![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Naja, das Cosina hat eine 3,5 als Offenblende anzubieten und sicherlich die größere Grundschärfe, aber ist halt eben eine Festbrennweite und hat den ziemlich lahmen AF. Aus dem Grund kann ich mich entgegen der vielfach geäußerten Meinung für Makroobjektive als Portraitlinsen nicht wirklich begeistern. Außer man setzt sich das model wirklich in aller Ruhe zureckt, aber das ist nicht meine Art wie ich Leute fotografieren möchte. Ich bin da eher spontaner drauf und grade bei weit offener Blende bist Du schnell aus dem scharfen Bereich, da ist mir ein flotter AF wichtiger als der letzte Krümel Drüsentalg in der letzten Pore scharf durchgezeichnet.
PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Warum die Bilder von Sascha alle so weichgeklopft sind...! Drüsentalg ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Bei gutem Licht ist das Cosina gar nicht so langsam und hat ein schön neutrales Bokeh. Das 100-200 würde ich auch empfehlen. Ansonsten gibt's nicht sonderlich viele günstige Portraitobjektive. Die alten 70-210/4 und /3.5-4.5 wären noch eine Idee, wenn mal eines günstig zu kriegen ist. Und die älteren Makros mit 90mm und einem Abbildungsmaßstab von nur 1:2.
Keine Angst vor'm Abblenden. Gerade bei langen Brennweiten kann man noch gut freistellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich finde gerade bei Portraits das Bokeh sehr wichtig. Beim 50 1,7 bin ich meist nicht so glücklich was das angeht...
Gibt's da ne bezahlbare Linse, die Bokeh-mäßig als Sahnestückchen bezeichnet werden kann? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Das Cosina 100/3.5 hat ein schön neutrales Bokeh. Sahne ist das nicht aber in der Preisklasse soweit ich weiß nirgendwo anders zu bekommen. Wenn du mit longitudinaler chromatischer Aberration leben kannst, findest du die längeren Brennweiten der Ofenrohrgeneration vielleicht angenehm. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ok, und wenn man das Wörtchen "bezahlbar" weglässt, wie siehts dann aus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Gruß, Holger
![]() |
![]() |
#20 |
|
Eher bezahlbar wäre das Tamron 90/2.8. Das finde ich ganz hübsch. Das Tamron/Minolta 28-75/2.8 finde ich neutral, also nicht schlecht, solange sich der Unschärfebereich hinter dem Motiv befindet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|