Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 35-105mm/f3,5-4,5 Verhalten an Dynax 7D normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 20:24   #11
PeterHadTrapp

Danke Maic

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2006, 20:26   #12
Gotico

Themenersteller

Tja, wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Habe ich prompt übersehen. Danke für den Hinweis

Übrigens mal noch etwas Thread bezogenes.

Habe gestern mal 3 Stunden Zeit gehabt und mein 35-105 mal mit in die freie Natur genommen.

Resümee des Ausflugs: "Absolut empfehlenswert!"

Kann mittlerweile gut verstehen, warum einige so auf die Ofenrohr-Generation stehen. Abbildungsleistung von 35mm bis 105mm tadellos. Macros auch ohne Beanstandung. Blende fast egal bei diesem Objektiv. Schönes Bouquet wie bei fast allen Linsen aus der Generation.

Naheinstellgrenze von über 1,5m ist allerdings heftig. Aber in der Praxis kaum hinderlich.

Bin sehr zufrieden. Hatte es in der Bucht für knapp 60€ erlegt.

Danke noch mal für alle Antworten auf meine Fragen

See ya, Maic.

P.S: Verhalten also absolut normal. Fehler war mal wieder hinter der Kamera zu suchen (und zu finden!)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:10   #13
PeterTV

Hallo Maic,

ist das Objektiv für Portraits geeignet oder kann man damit wegen des relative großen Mindestabstand zum Objekt keine Porträts/Halbportraits fotografieren?
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 18:21   #14
Gotico

Themenersteller

Hallo PeterTV.

Sorry für die späte Antwort.

Ich finde schon, das dieses Objektiv für Portraits geeignet ist. Habe leider gerade kein passendes Foto parat. Aber ich habe vor ein paar Tagen in unserem Stadtpark eine Büste von Alexander v. Humboldt fotografiert. Da empfand ich den grossen Mindestabstand als sehr angenehm. Ich brauchte für meine Bilder nicht auf der städtischen Wiese "herumlatschen". Was mich noch mehr überrascht hat, ist die Macro-Tauglichkeit dieses Objektivs. Gestochen scharf und man kann sehr schön mit der Blende / Tiefenschärfe spielen.

Was mir allerdings manchmal ein wenig Sorgen bereitet, ist die Geschwindigkeit, mit der dieses Objektiv in den Focuspunkt "knallt". Aber das soll bei den "Ofenrohren" ja normal sein :-)

See ya, Maic.

P.S: Deutschland-Italien 3:1
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 20:29   #15
meshua

Re: Ofenrohr 35-105mm/f3,5-4,5 Verhalten an Dynax 7D normal?

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Das Blinken erscheint, wenn die Kamera über eine Formel die ich nicht kenne aus Belichtungszeit und Abbildungsmaßstab glaubt, daß du verwackeln könntest. So genau habe ich darauf nie geachtet.
Soweit ich das mit verschiedenen Brennweiten und Belichtungszeiten nachvollziehen konnte, verwendet die Kamera einfach "die Faustformel" (T=1/f) und berücksichtigt bei aktiviertem AS noch einmal ca 2-3 Blendenstufen zu deinen Gunsten.

Grüße, Torsten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 35-105mm/f3,5-4,5 Verhalten an Dynax 7D normal?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln