![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
möglich ziemlich fein manuell zu fokussieren, was ja bei der sehr geringen Tiefenschärfe erfoderlich ist. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Habe dieses Objektiv schon lange, auch an der analogen ist es über jeden Zweifel erhaben, schaut mal in photodo.
Es hat mir außerdem das viel zu teure 85/1.4 als Festbrennweite ersetzt. Wegen der Vorsatzlinse frage ich mich, in welcher Welt Ihr lebt, wirklich in der digitalen? Der Abbildungsfaktor 1:2 ohne Linse und 1:1 mit Linse gilt doch für das analoge Format. An meiner D5 ergibt sich 1:1,33 ohne und 1:0,66 !!! mit Linse. Und den erforderlichen Abbildungsmaßstab kenne ich doch vorher. ![]() Klar, Ihr habt Recht, das Abbildungsverhältnis bleibt auch bei der Digi 1:2 / 1:1, aber habt Ihr bei "1:x" wirklich das Format des Sensors oder immer noch 24x36 im Kopf? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Kann nun auch nur positives über das genannte Objektiv berichten:
Es ist relativ klein, und überzeugt natürlich durch große Detailtreue. Über das vielgenannte Rasseln beim Fokusieren: Es rasselt NICHT beim Fokusieren an der Kamera. Nur wenn man am Fokusring dreht und das Obj. nicht angesetzt ist. Eigentlich macht es auf mich, genau wie das Sigma 24/2,8 einen recht wertigen Eindruck. Noch eine Frage: Hat noch jemand eine Anleitung dazu? Ich möchte gerne wissen, wie groß der maximale Abstand zum Objekt sein darf, mit aufgesetzem 1:1 Adapter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Der Abbildungsmaßstab bezieht sich jedoch auf die Film-, bzw. Sensorebene und da sind bei 1:1 1mm am Motiv auch 1mm auf dem Film, bzw. Sensor, da ist es völlig egal, wie groß der Sensor ist. Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ciao, Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@tbiegel
@John Doe Klar habt Ihr Recht - aber irgendwo schlägt der Crop-Faktor doch zu, in diesem Fall beim Vergrößern: Ein 1 cm langer Gegenstand aufgenommen 1:1 auf 24X36 und dann vom vollen Format vergrößert auf 20X30 cm ist im fertigen Bild ca 8,3 cm lang, aufgenommen 1:1 mit der Digi und ebenso vollformatig auf 20X30 abgezogen wird er aber 12,76 cm lang. Dafür ist weniger vom Umfeld abgebildet. Um die gleiche Bildkomposition zu erreichen, benötige ich bei der Digi also keine keine 1:1 Abbildung, sondern nur 1:1,5. Wollte damit auch nur sagen, dass sich die fotografischen Grenzen auch im Makro-Bereich durch den Crop-Faktor verschieben. Aber was soll mein Geschwafel, das ist so, wie sich über gemessene und gefühlte Temperatur zu unterhalten, und an der SLR kann ich ja vorher sehen, was ich anrichte. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|