Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie war das mit 3GB Ram und Windows XP doch gleich? (SO-Ram ist so billig geworden)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 16:14   #11
baerlichkeit

Themenersteller

EDIT: habe den Thread mal da durchgelesen... irgendwie scheint das doch alles nicht das Wahre zu sein Auch googeln zeigt eher, dass 2GB am besten sind und drei das ganze eher langsamer machen

wie jetzt, dann schalte ich die anderen Auslagerungsdateien ganz ab? Und das ist gut? Ich meine irgendwann sind doch auch 4GB voll, oder nicht? was mach Win dann?

Geändert von baerlichkeit (12.11.2007 um 16:35 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2007, 16:26   #12
Jens N.

Verstehe die Frage jetzt nicht ganz. Der Trick besteht einfach darin, die Auslagerungsdatei (die ja obligatorisch ist), auf eine RAM-Disk, also im Prinzip ins RAM auszulagern. Wenn also ein Programm swappen muß, dann tut es das ins RAM und nicht auf die langsamere HD. Man muß allerdings dazu sagen (bzw. es ist auch in dem verlinkten thread beschrieben), daß das u.U. Probleme machen kann.

Geändert von Jens N. (12.11.2007 um 16:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:10   #13
hosand

Unterhalb von 4GB blendet das BIOS einen Teil des Adressraumes für AGP und PCI- Karten ein. Weiterhin können Hardwaretreiber weiteren Adressraum unterhalb von 4GB beanspruchen. Für die Grafikkarte wird z.B. deren Speicher + die im BIOS einstellbare AGP Aperture Size reserviert.
Der nutzbare Speicher hängt also vorallem vom konkreten Ausbau des Rechners ab und wird bei jedem anders sein.

Ich würde einfach die 4GB reinstecken, schauen was übrigbleibt und ev. im BIOS die AGP Aperture Size runtersetzen. Die ist übrigens nur dafür da, den Speicher der Grafikkarte zu erweitern. Sollter der notwendig sein, hat man eh verloren Achja, bei onboard-Grafikkarten lasst die ApertureSize wie sie ist

Von allen anderen "Optimierungsmaßnahmen" in der Boot-ini u.ä. würde ich die Finger lassen - bringt nur Instabilitäten. Auch die "Optimierung" mit Ram-Disk und verlegen bzw. einschränken der Auslagerungsdatei würde ich die Finger lassen - gibt auch gerne Ärger.
Alt 12.11.2007, 17:40   #14
helmut-online

Ram Disk unter XP geht (fast) nicht mehr. Es sind mit Trick maximal 16 (oder waren es 32 MB?) möglich. Und das ist für die Auslagerungsdatei definitiv zu wenig.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:42   #15
baerlichkeit

Themenersteller

Gut,
keine solchen Optimierungsversuche, verstanden.
Aber warum sollte ich dann 4GB einbauen wenn drei auch reichen? Ich meine, 40,- sind 40,-

Grüße
Alt 12.11.2007, 17:48   #16
hosand

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
...Es sind mit Trick maximal 16 (oder waren es 32 MB?) möglich. Und das ist für die Auslagerungsdatei definitiv zu wenig.
Gruß Helmut
Es sind 31MB aber mit Fremdprogrammen gehen auch mehr.
Alt 12.11.2007, 17:51   #17
hosand

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Gut,
keine solchen Optimierungsversuche, verstanden.
Aber warum sollte ich dann 4GB einbauen wenn drei auch reichen? Ich meine, 40,- sind 40,-

Grüße
Weil es auch z.B. 3,5GB sein können - je nach Grafikkarte und anderen PCI/AGP-Karten.

Die Frage ist nur - bist Du beim Arbeiten wirklich vom Arbeitsspeicher limitiert? U.U. reicht es ein paar unnötige Hintergrundprogramme rauszuschmeißen...
Alt 12.11.2007, 17:59   #18
baerlichkeit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Weil es auch z.B. 3,5GB sein können - je nach Grafikkarte und anderen PCI/AGP-Karten.

Die Frage ist nur - bist Du beim Arbeiten wirklich vom Arbeitsspeicher limitiert? U.U. reicht es ein paar unnötige Hintergrundprogramme rauszuschmeißen...

Wie ich schon gesagt habe, es kommt hin und wieder der Zeitpunkt wo mir mein Ram-Tool (Ramman, zeigt nur an) mitteilt, dass der Speicher voll ist. Dann geht natürlich das Gerödel los.

Besonders gerne passiert das bei:
1. Fetten Panoramen die dann in PS bearbeitet werden, besonders gerne bei einem händisch zusammengesetzten DRI-Panorama
2. Ich Lightroom, PS und noch was aufhabe und einfach alles Speicher wegknabbert (was nicht weiter verwundert) und ich einfach auch zu faul bin immer alles abzuschalten und neu zu starten

Grüße
Alt 12.11.2007, 22:12   #19
Backbone

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
und ich einfach auch zu faul bin immer alles abzuschalten und neu zu starten
Erinnert mich an das hier: http://german-bash.org/23947

SCNR
Backbone
Alt 12.11.2007, 22:21   #20
helmut-online

Dann laß doch Deinen Speichermanager die Arbeit machen; und sag ihm, er soll den Speicher leerräumen.
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie war das mit 3GB Ram und Windows XP doch gleich? (SO-Ram ist so billig geworden)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln