuchter

Hallo enjoy,

mir ging es fast genauso.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 18:44   #14
korfri

Zitat:
Zitat von enjoy
...hätte ich nicht gleich mit den winsoft-einstellungen begonnen, würde ich heute noch wie blöd auf dem "P" rumdrücken und mich über schlechte ergebnisse ärgern.
Na, na, das glaube ich nicht.

Ich finde es richtig, eine neue Kamera ausgiebig und vor allem systematisch auszuprobieren. Wer keinen "Plan" hat, der kann mal schnell bei anderen abgucken. Gut.

Ich habe aber kein Verständins für Leute, die als erstes die Standard-Einstellungen verstellen, die dabei nach der Meinung anderer gehen, und gerade deswegen nicht selber lernen, was damit verändert wird. Diese Leute haben eine Dimage eigentlich nicht verdient. Sie wären mit ner Billigkamera besser bedient, die immer poppig bunte Bildchen liefert. Manchmal hörte es sich so an, wobei ich aber niemandem zu nahe treten will.

Wir sind sind hoffentlich alle darüber erhaben. Versuchen wir, unser Vorbild zu erreichen, und zu übertrumpfen. Es sollte ihm eine Ehre sein.
Alt 19.09.2003, 18:53   #15
Jürgen

Zitat:
Zitat von korfri
Ich habe aber kein Verständins für Leute, die als erstes die Standard-Einstellungen verstellen, die dabei nach der Meinung anderer gehen, und gerade deswegen nicht selber lernen, was damit verändert wird. Diese Leute haben eine Dimage eigentlich nicht verdient. Sie wären mit ner Billigkamera besser bedient, die immer poppig bunte Bildchen liefert. Manchmal hörte es sich so an, wobei ich aber niemandem zu nahe treten will.
Dann könnten wir die Tipps und Tricks-Abteilung ja direkt zu machen
Jeder startet einfach bei Null und sieht, wie er mit der Kamera zurecht kommt...

Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2003, 18:57   #16
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Ja korfri ,
es gibt halt Menschen, wie ich, die haben vom foten sehr wenig Ahnung, die können auch schlecht einen Plan machen, die probieren eben aus, haben auch weniger Zeit als andere, jetzt wurde mir gesagt, ich hätte eigentlich eine Dimage nicht verdient.
Danke für diese Aussage eines Moderators.
Alt 19.09.2003, 19:02   #17
enjoy

Zitat:
Zitat von korfri
Na, na, das glaube ich nicht.
musst du auch nicht, ist aber so. denn ich bin eigentlich recht faul, soll heissen wenn etwas nicht so funktioniert wie ich will, ärgere ich mich nicht lange damit rum, sonder suche mir einen einfacheren weg. als ich meine 7i vor einigen wochen bekommen habe, war ich komplett von dem teil überfordert. keine ahnung von fotografie und keine ahnung von der kamera. quasi komplett orientierungslos. grundsätzlich habe ich den drang alles selber beeinflussen zu wollen, daher versuchte ich gleich ohne automatik zu knipsen - ergebnis: mülltonne. ergo (weil faul) drückte ich wenn es wichtige bilder waren doch auf "P". mittlerweile habe ich einige hundert bilder gemacht die für mich wichtig waren (produkte etc.) und zwar ohne programmautomatik mit guten ergebnissen. hätte ich in den ersten tagen nicht die grundeinstellung von winsoft übernommen, wären diese bilder alle mit dem "P" entstanden und ich würde mich über einige dieser bilder ärgern.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 19:23   #18
Gofarmer

Ich denke, wir haben es in diesem Forum mit Leuten zu tun, die wissen was sie tun
Wie sagte schon der alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Das gilt auch für dieses Thema. Wer die Einstellungen von Winsoft nutzt (ich übrigens auch), soll das tun. Wer sie nicht in Ordnung findet oder andere Einstellungen nutzt, soll das eben tun.

Matthias
Alt 19.09.2003, 19:28   #19
pansono

Ich finds eigentlich auch OK, wenn man die einstellungen weitergibt, mit denen man erstmal grundsätzlich "gute" ergebnisse erziehlt.
Wenn ich in dem Zusammenhang daran denke, wie lange es bei mir im analogen Bereich gedauert hat, bis ich die richtigen einstellungen für alles zusammen hatte (Welche Belichtungskorrektur mit welchem Objektiv auf welchem Film, Welcher Entwickler, Welches Vergrößerungsobjektiv, Welche Filtereinstellungen beim Vergrößern, Welches Papier, Welcher Papierentwickler bei welcher Temperatur) kann ich der Idee von Winsoft einen "Standart" anzugeben nur begrüßen.
Alt 19.09.2003, 19:29   #20
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Gofarmer
Ich denke, wir haben es in diesem Forum mit Leuten zu tun, die wissen was sie tun
Wie sagte schon der alte Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Das gilt auch für dieses Thema. Wer die Einstellungen von Winsoft nutzt (ich übrigens auch), soll das tun. Wer sie nicht in Ordnung findet oder andere Einstellungen nutzt, soll das eben tun.

Matthias

Hallo Matthias,

da gebe ich Dir recht, aber von korfri hat das anders geklungen!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Grundeinstellungen A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln