SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   RAW und JPEG (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36546)

nahanni 29.03.2007 20:44

RAW und JPEG

Hallo, kann mir das bitte jemand erklären:
Wenn ich mit meiner Alpha (oder auch der F828) gleichzeitig mit RAW und JPEG aufnehme, dann ist jeweils die JPEG-Aufnahme auch bei starker Vergrösserung deutlich klarer und auch leicht schärfer.
Und: Photoshop Elements 4.0 öffnet mir die RAW-Dateien nicht.
Mach ich da was falsch, oder muss das so sein?
Gruss
Nahanni

ManniC 29.03.2007 20:50

Nabend Nahanni,

zunächst ganz herzlich willkommen in der schreibenden Zunft dieses Forums ;):top:

Mit welcher Software entwickelst Du denn die RAW's zum anschauen?

Wenn ich richtig informiert bin benötigst Du für Elements das CameraRAW-Plugin, gibt's bei Adobe zum Download.

nahanni 29.03.2007 21:02

Lieber Manni
Danke für das Willkommen!
Ich verstehen deine Frage ("Mit welcher Software entwickelst Du denn die RAW's zum anschauen?") nicht so recht. Was meinst du damit?

Ich starte jeweils den Photoshop, suche mir die Dateien und öffne sie ungeachtet ihres Formates - sofern es denn eben ginge.

Gruss
Nahanni

Blackmike 29.03.2007 21:06

Hast ein halbwegs aktuelles Camera raw? auch im aktuellen Verzeichnis?

aktuelle Version ist 3.7

ich glaub, ab 3.5 wird die Alpha unterstützt

Hademar2 29.03.2007 21:11

Zitat:

Zitat von nahanni (Beitrag 476714)
Lieber Manni
Danke für das Willkommen!
Ich verstehen deine Frage ("Mit welcher Software entwickelst Du denn die RAW's zum anschauen?") nicht so recht. Was meinst du damit?

Ich starte jeweils den Photoshop, suche mir die Dateien und öffne sie ungeachtet ihres Formates - sofern es denn eben ginge.

Gruss
Nahanni

Das geht eben mit PS nur dann, wenn der in PS integrierte RAW-Konverter einer der neueren ist!

ManniC 29.03.2007 21:20

Dann präzisiere ich mal meine Gegenfrage:

Mit welcher Software beguggst Du derzeit die RAW's um zum Schluss zu kommen das die JPG's klarer und schärfer als die RAW's sind ???

nahanni 29.03.2007 21:23

Das Ding heisst "Image Data Converter SR" und startet automatisch auf, wenn ich im Explorer auf die gewünschte Datei klicke.
Nahanni

ManniC 29.03.2007 21:28

Aha - das Dingens ist serienmäßig mit der Cam geliefert. Ich denke mal dass damit das RAW mit irgendwelchen Standard-Einstellungen angezeigt wird und so Dein Eindruck zustandekommt.

Z.B. mit dem Adobe CameraRAW kannst Du zum "entwickeln" an etlichen Schrauben drehen.

Installier's mal und vergleiche dann erneut.

nahanni 29.03.2007 21:35

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 476716)
Hast ein halbwegs aktuelles Camera raw? auch im aktuellen Verzeichnis?

aktuelle Version ist 3.7

ich glaub, ab 3.5 wird die Alpha unterstützt

Ich ahne es: da dröhnt ein "Oje, was haben wir denn da für ein Greenhorn?!" durchs Forum. Aber auch deine Frage ist für mich auf einer Fach-Chinesisch-Stufe, welche ich nicht mehr packe! Sorry!

Was ist ein "Camera raw"? und: in welchem "Verzeichnis"?

Mikosch 29.03.2007 21:36

Hallo nahanni!

Mal ganz im Ernst: Zum besseren Verständnis wäre es wirklich nicht schlecht wenn Du dich erstmal theoretisch mit RAW auseinander setzt.
Hier über die Forum-Suche bekommst Du viele tolle Links und Erklärungen dazu.

Dein Satz ...
Zitat:

... deutet darauf hin, dass Du nicht so wirklich was mit dem Rohdatenformat anfangen kannst.

Zur Einführung lies doch bitte einfach mal hier: KLICK

Dann hast Du den Rest des Abends zu tun und kannst Dich dann am Wochenende an die Praxis wagen!!! Ich wünsche Dir viel Glück dabei!!!

Viele Grüße
Mikosch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.