Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DVBT via USB am Notebook
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 19:56   #11
PauloG

Mein USB-Empfänger ist von Transonic.
Auf dem Karton steht TV und Radio. Nur in der Software finde ich keinen Radioteil!?

Gruß
Paulo
Alt 19.10.2006, 20:37   #12
jottlieb

Zitat:
Zitat von PauloG
Mein USB-Empfänger ist von Transonic.
Auf dem Karton steht TV und Radio. Nur in der Software finde ich keinen Radioteil!?

Gruß
Paulo
Hmm, da ist die Frage ob es überhaupt Radio über DVB-T gibt. Ich würde ja zu Nein tendieren.
Da war wohl ein sorgloser Verpackungsdesigner am Werk.
Alt 19.10.2006, 20:38   #13
kassandro

Ich hab auch so eine Artec T1 Box billig in der Bucht erworben und hab das ganze als Lehrgeld abgebucht. Oben auf dem Berg kann ich eigentlich sehr viele Sender aus Thüringen, Hessen und Niedersachsen über die Hausantenne empfangen. In der analogen Zeit konnte ich sogar den Sender auf dem Kreuzberg vom bayerischen Rundfunk mit der Hausantenne empfangen. Mit der Umstellung auf digital wurde aber die Sendeleistung dieser Sender drastisch reduziert. Die Empfangsqualität von DVB-T ist im Vergleich zu DVB-S furchtbar. Das merkt man erst richtig, wenn man ein solches Signal digital aufzeichnet. Während ich bei DVB-S praktisch überhaupt keine Bildverluste bekomme ich beim demuxen von DVB-T Streams eine schockierende Fehlerlawine. Ich war hauptsächlich deswegen an DVB-T interessiert, da die DVB-S Bitraten immer mehr steigen, so daß man auf eine normale einschichtige DVD manchmal nicht einmal mehr einen 90 Minuten Film drauf bekommt. Bei DVB-T haben die Transponder eine wesentlich geringere Bandbreite, so daß die geisteskranken DVB-S Bitraten von ARD und ZDF bei DVB-T gar nicht möglich sind, aber leider ist die Qualität für solche Aufzeichnungen völlig unbrauchbar.

Beim Kauf eines DVB-T USB-Sticks oder einer DVB-T USB-Box sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß dieser einen sogenannten BDA-Treiber besitzt (meine Artec T1 Box hat leider keinen) und auch wirklich USB 2.0 mit voller Geschwindigkeit nutzt. Hat der Stick einen BDA-Treiber, so kann man jede Menge alternative Software, die in der Regel viel besser ist, verwenden.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:14   #14
kay

Ich habe seit über einem Jahr eine Hauppauge DEC2000, das war damals das einzige Gerät, das DVBT über USB an den PC als Stream senden konnte. Inzwischen nutze ich es nur noch direkt am TV, am PC ist es eine Zumutung

- Treiber hakt oft, stürzt oft ab, auch in der neuesten Version.
- Mit der Treiberinstalltion hat mein Windows komische "Macken" bekommen (Suchfunktion im Explorer tot, Windowsupdate geht nicht mehr, Hardware-Mgr spinnt gelegentlich)
- Bei Betrieb der TV-Software friert der PC oft minutenlang ein
- Ich habe zweimal in einem umständichen Verfahren die FIrmware aktualisiert, hat nichts geholfen
- Der Empfang ist meist OK (Feldstärke akzeptabel), aber wehe, wenn nicht. Dann ist nicht nur das Bild weg, oft hagelt es Abstürze jeglicher Art.

Der Chipsatz im DEC2000 wird meines Wissens auch in modernen Geräten noch verbaut.

Mein Tipp: Vor Kauf unbedingt testen

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:19   #15
PauloG

Zitat:
Zitat von kassandro
Beim Kauf eines DVB-T USB-Sticks oder einer DVB-T USB-Box sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß dieser einen sogenannten BDA-Treiber besitzt (meine Artec T1 Box hat leider keinen) und auch wirklich USB 2.0 mit voller Geschwindigkeit nutzt. Hat der Stick einen BDA-Treiber, so kann man jede Menge alternative Software, die in der Regel viel besser ist, verwenden.
Ähhhm, wie erkennt man so einen Treiber? Und wo alt. Software?

Gruß
Paulo
Alt 19.10.2006, 21:27   #16
Präsie

Hallo Peter,

Du hast ja nach USB gefragt, aber eine Alternative ist sicherlich PCMCIA (sofern vorhanden). Mein AVerMedia hat analoges Radio, Videorecorder, AV In-, Antennenanschluss, Fernbedienung und HDTV Out (wer´s braucht ). Auch erscheint mir die "Steckkartenlösung" ein wenig stabiler. Die Preise zum USB sind in etwa gleich.

Viele Grüsse
Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:40   #17
kassandro

[quote="PauloG"]
Zitat:
Zitat von kassandro

Ähhhm, wie erkennt man so einen Treiber? Und wo alt. Software?
Da googelt man einfach nach DVB-T BDA. Auch werden manche DVB-T USB-Sticks mit einer Version des Blaze HDTV Videoplayers angeboten. Diese haben alle einen BDA-Treiber. Als BDA-Software gibt es neben dem Blaze HDTV Videoplayer das von DVB-S wohlbekannte ProgDVB. Dann hat Microsoft eine Media Center Edition des Betriebssystems, welches ebenfalls USB-Sticks mit BDA-Treiber unterstützt und es gibt noch einige Freeware-Programme, deren Namen ich vergessen habe, weil meine Artec T1 eben keinen BDA-Treiber hat.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 23:23   #18
JaegerOlli

Hallo zusammen!

Ich interessiere mich auch gerade für so`nen Fernsehstick. Hat jemand Erfahrungen mit dem Terratec Cinergy HT USB XE? Der ist wohl gerade ziemlich neu herausgekommen und soll angeblich besser als sein Vorgänger XS sein.

Gruß aus WF
Alt 19.10.2006, 23:32   #19
edroony

Hallo Peter,
ich selber nutze DVB-T am Fernseher mit dem Digicorder von Technisat, und am Notebook die Airstar Box von Technisat, als USB Stick Version soll die Terratec Lösung taugen, ein Freund benutzt diesen Stick und ist zufrieden.
Eine zusätzliche TV Karte brauchst Du nicht, eine mitelprächtige Hardware sollte reichen ich denke so ab 1,2GhZ CPU und 256MB Ram sollten funzen ich weiß nicht ob Du auf USB2.0 (ältere Schläpptos haben oft nur USB 1.1) untersützung achten musst, das musst Du sehen, meine Airstar Box braucht "nur" USB 1.1 .
Bei DVB-T kommt es allerdings immer auf den Standort, Qualität der Antenne und der Generellen Versorgung der Region an.
Im Gebiet Witten Wetter, wo ich Erfahrungen gesammelt habe ist die Emfangsquali stark abhängig des Standorts, ist halt eine terrestrische Funkverbindung.

Grüße
Andreas

PS: Gute Infos findet auch Du unter :
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
edroony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 16:05   #20
MME

Hallo Peter,

ich nutze diesen USB-Stick und kann mich hier im Rhein-Main-Gebiet über den Empfang mit der kleinen Antenne nicht beklagen. Auch die Aufnahmequalität (m.E), mit späterer Wiedergabe auf einem LCD-TV ist o.k.. Bei geringen Geschwindigkeit funktioniert er sogar im fahrenden Auto.

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DVBT via USB am Notebook

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln