Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 30mm/1,4 EX DC mit Minolta Anschluss jetzt verfügbar
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 20:45   #11
pixelhead

Hier ein paar Threads zum 30/1,4 aus dem DSLR-Forum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=42749
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=40501
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=44798

Es gab dort auch mal einen Thread in dem ein User das Teil sehr intensiv getestet hat - finde ihn leider nicht mehr...

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2006, 21:05   #12
roland 44

...sehr "durchwachsen". Von einer Festbrennweite erwarte ich mehr. Andererseits haben scheinbar Canon und Sigma besonders viele Probleme. Vielleicht sieht´s ja bei Minota ganz anders aus.
Obwohl, Verzeichnung und Randunschärfe wird wohl nicht vom Anschluss abhängig sein.
Bei Fokusproblemen dagegen ist schon eine Abhängigkeit möglich, denke ich.

Andererseits bekommt man mit 2mm weniger Brennweite etablierte Qualität:

-Sigma 28/1,8 (schwer und groß, dafür 1,8 )-laut Fomag zusammen mit den "Geschwistern" 24&20mm die besten Festbrennweiten von Sigma

-Minolta 28/2,8 (Leicht und klein, dafür 2,8 )-besitze ich, und kann nicht klagen

-Minolta 28/2,0 (kann ich nix zu sagen )

Also - wer macht den Testmaxe?

Gruß
Roland
von Wünschen schwerkranker Kinder www.rt-cw.de
Meine Profession
roland 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 08:32   #13
pixelhead

Hmmmmmmmmmm...ich denke, das Sigma 28/1,8 setze ich mal auf meinen Wunschzettel

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 17:57   #14
kassandro

Zitat:
Zitat von pixelhead
Hmmmmmmmmmm...ich denke, das Sigma 28/1,8 setze ich mal auf meinen Wunschzettel
Du must aufpassen, daß du in der Bucht die EX-Version bekommst. Das nicht-EX Objektiv taugt nicht viel bei offener Blende.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 18:53   #15
EBBI

....hatte das Sigma 1,8 20mm und 1,8 28mm neu zum testen.

Das 1,8 20mm erwies sich als sagenhaft. - Das habe ich gleich behalten.
Als Alternative zu "anlog 50mm" hatte ich das 1,8 28mm mitbestellt, aufgrund fehlender Schärfe (wahrscheinlich Ausreisser) allerding wieder zurückgesandt.

Möchte nach Erscheinen das 1,4 30mm als Ersatz für +-analog 50mm evtl. verwenden.

lg ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2006, 00:11   #16
PeterTV

Hallo,

das Sigma 1,8/28 mm ohne EX ist mein Lieblingsobjektiv bei wenig Licht. (Parties). Es ist ab F2,8 jedem meiner Zoomobjektiven in der Schärfe weit überlegen. Bei F 1,8 könnte die Schärfe besser sein aber wenn ich diese Lichstärke benötige ist mir absolute Schärfe bei 100% Crop ziemlich egal. Das Objektiv ist gegenüber dem EX kompakt und leicht (58mm Filterdruchmesser gegenüber 73mm beim EX).

Ich werde es so schnell nicht hergeben.

Im Canon Forum von Photozone kommt das Sigma 1,4 30mm EX.... übrigens besser weg als weg als das 1,8 28mm EX insbesondere bei Offenblende ist die Schärfe des 30mm besser.

Wie man ein 50mm empfehlen kann, wenn ein 30mm zur Diskussion gestellt wird verstehe ich nicht.

Grü0e Peter
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 18:44   #17
pierreromain

Zitat:
Zitat von kassandro
Da ich ein Sigma 1.8/28 mm EX DG Objektiv bereits habe, bin ich an den 30 mm nicht mehr interessiert. Das 30 mm ist jedoch das erste Objektiv mit Festbrennweite speziell für die APS-C Sensor-Größe. Das ist eine sehr gute Entwicklung. Bislang gab es nämlich nur Zooms speziell für die APS-C Sensor-Größe.
Hi kassandro!

Ich habe vor dieses Objektiv zu kaufen. Kannst Du es empfehlen? Ist die Schärfe unterhalb der Blende 2,8 OK? Gibt es vielleicht Fokusprobleme ( Front-/Back-)? Wie ist die Verarbeitung?

Gruß
Peter
pierreromain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 19:44   #18
kassandro

Zitat:
Zitat von pierreromain
Zitat:
Zitat von kassandro
Da ich ein Sigma 1.8/28 mm EX DG Objektiv bereits habe, bin ich an den 30 mm nicht mehr interessiert. Das 30 mm ist jedoch das erste Objektiv mit Festbrennweite speziell für die APS-C Sensor-Größe. Das ist eine sehr gute Entwicklung. Bislang gab es nämlich nur Zooms speziell für die APS-C Sensor-Größe.
Hi kassandro!

Ich habe vor dieses Objektiv zu kaufen. Kannst Du es empfehlen? Ist die Schärfe unterhalb der Blende 2,8 OK? Gibt es vielleicht Fokusprobleme ( Front-/Back-)? Wie ist die Verarbeitung?
Da mußt du noch ein bißchen warten. Ich hab das Objektiv in der Bucht erworben. Das Objektiv habe ich auch schon vor circa 10 Tagen erhalten und war auch in einen 1A Zustand. Leider funktionierte es nicht an meiner D7D und ich mußte es deshalb zu Sigma für ein Chip-Upgrade (kostet insgesamt 23,2€, die Kosten teile ich mir mit dem Verkäufer) schicken. Ich hoffe, daß Sigma das Objektiv dann auch gleich auf die D7D justiert. Ich kann also erst testen, wenn das Objektiv wieder da ist. Weiß jemand, wie lang das so etwa dauert?
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:26   #19
rainerte

Sigma 30 mm HSM ???

Bei Sigma Deutschland wird das EX DC 1,4/30 mm inzwischen über alle Anschlüsse hinweg als HSM-Objektiv gelistet. Bei anderen Linsen, etwa dem Zoom 10-20 mm, differenziert Sigma zwischen Anschlüssen mit und ohne HSM. Soll das heißen, das 30er gibts inzwischen als HSM-Objektiv für Alpha? Wäre ein Fortschritt, ich kanns aber nicht glauben. Weiß jemand mehr?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:36   #20
katz123
Gast

Heisse Luft für Sony und Minolta. Ich habe das Objektiv seit 6 Monaten. Der Focus ist schnell und treffsicher. Von daher kann es empfehlen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 30mm/1,4 EX DC mit Minolta Anschluss jetzt verfügbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln