![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
ehemaliger Moderator
|
Er schreibt im Prinzip nichts anderes, als dass sich durch das Schwenken die Entfernung zum Motiv ändert und daher die gespeicherte Fokussierung nicht mehr stimmt.
Bei geringer Schärfentiefe macht sich das dann halt im Bild bemerkbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Trotzdem nutze ich die seitlichen AF-Messfelder immer häufiger erfolgreich. ![]() Nicht nur weil die Ergebnisse besser werden, nein, auch die Abnutzung des AF-Moduls erfolgt dadurch gleichmäßiger. ![]() ![]() Aber zurück zum Thema: der Beitrag von M. Hohner verdeutlicht schon eindrucksvoll, wie es zu "Fehlfokussierungen durch Schwenken" kommt und wie diese vermieden werden können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
1. Die Fokusebene wird verlagert, in manchen Situationen drastisch. 2. Die Mehrfeldmessung betont den Bereich um den ausgewählten AF-Sensor. Man überlistet dadurch also die Belichtungsmessung. Zudem verwende ich nicht immer manuellen Fokus, wenn ich mit dem Stativ arbeite. In solchen Situationen wünsche ich mir manchmal, es würde sich bei den AF-Sensoren komplett um Kreuzsensoren handeln, und es gäbe mehr von ihnen. Viele Grüße, Chris
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Aber das generelle Problem bleibt natürlich. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wieso sollte man nicht die Mehrfeldmessung verwenden? Ich halte sie für recht genau und verwende sie fast immer. Viele Grüße, Chris
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Servus Rainer,
Was soll das sein?? Intervallmessung?? Habe ich nicht an der Alpha?! Ich habe Mehrfeld / Mittenbetont Integral / Spot; und verwende meist natürlich die Mehrfeldmessung, weil am sichersten. Mittenbetont verwende ich eher selten. Schon viel öfter die Spotmessung...! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Meine Erfahrungen mit der Mehrfeldmessung sind ebenfalls positiv, sofern o.g. Fehler (Schwenken) vermieden wird. Die mittenbetonte Integralmessung kommt bei mir seltener zum Einsatz als die Spotmessung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
![]() Ich sehe ganz offen gesagt zwischen den beiden Meßmethoden keinen allzu großen Unterschied. Ich persönlich habe auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Aber mit der Intervallmessung auch nicht. Ich kontrolliere meine Aufnahmen eigentlich immer am Display und korrigiere dann durchaus auch immer mal wieder. Seit ich den Schnittbildindikator eingebaut habe, muß ich das ohnehin immer mal wieder tun. Rainer P.S. Zitat:
Du weißt doch das ich eine ganz besondere Kamera habe! ![]() Rainer Geändert von RainerV (06.06.2007 um 10:43 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
![]() Zitat:
Nachdem mich ein User auf den Artikel von Herrn Hohner aufmerksam gemacht hat, bin ich dazu übergegangen, den AF-Sensor zu wählen, der dem Objekt am Nächsten liegt, um Schwenken zu vermeiden. Seit dem erziele ich bessere Ergebnisse. Grüsse Paulo
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|