Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » evtl. Vollformat mit analogen Objektiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 20:24   #11
superburschi

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ist das aus der großen Glaskugel
Nöö das wurde mir eigentlich ziemlich verlässlich zugesichert
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2007, 20:35   #12
Fritzchen

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Nöö das wurde mir eigentlich ziemlich verlässlich zugesichert
Ich werde es hoffentlich erleben,dann kann ich ja eine kaufen
Steht bei mir auf der Liste

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:39   #13
come_paglia

*räusper*

Hier ging's wenn ich mich Recht erinnere um die Tauglichkeit alter Objektive an VF-DSLRs - geglaskugelt wird da drüben: click.

LG, Hella
Alt 19.12.2007, 20:59   #14
Lightspeed

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ein anderer Punkt ist natürlich, dass wir uns unsere Bilder digital sehr viel kritischer anschauen als früher (Ansicht am großen Monitor mit 100%-Zoom (oder mehr)), dabei bemerken wir auch Linsenfehler, die früher nie aufgefallen sind. Wer hat sich schon auf 20 cm der Dialaeinwand genähert oder Poster-Ausdrucke anfertigen lassen und sich dann in 20 cm davorgesetzt und das Bild bis in die Ecken begutachtet.

Jan
Das ist allerdings wahr … sollte man sich auch vor Augen halten, dass es durchaus am Bild selbst liegen kann, wenn sämtliche Betrachter lediglich mit der Nase davor, statt in normalem Betrachtungsabstand dazu stehen ;-) Und dem Megapixel-Wahn bin ich eigentlich nciht verfallen. Viel zu sehr befassen wir uns mit Bildqualität en Detail, als mit der Qualität der Aufnahme, das hindert einen oft daran über den Sensorrand hinaus einfach an gute Bilder zu denken.

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe hast du Bedenken was die Bildqualität bzw. die Auflösungsmöglichkeit der Objektive angeht? Wenn du mit deiner Dynax 9 früher hochauflösende Filme, wie z.B. einen Velvia oder im Negativbereich einen Ektar oder Superia 100 benutzt hast, müsste eine Alpha 900 schon 20MP haben um eine vergleichbare Auflösung zu erreichen. Ich denke, so wie du damals zufrieden bzw. unzufrieden warst mit den Objektiven, wird es auch an einer Vollformat 900er sein. Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken, benutze ebenfalls noch die D7D und meine alten Festbrennweiten scharren im Schrank schon mit den Hufen, damit sie endlich wieder gefordert werden

Gruß

aidualk
Das geht genau in die Richtung. Bei meinem Hauptanwendungsgebiet Portrait und Reportage hoffe ich das ebenfalls, die Zooms abdrehen und mit dem 85er, 50er oder 28er wieder in Bewegung bleiben. Wobei ich auch weiß, dass so eine 900 schlicht übertrieben sein kann für mich. Eine Wunschkamera für dieses Gebiete war für mich immer die Canon 5D. Gute Haptik für mich (sprich groß), Vollformat, eine gute digitale Bildqualität mit Reserven, das hat mich immer gereizt. Weniger extreme Folge- oder Verschlußzeiten.

Zitat:
Ich fürchte, es heißt abwarten und selber testen, oder noch länger warten, bis sich der erste Hype, der meist von Begeisterung in Verdammen umschlägt, gelegt hat, und sachliche Erfahrungsberichte verfügbar sind.

Rein Spekulativ kann man hoffen, dass Sony (wie auch Nikon oder zusammen mit Nikon oder für Nikon) einen FF-Sensor gebastelt hat, mit dem gute (!) alte Linsen auch ins digitale Zeitalter mitgenommen werden können.

Jan
Nette Einschätzung der Zukunft - meistens gehts ja genau so. Ich versuche mich davon möglichst frei zu machen und das Werkzeug zu erstehen, dass es mir am mühelosesten ermöglicht, meine Ideen umzusetzen.

Viele derzeitigen Sony-Linsen sind doch eh umgelabelte Minolta-Linsen. Und wenn die im Programm bleiben müsste man doch eigentlich darauf spekulieren können, dass die nächsten Alphas auch damit zurechtkommen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:37   #15
modena

WW und SWW sind eher als schwierig anzusehen.
Die sollten schon hohe Leistungen bis in die Ecken bieten können um auch am FF überzeugen zu können.
100% Ansicht ist dabei für viele Objektive die Hürde welche sie nicht im Stande sind zu nehmen.
Ausserdem sollten diese im WW auch recht grosszügig berechnet sein, um gröbere Vignettierung zu vermeiden.

Die restlichen Brennweitenbereiche sind nicht mehr soo kritisch.
Wenn der Sensor nicht übermässig viel Auflösung bietet und nicht extrem empfindlich auf schrägen Lichteinfall reagiert, kann man sagen was früher gut war, wird auch daran gut aussehn.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2007, 02:57   #16
Ray9

Alpha 900

Hallo Lightspeed,

mir geht´s wie Dir ... kann es kaum erwarten, wenn die Alpha 900 rauskommt!!!

Grüsse aus Island,

Ray

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 09:10   #17
fwg

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
WW und SWW sind eher als schwierig anzusehen.
Die sollten schon hohe Leistungen bis in die Ecken bieten können um auch am FF überzeugen zu können.
100% Ansicht ist dabei für viele Objektive die Hürde welche sie nicht im Stande sind zu nehmen.
Ausserdem sollten diese im WW auch recht grosszügig berechnet sein, um gröbere Vignettierung zu vermeiden.

Die restlichen Brennweitenbereiche sind nicht mehr soo kritisch.
Wenn der Sensor nicht übermässig viel Auflösung bietet und nicht extrem empfindlich auf schrägen Lichteinfall reagiert, kann man sagen was früher gut war, wird auch daran gut aussehn.
Richtig.
Wartet´s doch einfach mal ab!
Wenn die A900 mit FF kommt wissen wir schnell wie gut die alten Linsen sind.
Kein Grund zur Hektik.
Bis dahin muesste auch noch ein weiteres Einsteigerbody von Sony auf dem Markt sein.
Dann sind die alten Minolta-Linsen garantiert nicht weniger wert als heute.
Kein Grund zur Hektik also.
fwg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » evtl. Vollformat mit analogen Objektiven?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln