Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D heutzutage kaufen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 00:45   #11
Gotico

Upps, kleiner Nachschlag gefällig?

Wenn Du Dir mit der D7D sicher bist, bestelle Dir auf jeden Fall dieses Buch hier:

http://www.amazon.de/Fotos-digital-K...e=UTF8&s=books

Kostet 15,95€. Ist aber sehr gut angelegtes Geld. Denn wenn einer "coole" Minolta-Bücher schreibt, dann ist das die Familie Scheibel (Vater & Sohn )

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2007, 01:02   #12
milan66
Gast

Hallo Stephan,

grundsätzlich ist die D7 eine Klasse Kamera in ihrer Preisklasse. Ob es die richtige Kamera für Dich ist hängt logischerweise von Deinen Ansprüchen ab.

Zum einen kann sie nicht mehr mit den aktuell angebotenen Gehäusen mithalten. Zum Anderen bleibt nach wie vor die Frage, wie zukunftsträchtig ist das System Sony / KoMi. Diese Frage stellt sich mir ja auch seit geraumer Zeit. Ich fotografiere seit 14 Jahren mit MINOLTA-Kameras, habe mich an deren Bedienung gewöhnt und finde die Art und Weise der Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Fairerweise muss ich sagen, dass ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Systemen hatte.

Wie Maic Schulte schon schrieb, wenn Du die Kamera zum ersten mal in der Hand gehalten hast und spontan damit zurecht gekommen bist ist das sicher ein gutes Zeichen. Schließlich sollst Du, egal in welcher Situation, spontan damit zurecht kommen. Außerdem soll sie gut in der Hand liegen. Viele wollen eine kleine leichte Kamera. Ich kann jedem nur sehr dazu raten sich ein größeres, schwereres Gehäuse (speziell wenn Du größerer schwerere Objektive nutzen willst) zuzulegen. Dabei solltet Du das Gehäuse mit Handballen und Ring- und Mittelfinger halten können damit Du den Zeigefinger und Daumen für die Bedienung der Kamera frei hast (den kleinen Finger nutze ich für die Abblendtaste). Ich habe wirklich keine "Klodeckelpfoten", aber die 5er Reihe von Minolta = Sony Alpha 100 ist mir deutlich zu klein.

Zur Kompatibilität der Objektive kann ich nur sagen, meine (siehe Userprofil) funktionieren ausnahmslos und ohne jegliche Einschränkungen. Für weitere Infos einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen.

Wenn Du die Kamera nur für Fotos in der Größe 9x13 oder 10x 15 bzw. fürs www nutzen willst sollte die Auflösung (einschließlich Ausschnittvergrößerung) sehr gut geeignet sein. Ebenfalls kannst Du mit kostengünstigen (lichtschwachen) Objektiven im Rahmen der Möglichkeiten gute Ergebnisse erzielen. Dabei solltest Du bedenken, dass Du mit lichtstarken Objektiven deutlich mehr gestalterische Möglichkeiten hast. Willst Du Dir ein System aufbauen, welches Dir für die die Zukunft alle Möglichkeiten offen läßt, muß ich Dir leider zu CANON oder NIKON raten.

Aus meiner Erfahrung heraus solltest Du versuchen, Dir im klaren zu werden, ob Du nur ein wenig fotografieren willst oder ob das fotografieren vielleicht Dein großes Hobby werden soll.

Ich hoffe Dir mit meiner Meinung mehr geholfen als Dich verunsichert zu haben

milan66
Alt 21.02.2007, 01:26   #13
jrunge

Zitat:
Zitat von milan66 Beitrag anzeigen
... Willst Du Dir ein System aufbauen, welches Dir für die die Zukunft alle Möglichkeiten offen läßt, muß ich Dir leider zu CANON oder NIKON raten. ...
Hi Milan66,

weißt Du mehr über SONYs Pläne? Ich kenne nur die Ansage, dass SONY mittelfristig die Nr. 2 im DSLR-Markt werden will. Und ich hoffe, dass dieses Ziel weiter verfolgt wird.
Natürlich bieten die derzeitigen Marktführer Alternativen zur D7D, aber auch mit dieser kann man hervorragend arbeiten und bestimmt mehr als das Format 10x15 nutzen. Es muss ja nicht gleich Fototapete sein, aber 6 MP geben doch etwas mehr als 10x15 her.

Ich habe Stephans Frage vielmehr so verstanden, ob es Sinn macht, eine Kamera zu kaufen, die nicht mehr produziert wird.
Und das kann durchaus Sinn machen, wenn einem diese Kamera z.B. bedienungsmäßig besonders liegt.
Alt 21.02.2007, 09:03   #14
klaeuser

Dynax 7D

Zitat:
Wenn Du die Kamera nur für Fotos in der Größe 9x13 oder 10x 15 bzw. fürs www nutzen willst sollte die Auflösung (einschließlich Ausschnittvergrößerung) sehr gut geeignet sein.
Also aus meiner Sicht - bei dem was ich schon probiert habe, kann man unsere Kamera locker für Ausbelichtuneg im Format 30x40 nutzen. Auch 60x40 hab ich schon mal gesehen und das fand ich auch noch sehr gut. Mehr hab ich noch nicht beurteilen können. Bei Ausschnitten ist das dann natürlich so eine Sache.

