SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 7000/9000 AF/MD - Äderchen auf dem Glas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 00:06   #11
Justus

Themenersteller

Hallo,
danke euch allen für die Meinung. Wie gesagt würde ich vermuten, daß sich das optisch kaum auswirkt. Kann es leider nicht testen. Mal sehen was dafür noch rumkommt. Fungus-Panik habe ich keine, da bin ich durch ein Fungus-Ofenrohr gestählt, daß monatelang in friedlicher Koexistenz zu einem 85/1,4 G in der Schublade lag.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2008, 10:54   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von m.bruehl Beitrag anzeigen
Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Glaspilz. Ich habe Pilz gesehen, der sich von flächigen Zentren mit dünnen Fäden ausbreitet, aber auch welchen, der die gesamte Fläche wie ein Spinnennetz überzieht. Ich habe haarfeine Fäden gesehen, die vom Rand der Linse aus nach innen wachsen, als sei ein Stück Fell eingeklemmt.

Ohne Panik verbreiten zu wollen: die organisch gewachsene Struktur und die Färbung (leider so nur schlecht zu beurteilen) legen für mich stark den Verdacht auf Pilz nahe.
Sehe ich auch so. Pilzbefall bei Objektiven kann sehr unterschiedlich aussehen.
Alt 24.02.2008, 17:27   #13
TONI_B

Ob Fungus oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber eine Schichtablösung ist es sicher nicht! Ich habe mich mehr als ein Jahrzehnt wissenschaftlich mit der Herstellung und Untersuchung von "Dünnen Schichten" beschäftigt (meist "tribologische" Schichten, aber auch durchaus mit optischen Schchten). Solche Erscheinungen kenne ich eigentlich nur, wenn bei der Schichtherstellung (im Vakuum) etwas passiert (zB. eine elektrischer Überschlag). Nur sind solche Effekte sofort sichtbar und treten nicht erst Jahre später auf.

Aber wie gesagt, Schichtablösungen schauen anders aus.

Geändert von TONI_B (24.02.2008 um 17:35 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 7000/9000 AF/MD - Äderchen auf dem Glas

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln