Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW und JPEG
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 21:43   #11
Blackmike

ACR (steht für Adobe Camera RAW) ist der RAW Konverter für Elements und Photoshop und Bridge etc...

ACR kannst in der aktuellen Version bei Adobe runterladen.
Aktuelle Version des KOnverters ist 3.7

Bei einer deutschen Element oder Photoshop Installation muß Camera RAW in folgendes Verzeichnis kopiert werden:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats

Dann sollte es auch mit den Raws klappen. Viel Erfolg, kostet zwar am Anfang mühe, aber es lohnt sich
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2007, 21:44   #12
ManniC

Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Was ist ein "Camera raw"? und: in welchem "Verzeichnis"?
Adobe CameraRaw ist ein Plugin (sorry: Ergänzungsprogramm) für Photoshop, dass Du bei Adobe downloaden kannst und dann in das Verzeichnis

C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements\Plug-Ins\File Formats

kopierst. Ab dem nächsten Elements-Start kannst Du dann die RAW's auch damit öffnen.
Alt 29.03.2007, 21:46   #13
Teddy

Hallo Nahanni,

zunächst zu deiner Eingangsfrage:
JPG-Dateien werden bereits durch kamerainterne Prozesse (Schärfe, Kontrast, Weissabgleich etc.) aufbereitet und anschliessend komprimiert gespeichert. Du hast relativ wenig Einfluss darauf.
RAW-Dateien werden ohne jegliche Bearbeitungsschritte gespeichert, also auch ohne Schärfung. Somit erscheinen sie i.d.R. unschärfer und auch flauer als JPGS.

Ich würde dir empfehlen zunächst mal nur im JPG-Format zu arbeiten und dich vorab theoretisch mit den Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung zu beschäftigen. Man kann zwar etwas mehr aus den Dateien herausholen, man kann aber auch vieles falsch machen.

Empfehlen kann ich dir darüber hinaus das Buch "Die digitale Dunkelkammer". Google mal nach dem Titel oder such ihn bei Amazon. Da ist die RAW-Konvertierung sehr detailliert und für verschiedene Programme beschrieben.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:54   #14
nahanni

Themenersteller

Werd ich machen!
Gruss
Nahanni
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 07:20   #15
nahanni

Themenersteller

Werd ich machen - Vielen Dank allen Supportern!
Gruss
Nahanni
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2007, 08:05   #16
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nahanni Beitrag anzeigen
Werd ich machen - Vielen Dank allen Supportern!
Gruss
Nahanni
Ich habe zwar nicht supportet, möchte aber einen kleinen Tipp geben: laß´ Dich nicht von der Software unterkriegen, wenn es mit RAW nicht auf Anhieb klappt. Ich habe auch mehrere Wochen gebraucht, bis alles rund lief und nutze RAW jetzt mit Begeisterung.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:32   #17
georg2354

hallo,
"Image Data Converter SR" ist der Raw Converter, der der Sony Alpha 100 beiliegt.
Auch hier kann man an allen Schräubchen drehen
Wen man nicht dreht, werden halt die Kameradaten verwendet.
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:36   #18
Artur

RAW erst ab Photoshop CS2

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Bei einer deutschen Element oder Photoshop Installation muß Camera RAW in folgendes Verzeichnis kopiert werden:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats
Die RAW-Dateien sind die "Negative" der Digitalfotografie, sozusagen das "Urbild", bei dem nur die Verschlusszeit, die Blende und der ISO-Wert berücksichtigt werden. Von diesem Format ausgehend, benötigst du die jeweils herstellereigene ("proprietäre") "Dunkelkammer" zur Entwicklung. Bei Sony ist dies der "Image Data Converter".

Dort kannst du ALLE wesentlichen Parameter des Bildes nachregeln (halt eben wie in der Dunkelkammer). Ist dies geschehen, speicherst du die Datei (am besten im TIFF-Format ) und ab geht 's zu Photoshop. Man kann eine RAW-Datei nicht überschreiben, sie lässt sich nur in einem anderen Format abspeichern. Eben auch wie ein Negativ, von dem man ja auf ewig und alle Zeiten nur ein einziges Exemplar hat.

Photoshop liest RAW-Dateien erst ab Version CS2 (vgl. oben genannten Pfad, in dem explizit auf "CS2" Bezug genommen wird). Mit den älteren Versionen von Photoshop kannst du TIFF-Dateien hingegen problemlos bearbeiten.

Dessen ungeachtet, ist Photoshop im eingentliche Sinne keine "Entwicklungssoftware", sondern eher geeignet, entwickelte Bilder (im TIFF-Format z. B.) weiterzubearbeiten.

Zudem ist zu bedenken, dass eine JPEG-Datei mit jedem Öffnen und Schliessen an Qualität verliert. Auch deshalb kann ich dir das RAW-Format nur ans Herz legen.

Viel Glück !
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 09:39   #19
Falk

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Zudem ist zu bedenken, dass eine JPEG-Datei mit jedem Öffnen und Schliessen an Qualität verliert. Auch deshalb kann ich dir das RAW-Format nur ans Herz legen.
Wieso sollte eine JPG-Datei beim Öffnen und Schließen an Qualität verlieren?
Alt 30.03.2007, 09:41   #20
ManniC

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Wieso sollte eine JPG-Datei beim Öffnen und Schließen an Qualität verlieren?
Korrekt, das tut sie keinesfalls - gemeint war wohl "Speichern" statt "Schliessen".
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW und JPEG

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln