Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahme mit ext. Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 23:45   #11
Justus

Zuerst: bitte nicht in meine Signatur schauen!

Von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung. Deshalb klang mir das nicht sehr geheuer. Wenn die Kamera es auch so macht wird es wohl stimmen. Aber wenn ich die Funktionalität wirklich mal brauche sehe ich mich lieber nach einem alten Blitz bei Ebay um, der das kann.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2007, 00:15   #12
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Zuerst: bitte nicht in meine Signatur schauen!
Wenn du mir noch verrätst, was h. c. bedeutet?

Zitat:
Von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung.
Aber ich (auch wenn ich beruflich nicht damit zu tun habe).

Zitat:
Deshalb klang mir das nicht sehr geheuer. Wenn die Kamera es auch so macht wird es wohl stimmen.
Die Kamera löst den Blitz aus, indem sie dese beiden Kontakte kurz schliesst.

Die anderen zwei Kontakte sind nur für die Steuerung zuständig (also wie lange, wie stark geblitzt werden soll, Wirelesseinstellung, Reflektorverstellung, etc.).

Gruss

Christoph
Alt 02.04.2007, 00:43   #13
ge1ge

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Blitzreichweite = Leitzahl / Blende
...
Die Reichweite des Blitzes wird vergrössert bei
ISO200 um den Faktor sqr(2) = 1.4
ISO400 um den Faktor sqr(2)^2 = 2
ISO800 um den Faktor sqr(2)^3 = 2.8
ISO1600 um den Faktor sqr(2)^4 = 4
ISO3200 um den Faktor sqr(2)^5 = 5.4
...
Christoph
Hallo Christoph,

das ist aber nur theoretisch richtig. Der 5600HSD läßt nur max. ISO1000 zu (siehe Bedienungsanleitung S. 15).

Zitat:
Ich weiss gerade nicht welche, aber wenn du die richtigen zwei Kontakte am Blitzfuss (davon hat es ja nur vier - also ausprobieren) kurzschliesst (z.B. mit einem Stück Draht), geht das Ding ab.
...
Christoph
Pinbelegung Blitz findest Du im Beitrag von "Adapter 5400xi/hs"
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 01:00   #14
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

das ist aber nur theoretisch richtig. Der 5600HSD läßt nur max. ISO1000 zu (siehe Bedienungsanleitung S. 15).
Danke für den Hinweis.
Ich selbst habe den Blitz nicht. Ich hab nur kurz die LZ nachgeschaut und den Rest der BDA nicht gelesen (warum auch?).

Zitat:
Pinbelegung Blitz findest Du im Beitrag von "Adapter 5400xi/hs"
Ja, im MiFo gibts auch so einen Thread inkl. ausführliche Diskussion über das gesamte Blitzprotokoll. Aber ich war einfach zu faul zum suchen...

Trotzdem Danke für die Mühe

Gruss

Christoph
Alt 02.04.2007, 01:19   #15
Justus

Zitat:
Wenn du mir noch verrätst, was h. c. bedeutet?
h.c. = honoris causa (der Ehre wegen).

Den Titel habe ich hier im Forum verliehen bekommen, als ich (als Elektronik-DAU) eine durchgeschmorte Lötstelle in meinem TFT-Monitor selbst wieder zusammengelötet und entsprechend stolz davon berichtet habe.

Der Thread dazu.

Gruß,
Justus
Sponsored Links
Alt 02.04.2007, 07:28   #16
mikiro

Zitat:
Kurzschluß!
Ist mir nicht geheuer, da lasse ich lieber die Finger von!
Besser ist das!

Warum einen teuren Blitzer schrotten, wenn´s auf dem Trödel oder in der Bucht billiges Kanonenfutter gibt. Auch wenn´s nur vier Kontakte am KoMi-Blitz sind und höchstvermutlich nichts passieren kann (?), wäre mir das zu riskant.

LG Micha
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 23:02   #17
Hansevogel

Ich glaube, der Begriff "Kurzschluß" ist hier derjenige, welcher bei manchem Leser leichte Panik verursacht.
Da wird kein "Kurzschluß" gemacht, so etwas mit Blitz und Knall (eigentlich doch ) und rausfliegender Sicherung. Da wird ein Auslösekontakt geschlossen, mehr nicht. Das ist so harmlos, daß ich das sogar meinen Hamster machen lassen würde, hätte ich einen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 23:06   #18
Justus

Zitat:
Ich weiss gerade nicht welche, aber wenn du die richtigen zwei Kontakte am Blitzfuss (davon hat es ja nur vier - also ausprobieren) kurzschliesst (z.B. mit einem Stück Draht), geht das Ding ab.
Was passiert denn, wenn ich die falschen "kurzschließe"? Einfach gar nichts? Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, aber um den Blitz wäre es natürlich trotzdem schade, wenn ich ihn unbedacht über die Wupper schicke.
Alt 02.04.2007, 23:27   #19
christoph.ruest

Zitat:
Was passiert denn, wenn ich die falschen "kurzschließe"? Einfach gar nichts? Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, aber um den Blitz wäre es natürlich trotzdem schade, wenn ich ihn unbedacht über die Wupper schicke.
Es kann nichts passieren.

Der Blitz hat die (hier schon oft diskutierten) 4.7 V Auslösespannung, die an einem Kontakt anliegen. Wenn dieser Kontakt mit einem anderen verbunden (ich sage jetzt nicht kurzgeschlossen ) wird, passiert etwas. Je nach dem, mit welchem Kontakt verbunden wird, passiert etwas anderes. Im einfachsten Fall löst der Blitz aus. Im anderen (einfachen Fall) passiert einfach nix. Und beim Rest kommts halt drauf an, was das Blitzprotokoll genau vorsieht. Die übrigen Vorgänge kenne ich nicht genau (also nach Protokoll). Z.T. kommen ja noch Signaltransduktionen sowie zusätzliche Spannungen von der Kamera dazu. Dann wird z.B. der Reflektor ein- oder ausgefahren. Oder auf Wireless umgeschaltet.

Also noch einmal:
Du kannst die vier Kontakte am Blitz in jeder beliebigen Reihenfolge und Kombination miteinander verbinden. Entweder passiert nichts, oder es passiert etwas, das dem Blitz sicher nicht schadet.

Gruss

Christoph
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahme mit ext. Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln