![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
Bei mir klappt es auch einwandfrei.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Alles wieder fit - vielleicht lag`s an meinem Provider (Versatel)?? Kam mir nur etwas merkwürdig vor - "ENTWARNUNG"!!
Grüße Andreas
![]() |
#13 |
|
Also
100% Stärke je 150 Stärke 1 Also bei 72 aus der Kamera etwa 0,7 Radius Schwellenwert je nach Augenschein 0-5
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
ich verstehe bei Dir die Angabe "je 150 Stärke 1" nicht so ganz, und was sind 72 aus der Kamera? Grüße Marco |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das ist die Auflösung Pxel/Zoll
Wenn du 150 hast dann 1 Viele Kameras haben 72 wenn das Bild rauskommt . Also dann entsprechend wenige.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Weiterhin benötigt jede Ausgabe ihre eigenen Schärfungsparameter. Eine Schärfung für die Monitorausgabe ist unpassend für den Druck und umgekehrt. Folglich ist jede der genannten Einstellungen ein guter Startpunkt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Dennis, egal gibt es ja nicht
![]() Es geht hier um eine Standartanfangseinstellung, in allen Büchern tauchen fast immer die gleichen Daten auf 100% pro 150 dpi 1 0 Was ich mache oder du, aus dem Bauch, oder eine ganz andere Technik ![]() Die Daten sind also nicht von mir ![]() Dann gibt es ja noch die Erfahrungswerte und was noch nicht so alles ![]()
![]() |
#18 |
|
Im Nachbarforum hat sich Scorpio die Mühe gemacht, die Schärfungssache auszuarbeiten.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525 Mein favorisiertes Verfahren: Selektiver Scharfzeichner auf den Luminanzkanal mit einem Radius zwischen 0.2 und 1.0 und einer Stärke zwischen 40% und 400%. Bei Bedarf oder wichtigen Bildern mit eigener vom Bilddetail abhänger Intensitätsmaske und manchmal in mehreren Ebenen.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Es richtet sich aber immer nach dem Ausgangsbild . Dann nimmt man die dazu am besten paßende Technik .
![]() |
![]() |
#20 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Weiterhin hast Du da garantiert etwas falsch verstanden: Die in den Bildern aus der Kamera eingebetteten dpi-Werte sind völlig irrelevant. Falls Du darüber noch nicht im Klaren sein solltest, wirst Du dazu hier und anderswo ausreichend Beiträge mit Erläuterungen finden. Da dieser Auflösungswert ohne jede Bedeutung ist, ist es auch völlig unsinnig, danach eine Schärfung auszurichten. Außerdem kommt es bei der Schärfung auf das Bild an. Unterschiedliche Kameras mit unterschiedlich implementierten Algorithmen erzeugen eine unterschiedliche Schärfe. Dazu kommt, dass eine Kamera je nach voreingestelltem Schärfe-Parameter ein unterschiedlich stark geschärftes Bild produziert. Wenn es ein Raw-Bild ist, hängt es wiederum davon ab, ob schon im Raw-Konverter geschärft wurde oder nicht. Darüberhinaus ist ein Unterschied, ob ein Bild für den Monitor geschärft werden soll, für einen 400dpi-Digitaldruck oder für ein 60-Linien-Offset-Raster. Wir haben also nicht nur völlig unterschiedliche Schärfegrade im Ausgangsbild, sondern auch noch unterschiedliche Anforderungen bzgl. der Ausgabe. Somit ist also eine Angabe von "100% pro 150dpi" wirklich für die Katz. Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Schärfung für den Druck: Das hieße also, bei einer Ausgabeauflösung von 300dpi sollte man mit 200% schärfen? Und das bei Radius 1 und Schwellenwert 0? Damit dürfte man wohl ziemlich viele Bilder verkorksen... Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|