Meiner Meinung nach kann die D7D von der Bildqualität immer noch mit den aktuellen Kameras in der Preiskategorie mithalten. Die Belichtungsmessung funktioniert m.E. auch gut, ein paar Abstriche gibt beim Autofokus.

Ich werde solange es keine alternative in der Klasse und mit der Bedienphilosophie gibt, mir nichts anderes zulegen

P.S. Ich hab am WE die EOS 400D testen können. Macht ja ganz schöne Bilder, aber liegt mir schlecht in der Hand und hat eine ziemlich billige Haptik. Für mich wär das nichts
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 09:48   #15
Ditmar

Zitat:
Hallo Stephan,
Zum einen kann sie nicht mehr mit den aktuell angebotenen Gehäusen mithalten.

milan66

Kannst Du mir erklären wo dieses Gehäuse nicht mithält, irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung.

@Stephan,
Ich würde mir die 7D immer wieder kaufen, ist bisher das beste was ich in Händen halten durfte. für den Preis einer gebrauchten bekommt man auch z. B. eine Canon 400D, aber die würde ich nur nehmen wenn ich Sie gleich weiter verkaufen dürfte.
Habe das Teil in der Firma, und finde die nur grausig, und hier vor allem das Gehäuse.

Und was Objektive angeht, gibt es auch genug entweder auf dem Gebrauchtmarkt, oder eben die akuellen Sony- Objektive.
Zum Beispiel als immerdrauf das schon erwähnte 28-70, oder auch das Sigma 2.8/24-70 mit etwas mehr Weitwinkel, und für den Anfang als Tele vielleicht 4.5-5-6/70-200 APO Macro auch von Sigma, damit bist Du günstig und auch gut dabei.

Die Entscheidung fällst Du ganz allein, aber wenn Dir die 7D in so guter Erinnerung ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen eine gebrauchte 7D zu nehmen.

Geändert von Ditmar (21.02.2007 um 09:54 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2007, 14:03   #16
Sascha Broich

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von PeterRo. Beitrag anzeigen
Und wenn ich ehrlich sein kann, meine D7D und mich kann nur der Tod scheiden. Und selbst dann nehme ich sie mit in den Grab.
Für die ersten Bilder aus dem Totenreich!
Alt 21.02.2007, 18:38   #17
M_Sp

Zitat:
Willst Du Dir ein System aufbauen, welches Dir für die die Zukunft alle Möglichkeiten offen läßt, muß ich Dir leider zu CANON oder NIKON raten.

Na, das ist ja wohl der Satz des Tages.
Sony hat die DSLR-Sparte vor nicht mal einem Jahr übernommen und sich bislang mit den Altlasten von KoMi beschäftigen dürfen (was den Error irgendwas betrifft übrigens zur Zufriedenheit der KoMi-User). Sie haben eine mehr oder weniger fertige, ebenfalls von KoMi stammenden Cam auf den Markt geworfen, um wenigstens präsent zu sein und die KoMiker bei der Stange zu halten.

Auch ein Konzern wie Sony kann kein koplettes DSLR-System einfach aus dem Ärmel schütteln. Man sollte den Herren wenigstens die Möglichkeit lassen, etwas aktuelles zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die von Dir genannten haben im gleichen Zeitraum auch nix Neues gebracht, sondern nur Weiterentwickeltes von Altem.

Im Übrigen - sooo doll ist Nikon ja nun auch nicht. Die Linsen sind pervers teuer, kein VF im Angebot und der Systemumfang ist auch nicht so prall (verglichen mit Canon).

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir: Bis zum Jahresende werden viele Dummschwätzer verstummen, viele Systemwechsler werden sich grün und blau ärgern und ein paar werden wieder kommen.....

just my 2ct.....
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 18:45   #18
Metzchen

@M Sp: "...mehr oder weniger fertige Cam..." - ähm, das hab ich jetzt aber überhört...
Alt 21.02.2007, 18:51   #19
M_Sp

Hmm, ungünstig ausgedrückt:
Die Cam war mehr oder weniger fertig, als Sony den Laden übernommen hat. Ein paar kleine Änderungen und fertig war die besten DSLR, die Sony bis heute auf die Beine gestellt hat;-)

Besser?
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 19:49   #20
SirSalomon

Dynax 7D

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass milan66 sich mit seiner Äußerung ziemlich weit aus dem Fenster gelegt hat.

Ich habe auch schon 50x75'er Bilder ausbelichten lassen. Kein Crop, sondern im ganzen Format. Es geht durchaus, bei der Größe ist es eh kein Bild, um es aus 5cm zu betrachten, dass sollte schon bedacht werden.

Ich würde/werde mir die D7D wieder kaufen, sollte meine den elektrischen Geist aufgeben. Ob ein Nachfolgemodell zur D7D kommen wird, kann eigentlich nur Sony beantworten.

Auf die Glaskugel verlasse ich mich nicht, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D heutzutage kaufen ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln