![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hmm, aber ob bei Kindern diese Zahl für eine Gruppe so einfach anzunehmen ist? Sind Kinder nicht eine Gruppe mit besonderen Rechten? (Speziell solche mit Schutzfunktion) Gilt daher überhaupt diese Regelung ab 9 Personen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
wow -
Danke für das rege Interesse.. Ich denke - ich werde auf jeden Fall die Einwilligung der Eltern einholen. Der Aspekt der Veröffnetlichung scheint mir ein wesentlicher zu sein. Die Einzelbilder werden ja nicht veröffentlicht - von daher denke ich, dass so oder so dann keine Schwierigkeiten auftauchen. Und mit der obigen Maßnahme müsste ich demnach also auf der "sicheren" Seite liegen. Danke nochmals an alle piwo |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Es gibt keine Regelung mit 9 Personen. Das sind urban legends, Halbwissen oder Halbverstandenes, dass immer wieder kolportiert und interpretiert wird, bis es schließlich in aller Munde ist, und als Wahrheit angesehen wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
hats du allerdings eine Gruppe mit 20 Leuten und eine Person davon steht im Mittelpunkt und sticht aus der Gruppe heraus ist wieder eine Einwilligung notwendig
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich meine nicht die Fotogeschichte an sich, sondern das mit der Zustimmung durch Nichtreagieren.
![]() |
![]() |
#17 |
|
Tja, es müssten sich doch Eltern finden lassen, die das alles schon "durchgemacht" haben. Fotografie von Kindern dürfte es doch inzwischen an locker 80% der deutschen Schulen geben, wie machen die das denn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle Eltern erstmal schriftlich zustimmen müssen und die Fotografen dann da mit langen Listen sitzen und bei jeden Blag erst schauen, ob sie den Auslöser nun drücken dürfen oder nicht. Aber es kann natürlich sein, dass es so laufen muss. Aber wie ist es dann z.B. bei der Discofotografie? Da rennen Leute rum, fotografieren und drücken den Leuten dann eine Karte mit Internetadresse in die Hand, wo sie ihre Bilder finden und kaufen können. Da unterschreibt auch keiner was. Und je nach Location erwischt man da auch Minderjährige. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Na sollte mir das passieren das mein Bild durch solch einen im Internet steht bezahlt er als erstes meinen Anwalt der druch drückt das die Bilder verschwinden
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
BTW: Ich komme gerade vom Elternabend vom Kindergarten (ging bis nach 23:00 Uhr ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Nachtrag: Habe nochmal unseren Hausjuristen gefragt. Er geht davon aus, dass die Gruppe als Gruppe zu erkennen sein muss und nicht als Ansammlung von individuell in Szene gesetzten Einzelpersonen, die nur zusammen abgelichtet werden, damit keine dezidierte Einwilligung erfolgen muss.
Die Zahl "9" ist nur so eine Daumenregel, die man nehmen kann - das kann aber auch schon bei 5 anfangen, oder erst bei 12, je nach Bild - Interpretationsspielraum eben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|