![]() |
AF Messfelder der D7D
Hallo zusammen,
so, nun muss ich diese Frage einfach mal loswerden. Ich habe bei mir zu 99% immer das Spotmessfeld (falls man das so nennt :-) ) für den Autofokus eingestellt. Wenn ich also ein Motiv fokusiere, halte ich danach den Auslöser halb gedrückt und "setze" das Motiv an die Stelle, auf der es später sein soll (goldener Schnitt usw.). Wie macht ihr das? Für was benötige ich die restlichen (glaube) 8 Messfelder eigentlich? Hat es Auswirkungen, wenn ich quasi mittig fokusiere und danach die Position nochmal ändere? |
Zitat:
|
Hallo,
das große AF-Messfeld (also alle neun zusammen) benutzt ich zur Verfolgung von sich bewegenden Objekten, zumeist Tieren, im AF-C -Modus. Es wäre schwierig z.B. fliegende Enten immer genau im mittleren AF-Sensor zu behalten. Beim großen AF-Messfeld wird, soweit ich weiß, i.d.R. auf das Objekt fokussiert, welches von allen Feldern als am wenigsten entfernt zur Kamera erkannt wird, was das Verfolgen vereinfacht. Klappt aber nicht immer so, wie man sich das wünscht. Ansonsten kann man das große AF-Messfeld auch noch als Dummie-AF (nicht übelnehmen!) bezeichnen. Denn vielen unerfahrenen Benutzern wäre nicht klar, daß nur das zentrale Messfeld zur Fokussierung benutzt werden kann (passiert anderen häufiger, wenn ich die Kamera aus der Hand gebe und nur der mittlere aktiv ist). Das große Feld beugt also gegen Unschärfe vor, wenn das Hauptmotiv mal nicht genau mittig plaziert ist. Gruß, Justus |
Mache ich genauso.
Zitat:
Zitat:
|
Laut diesem Artikel von Michael Hohner sollte man das nicht so machen. Man kann ja mit dem Steuerkreuz das passenden Meßfeld manuell auswählen.
Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was auf mhohner steht, ist genau das, was ich mit möglichen Problemen bei Makroaufnahmen meine, nur halt noch mathematisch untermauert.
Nicht nur deswegen fokussiere ich da auch manuell. |
Zitat:
Ich finde es ja auch umständlich, aber die Grafik auf der Seite ist eindeutig. Rainer |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |