Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung: Objektiv für Portraits
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 19:34   #11
PeterHadTrapp

Naja, das Cosina hat eine 3,5 als Offenblende anzubieten und sicherlich die größere Grundschärfe, aber ist halt eben eine Festbrennweite und hat den ziemlich lahmen AF. Aus dem Grund kann ich mich entgegen der vielfach geäußerten Meinung für Makroobjektive als Portraitlinsen nicht wirklich begeistern. Außer man setzt sich das model wirklich in aller Ruhe zureckt, aber das ist nicht meine Art wie ich Leute fotografieren möchte. Ich bin da eher spontaner drauf und grade bei weit offener Blende bist Du schnell aus dem scharfen Bereich, da ist mir ein flotter AF wichtiger als der letzte Krümel Drüsentalg in der letzten Pore scharf durchgezeichnet.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2007, 19:56   #12
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Naja, das Cosina hat eine 3,5 als Offenblende anzubieten und sicherlich die größere Grundschärfe, aber ist halt eben eine Festbrennweite und hat den ziemlich lahmen AF. Aus dem Grund kann ich mich entgegen der vielfach geäußerten Meinung für Makroobjektive als Portraitlinsen nicht wirklich begeistern. Außer man setzt sich das model wirklich in aller Ruhe zureckt, aber das ist nicht meine Art wie ich Leute fotografieren möchte. Ich bin da eher spontaner drauf und grade bei weit offener Blende bist Du schnell aus dem scharfen Bereich, da ist mir ein flotter AF wichtiger als der letzte Krümel Drüsentalg in der letzten Pore scharf durchgezeichnet.

PETER
Jetzt verstehe ich endlich
Warum die Bilder von Sascha alle so weichgeklopft sind...! Drüsentalg
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:09   #13
Sebastian W.

Bei gutem Licht ist das Cosina gar nicht so langsam und hat ein schön neutrales Bokeh. Das 100-200 würde ich auch empfehlen. Ansonsten gibt's nicht sonderlich viele günstige Portraitobjektive. Die alten 70-210/4 und /3.5-4.5 wären noch eine Idee, wenn mal eines günstig zu kriegen ist. Und die älteren Makros mit 90mm und einem Abbildungsmaßstab von nur 1:2.

Keine Angst vor'm Abblenden. Gerade bei langen Brennweiten kann man noch gut freistellen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 05:25   #14
superburschi

Schau mal bei meinen Bildern da sind die Portraits alle mit dem alten 35-105 gemacht. Ich find das Klasse
Die hier sind auch alle mit dem alten Teil gemacht

Geändert von superburschi (18.09.2007 um 05:40 Uhr)
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:00   #15
der.muede.joe

Ich finde gerade bei Portraits das Bokeh sehr wichtig. Beim 50 1,7 bin ich meist nicht so glücklich was das angeht...

Gibt's da ne bezahlbare Linse, die Bokeh-mäßig als Sahnestückchen bezeichnet werden kann?
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2007, 11:19   #16
KR-Fotodesign

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich endlich
Warum die Bilder von Sascha alle so weichgeklopft sind...! Drüsentalg
Mist, mein Objektiv ist demzufolge viel zu scharf
Aber wie dem auch sein: meine Models und meine Kundinnen mögen es...
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 11:23   #17
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Ich finde gerade bei Portraits das Bokeh sehr wichtig. Beim 50 1,7 bin ich meist nicht so glücklich was das angeht...

Gibt's da ne bezahlbare Linse, die Bokeh-mäßig als Sahnestückchen bezeichnet werden kann?

Das Cosina 100/3.5 hat ein schön neutrales Bokeh. Sahne ist das nicht aber in der Preisklasse soweit ich weiß nirgendwo anders zu bekommen.
Wenn du mit longitudinaler chromatischer Aberration leben kannst, findest du die längeren Brennweiten der Ofenrohrgeneration vielleicht angenehm.
Alt 19.09.2007, 12:25   #18
der.muede.joe

Ok, und wenn man das Wörtchen "bezahlbar" weglässt, wie siehts dann aus?
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 12:33   #19
HolgerB

Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Ok, und wenn man das Wörtchen "bezahlbar" weglässt, wie siehts dann aus?
Das ist wohl einfach, oder? CZ 1.4/85... oder, wenn man etwas länger möchte, das 135 STF. Aber mal Spaß beiseite: ich finde das Bokeh des KoMi 2.8/28-75 eigentlich recht angenehm. Habe allerdings noch nie Portraits damit gemacht (ist nicht so mein Ding.)

Gruß, Holger
Alt 19.09.2007, 12:43   #20
Sebastian W.

Eher bezahlbar wäre das Tamron 90/2.8. Das finde ich ganz hübsch. Das Tamron/Minolta 28-75/2.8 finde ich neutral, also nicht schlecht, solange sich der Unschärfebereich hinter dem Motiv befindet.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung: Objektiv für Portraits

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln