Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer kann helfen? Audio-Signale von Video-DVD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 01:26   #11
helmut-online

Wenn ich mich recht erinnere, ist es nach deutschem Recht zulässig, eine Sicherheitskopie zu erstellen. Das geht aber nicht, weil - auch nach deutschem Recht - eine Verschlüsselung nicht dekodiert werden darf. Was sich die Abgeordneten des Deutschen Bundestags dabei gedacht haben, weiß ich nicht. Darüber möchte ich auch lieber nicht spekulieren.
Nur, analoge Kopien sind weiterhin zulässig, da ja dabei der Kopierschutz nicht verändert wird. Das geht bei MusikCds; ob's auch bei DVDs geht, weiß ich nicht.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2007, 11:45   #12
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von helmut-online
Das geht bei MusikCds; ob's auch bei DVDs geht, weiß ich nicht.
Warum soll das nicht gehen? Ton vom DVD-Player in die Soundkarte und auf gehts. So erstelle ich mir meine Kopien, da der CD-Wechsler im Auto auf AUDIO-CDs besteht - und daher logischerweise keine DVDs, aber leider halt i.d.R. auch keine kopiergeschützten CD-s frisst. Und NOCH ist das analoge kopieren ja erlaubt...
Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 12:55   #13
Hademar2

Zitat:
Zitat von Schmiddi
Zitat:
Zitat von helmut-online
Das geht bei MusikCds; ob's auch bei DVDs geht, weiß ich nicht.
Warum soll das nicht gehen? Ton vom DVD-Player in die Soundkarte und auf gehts. So erstelle ich mir meine Kopien, da der CD-Wechsler im Auto auf AUDIO-CDs besteht - und daher logischerweise keine DVDs, aber leider halt i.d.R. auch keine kopiergeschützten CD-s frisst. Und NOCH ist das analoge kopieren ja erlaubt...
Schmiddigrüße
Und die Tonqualität der analogen Kopien reicht im Allgemeinen locker aus. Wer es besser haben will, kann sich natürlich eine höherwertige Soundkarte zulegen.

Früher gab es nur analog und jeder war damit zufrieden!
Alt 01.01.2007, 13:31   #14
meshua

Woertlich genommen duerfte man auch einen Kopierschutz umgehen, wenn man es ueber den Analogausgang der Karte aufnimmt. Dies wird man aber nie verhindern koennen. Und wem die Qualitaet noch nicht genuegt, der sollte sich mit "virtuellen Soundkarten", wie man sie beispielsweise zur Aufnahme von Internetradio verwendet, beschaeftigen. Oft kann man auch ueberhaupt nicht ohne zusaetliche Werkzeuge feststellen, ob eine DVD einen Schutz enthaelt, oder nicht. Ich habe hier einige im Regal stehen, wo dies nicht ersichtlich ist.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 16:39   #15
Hademar2

Zitat:
Zitat von meshua
Woertlich genommen duerfte man auch einen Kopierschutz umgehen, wenn man es ueber den Analogausgang der Karte aufnimmt. Dies wird man aber nie verhindern koennen. Und wem die Qualitaet noch nicht genuegt, der sollte sich mit "virtuellen Soundkarten", wie man sie beispielsweise zur Aufnahme von Internetradio verwendet, beschaeftigen. Oft kann man auch ueberhaupt nicht ohne zusaetliche Werkzeuge feststellen, ob eine DVD einen Schutz enthaelt, oder nicht. Ich habe hier einige im Regal stehen, wo dies nicht ersichtlich ist.

Gruesse, Torsten.
Verboten ist nur das Umgehen des Kopierschutzes mittels Softwareeinsatz (diverse Programme aus dem Internet), die dann natürlich wieder ein digitales Original erzeugen!

Der Einsatz einer Soundkarte zur Aufnahme in analoger Qualität ist nicht verboten!
Alt 02.01.2007, 08:05   #16
kassandro

Ich würde zunächst einmal die VOB Dateien auf die Festplatte kopieren. Dies ist illegal, wenn die DVD kopiergeschützt ist. Danach würde ich die VOB-Dateien mit der legalen Freeware ProjectX demuxen. Demuxen heißt Audio und Video trennen. Man erhält dann meist AC3 Dateien, die man einschlägigen Hilfsprogrammen weiterverarbeiten kann.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:05   #17
helmut-online

Wenn die Datei dann demuxt ist, liest man sie in die Freeware Cuttamaran ein. Dann schneidet man die gewünschten Stücke als Video raus. Dadurch erhält man die exakt zum Bild passende separate Tonspur. Die kann man dann mit einem weiteren Freewareprogramm in das gewünschte Audioformat umwandeln.
Gruß Helmut
Alt 02.01.2007, 16:43   #18
joki

Zitat:
Zitat von helmut-online
Wenn die Datei dann demuxt ist, liest man sie in die Freeware Cuttamaran ein. Dann schneidet man die gewünschten Stücke als Video raus. Dadurch erhält man die exakt zum Bild passende separate Tonspur. Die kann man dann mit einem weiteren Freewareprogramm in das gewünschte Audioformat umwandeln.
Gruß Helmut
Oberlehrermodus ein:

Der heisst exact > Cutt_ER_maran http://www.cuttermaran.de/

Oberlehrermodus aus:

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 17:32   #19
helmut-online

@joki: Bäh!!!
und Gruß
Helmut
Alt 02.01.2007, 20:45   #20
Micki

Themenersteller

Vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise!!
Habe jetzt erstmal, da dieses Gebiet für mich absolutes Neuland ist, die Einfach-Variante gewählt: VOB-Dateien der Video-DVD (kein Kopierschutz) mit Free DVD MP3 Ripper bearbeitet und auf dem Rechner abgelegt. Dann mit Nero Express Audio-CD's gebrannt. Für's erste geht's (CD-Wechsler im Auto liest's auch).
Der Haken bei der Sache ist nur, dass ja ganze Musikblöcke (eine VOB-Datei beeinhaltet mehrere Musikstücke) gerippt und gebrannt werden.
Mann kann also nicht auf einzelne Titel zugreifen.
Ich fürchte das nervt mit der Zeit. Funktioniert das mit einer der von Euch geschilderten Methode??
......nicht hauen, bin, wie schon erwähnt, Anfänger

Gruß Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer kann helfen? Audio-Signale von Video-DVD

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln