![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Nee nee, das kriege ich als DSLR-Neuling schon aber noch auf die Reihe, mir eben nicht die Blöße mit'm Stick voller RAWs beim Müller Fotoservice zu geben... ![]() Ich meinte diese Bilder die ich nun mal auch noch in RAW habe. Hätte ich ja dann ohne Verlust vor dem Abgeben noch in sRGB konvertieren können. Vor deinem jetzigen Beitrag hätte ich allerdings die übrigen (die ich nur in adobeRGB JPG habe)ohne weiteres gutgläubig entwickeln lassen. Echt Mist jetzt. Zitat:
![]() *gerade mal fix auf sRGB umgestellt hab* ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin,
gesackt ist es offenbar bei dir immer noch nicht??? es ist nicht eine Entscheidung um.... 1) habe ich was besseres mit Adobe RGB 2) was schlechteres mit sRGB denn das was du meinst...kannst du gar nicht "sehen" und nicht printen...Adobe RGB! (sieh bleibert) es hat seinen Sinn im CMYK Offsetdruck...den du nicht betreibst! und dazu...was dir keiner garantieren kann, die Dienstleister im Großlabor sind auch nur Menschen und, es wäre nicht das erstemal das einer "versucht" einen AdobeRGB Farbraum... in seine Printermaschine zu quetschen!? Die Printermaschinen haben ihr eigenes Profil, was die Dienstleister auch nicht rausgeben, denn es ist z.B in irgendwelchen Maschinenbetriebsystemen eingebunden, und kann meist gar nicht auf x-beliebige PCs eingespeilt werden! deshalb ist Grundlage für Bilderprint....sRGB (genauso we fürs Web!) heißt nun im Klartext, auf deinem hoffentlich kalibriertem Monitor, kannst du sRGB SEHEN damit auch für Prints ausgeben,also ein kontrollierter Ablauf!!! alles andere ist reine Zufallsdudelei. und wer nun alles in Adobe RGB hat... muss umwandeln...oder dicke Backen machen wenn die Bilder kommen! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|