SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vom letzten Süd-Tirol-Urlaub
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 21:33   #11
PeterHadTrapp

hallo Gismeth

Bild Nr. 1 finde ich eindeutig überschärft. Gefällt mir auch vom Bildausschnitt her nicht so gut, ist mir zu brav, zu alltäglich.

Bild Nr. 2 gefällt mir am besten. Die starke Diagonale im Vordergrung mach das Bild sehr spannungsvoll und auch der Hintergrung ist gelungen. Super Standpunkt ausgewählt, so dass die Bergkette genau richtig liegt.
Und ich habe es mal gespiegelt, kommt m.E. noch besser.

Ist das ein Blendenfleck rechst oben oder die Sonne selbst ?
Wenn es die Sonne ist, dann hat die Fuji eine super Belichtung abgeliefert.

Bild Nr. 3 gefällt mir auch sehr gut. Schöne andere Sicht, auch wieder viel Diagonale.

Lieben Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2004, 22:36   #12
achim_k

zum ersten Bild kann ich auch eine Version beisteuern, aufgenommen 2002, etwas EBV-mäßig in Richtung Caspar David Friedrich verfälscht:

Foto oder Gemälde?

Gruß
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 22:51   #13
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Light
1 super!
2 schlecht (matt)
3 super!
gute ausbeute :-)
Hallo Light, ja, das Bild No. 2 ist auch im original schon etwas schwach (weich, leicht unscharf). Ist aber eher eine "Glücksaufnahme", denn es ist Teil einer 360 Grad Panoramaaufnahme... und und somit eines von 12 'mechanisch' erstellten Fotos. Zufällig kam beim drehen der Kamera genau dieser Ausschnitt dabei heraus.

Ich finde das Foto trotz der Unschärfe klasse, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich diese wunderbare Gegend persönlich genießen konnte. Könnte übrigens glatt ein von M$ mitgelieferter Desktop-Hintergrund für XP sein (find ich).
Alt 02.02.2004, 22:55   #14
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Bild Nr. 1 finde ich eindeutig überschärft. Gefällt mir auch vom Bildausschnitt her nicht so gut, ist mir zu brav, zu alltäglich.

Bild Nr. 2 gefällt mir am besten. Die starke Diagonale im Vordergrung mach das Bild sehr spannungsvoll und auch der Hintergrung ist gelungen. Super Standpunkt ausgewählt, so dass die Bergkette genau richtig liegt.
Und ich habe es mal gespiegelt, kommt m.E. noch besser.

Ist das ein Blendenfleck rechst oben oder die Sonne selbst ?
Wenn es die Sonne ist, dann hat die Fuji eine super Belichtung abgeliefert.
Hallo Peter, auch Dir vielen Dank für Dein Statement (wie auch allen anderen konstruktiven Kritikern)

An der Überschärfung bin ich schuld (EBV), nicht die Kamera. Könnte also noch weicher ausschauen das Bild (wenn ich wollte )

Bild 2 oben rechts: Ja, das sind lensflares. Die Finepix S304 ist nicht sooo eine dolle Kamera als daß sie das so locker wegstecken könnte, wenns die Sonne wäre (Neupreis knapp über 300,- Euro).
Alt 02.02.2004, 22:57   #15
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von achim_k
zum ersten Bild kann ich auch eine Version beisteuern, aufgenommen 2002, etwas EBV-mäßig in Richtung Caspar David Friedrich verfälscht:
Hallo Achim,

warst Du da? Zufällig im Tschamintal?
Absolut geile Gegend (Natur und zum wandern)

...meint Markus
Alt 02.02.2004, 23:01   #16
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tgroesschen
Ich finde nicht nur die Bilder gut (dem zweiten fehlt vieleicht ein Tick mehr Schärfe), sondern auch den Rahmen. Der ist schön dezent und mal was anderes!
Hallo Thorsten,

der ist ganz profan manuell erstellt worden. Eher so aus der Not heraus, weil ohne sah es ziemlich bescheiden aus (was die Präsentation hier in der Galerie anging).

Womit erzeugt ihr Eure Rahmen? Ich habe da echt null Erfahrung.
Alt 03.02.2004, 06:56   #17
achim_k

Zitat:
Zufällig im Tschamintal?
......ja, Ausgangspunkt und Unterkunft Weißlahnbad. Tolles Wandergebiet, leider ein bisschen überlaufen.

Achim
Alt 03.02.2004, 10:09   #18
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von achim_k
Zitat:
Zufällig im Tschamintal?
......ja, Ausgangspunkt und Unterkunft Weißlahnbad. Tolles Wandergebiet, leider ein bisschen überlaufen.
Achim
Ach ne? Hotel Weißlahnbad / Pine, Fam. Psenner -> Tiers aufwärts bis zum Ende der Zivilisation (Ende der Straße)

Ist ja witzig

Aber überlaufen? Wann warst Du da. Wir waren Ende September dort, ich fand das ging.
Alt 03.02.2004, 18:23   #19
achim_k

ja, im Hotel Weißlahnbad. Hat uns gut gefallen. Wir wollten eigentlich nur wenige Nächte bleiben und dann eine Wanderung von-Hütte-zu-Hütte machen im Schlern-Rosengarten-Gebiet, aber das Wetter war immer sehr schlecht vorhergesagt, da sind wir im Weißlahnbad geblieben. Mit "überlaufen" meinte ich speziell die Rosengartengruppe, die durch die vielen Liftanlagen ja auch "zu leicht" erreichbar ist.
Wir waren im Juli da.
Achim
Alt 03.02.2004, 18:26   #20
gismeth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von achim_k
Hier noch ein paar Bilder:
Schade, ich darf sie nicht sehen:

error 403: Forbidden!
Verboten!
Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Vom letzten Süd-Tirol-Urlaub

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln