![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Also da muß ich wohl besser noch mal ganz von vorn anfangen:
Der alte PC mit Athlon XP2600+ CPU hat urplötzlich den Geist aufgegeben weshalb ich erst mal nur ein Ersatzboard gesucht habe. Neu gibt es passende Boards nicht mehr und bei bei ebay wird für das ASUS-Board gebraucht z.T. mehr gezahlt, als das von mir erwähnte neue Board für neue AM2-CPUs. Im Prinzip müßte das Board mit neuer CPU nur die gleiche Leistung bringen, wie das alte. Alles was schneller wird ist Bonus. Jetzt suche ich halt den besten Kompromiß zwischen Billigstlösung mit gleicher Performance wie vorher und etwas Mehrleistung für wenig mehr Geld. Höchstleistung wird sicher nicht verlangt, da ich kein einziges Game auf dem PC habe. Auf dem PC laufen eigentlich nur Office-Sachen, Internet, aber auch gelegentlich etwas Bildverarbeitung und Videoschnitt. Boards mit nur 2 PCI-Slots kommen definitiv nicht in Frage. Der Tip später auf eine X2-CPU umzusteigen ist gut, habe auch schon dran gedacht. Dieses Board scheint ja X2-kompatibel zu sein: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi Tom
sowas ist natürlich immer ärgerlich, aber auch wenn du bei AGP bleibst um möglichst wenig tauschen zu müssen, sind die Preisunterschiede bei den AMD-CPUs so minimal, dass du da einfach an der falschen Stelle "sparst"... Die AM2-AMDs gehen so bei 30,- los. Ein X2 4200+ EE liegt boxed (also mit Lüfter) gerade mal bei 52,-... die 3 Bier würde ich oben rauf legen ![]() Aber wenn du vorher einen Sockel A hattest, läuft denn in dem DDR2-Ram? Den musst du wohl noch einkalkulieren. Viele Grüße Andreas
![]() |
#13 |
|
Das Board ist schon X2-kompatibel. Aber dafür hat es nur AGP, nur FastEthernet (100 MB/s) und keine onboard-Grafik.
Für Office reicht eine onboard-Grafik. Falls nicht, kannst du beim Foxconn auch in zwei Jahren noch auf eine gute GraKa aufrüsten --> bei ASRock kannst du das vergessen. Ausserdem ist Foxconn keine so starke "Sparmarke" wie ASRock. Foxconn macht günstige aber trotzdem gute Produkte. ASRock ist nicht das schlechteste, spart aber, wo es nur geht (z.B. wird eben häufig nur FastEthernet statt Gigabit verbaut und nur PCI-E 4x statt 16x, etc.). Gruss Christoph
![]() |
#14 |
|
Nimm lieber eine billige PCI-Grafikkarte (oder erstmal Onboard) und verscherble Deine AGP bei ebay!
Wenn Du Videoschnitt sagst, das könnte durchaus von einer schnellen (Dualcore)-CPU profitieren, aber auch die langsamste aktuelle Single-Core wird deutlich schneller sein! Die genannte X2-4200 EE CPU ist jedenfalls eine sehr interessante Wahl, hatte ich selber ins Auge gefasst! Auch Speicher bringt hier wie auch bei Grafikbearbeitung einiges, zumal derzeit recht günstig! Also 2 GB ist Pflicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
Themenersteller
|
Diese CPU gibts offenbar bei Reichelt nicht, sonst würde ich die ohne zögern nehmen.
Wie gesagt die billigste X2 ist da der Athlon X2 BE-2300 1,9GHz, AM2 mit ca. 70 Euro. Ich bin halt ziemlich auf Reichelt fixiert, wegen geringen (angemessenen) Versandkosten, kulantem Umtausch und Garantieabwicklung. Zitat:
Zitat:
Ein Kollege sagt, Onboard-Grafik würde fast immer shared RAM verwenden. Zitat:
Wer kann mir denn günstige Bezugsquellen für Eure Empfehlungen mit günstigem Versand und kulanter Umtausch- und Garantieabwicklung nennen? Tom |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||||||
|
Zitat:
Was heisst eigentlich "notwendig"? Welche Taktung und welche Latenz? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bloss weil der Bolide von Michael Schumacher aus dem gleichen Haus wie der Cinquecento des Nachbarn kommt, heisst das doch nicht, dass man mit dem Cinquecento den GP von Monacco gewinnen kann. Oder?? Zitat:
Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi Tom,
du solltest es nicht vom Versender abhängig machen ![]() Mindfactory ist ein sehr guter und seriöser Shop (nach meinen Erfahrungen) und wenn du mehr als 100,- ausgibst, per Vorkasse bestellst (200,- bei KK/Nachnahme) und das ganze zwischen 0:00 und 6:00 machst sparst du dir die Versandkosten! http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/24 Hier für dann 57,- ein X2 4600+ EE http://www.mindfactory.de/product_in...3?pid=geizhals Viele Grüße Andreas
![]() |
#18 |
|
Eine günstige PCI-E-Grafikkarte gibt es da auch schon unter 30,- Euro, wäre wohl besser als jede Onboard-Lösung, und ob Deine AGP da mitkommt ist auch nicht klar, solange Du uns nicht sagst welche Du hast!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Also gut, Ihr habt mich überzeugt:
X2 4600+ PCI-e GraKa 2GB DDR2 und passendes Board. Danke nochmals für die vielen Tips! Ist schon ein Super-Forum hier... ![]() Tom ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wirste nicht bereuen, habe einen ähnlichen Schritt hinter mir! Hab hier auch noch die Teile meines alten Rechners (auch ein XP2600+) und werde die jetzt auch verscherbeln (wollte ursprünglich einen Zweit-PC draus bauen), jedenfalls ist der neue bedeutend schneller!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|