![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
ACR (steht für Adobe Camera RAW) ist der RAW Konverter für Elements und Photoshop und Bridge etc...
ACR kannst in der aktuellen Version bei Adobe runterladen. Aktuelle Version des KOnverters ist 3.7 Bei einer deutschen Element oder Photoshop Installation muß Camera RAW in folgendes Verzeichnis kopiert werden: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats Dann sollte es auch mit den Raws klappen. Viel Erfolg, kostet zwar am Anfang mühe, aber es lohnt sich |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Adobe CameraRaw ist ein Plugin (sorry: Ergänzungsprogramm) für Photoshop, dass Du bei Adobe downloaden kannst und dann in das Verzeichnis
C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements\Plug-Ins\File Formats kopierst. Ab dem nächsten Elements-Start kannst Du dann die RAW's auch damit öffnen.
![]() |
#13 |
|
Hallo Nahanni,
zunächst zu deiner Eingangsfrage: JPG-Dateien werden bereits durch kamerainterne Prozesse (Schärfe, Kontrast, Weissabgleich etc.) aufbereitet und anschliessend komprimiert gespeichert. Du hast relativ wenig Einfluss darauf. RAW-Dateien werden ohne jegliche Bearbeitungsschritte gespeichert, also auch ohne Schärfung. Somit erscheinen sie i.d.R. unschärfer und auch flauer als JPGS. Ich würde dir empfehlen zunächst mal nur im JPG-Format zu arbeiten und dich vorab theoretisch mit den Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung zu beschäftigen. Man kann zwar etwas mehr aus den Dateien herausholen, man kann aber auch vieles falsch machen. Empfehlen kann ich dir darüber hinaus das Buch "Die digitale Dunkelkammer". Google mal nach dem Titel oder such ihn bei Amazon. Da ist die RAW-Konvertierung sehr detailliert und für verschiedene Programme beschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Werd ich machen!
Gruss Nahanni |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Werd ich machen - Vielen Dank allen Supportern!
Gruss Nahanni |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
Ich habe zwar nicht supportet, möchte aber einen kleinen Tipp geben: laß´ Dich nicht von der Software unterkriegen, wenn es mit RAW nicht auf Anhieb klappt. Ich habe auch mehrere Wochen gebraucht, bis alles rund lief und nutze RAW jetzt mit Begeisterung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
hallo,
"Image Data Converter SR" ist der Raw Converter, der der Sony Alpha 100 beiliegt. Auch hier kann man an allen Schräubchen drehen ![]() Wen man nicht dreht, werden halt die Kameradaten verwendet. Gruß Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
RAW erst ab Photoshop CS2
Zitat:
Dort kannst du ALLE wesentlichen Parameter des Bildes nachregeln (halt eben wie in der Dunkelkammer). Ist dies geschehen, speicherst du die Datei (am besten im TIFF-Format ) und ab geht 's zu Photoshop. Man kann eine RAW-Datei nicht überschreiben, sie lässt sich nur in einem anderen Format abspeichern. Eben auch wie ein Negativ, von dem man ja auf ewig und alle Zeiten nur ein einziges Exemplar hat. Photoshop liest RAW-Dateien erst ab Version CS2 (vgl. oben genannten Pfad, in dem explizit auf "CS2" Bezug genommen wird). Mit den älteren Versionen von Photoshop kannst du TIFF-Dateien hingegen problemlos bearbeiten. Dessen ungeachtet, ist Photoshop im eingentliche Sinne keine "Entwicklungssoftware", sondern eher geeignet, entwickelte Bilder (im TIFF-Format z. B.) weiterzubearbeiten. Zudem ist zu bedenken, dass eine JPEG-Datei mit jedem Öffnen und Schliessen an Qualität verliert. Auch deshalb kann ich dir das RAW-Format nur ans Herz legen. Viel Glück ! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Korrekt, das tut sie keinesfalls - gemeint war wohl "Speichern" statt "Schliessen".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|