SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Non AF an D7D, funzt???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 13:39   #11
optikus

Themenersteller

...

Ich dachte mir sowas schon. Letztendlich werde ich erst einmal ein "Testshooting" veranstalten um mir die Bildqualität anzuschauen. Das Objektiv selber ist nämlich sehr scharf und hat immer eine super Bildqualität geliefert. Wäre halt schade drum.

Viele Grüße

Thomas
optikus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2006, 10:58   #12
optikus

Themenersteller

...

Gestern Abend habe ich mal so`n olles Stillleben aufgebaut und ein paar Testfotos gemacht. Klappt tadellos. Für meinen Anspruch ist die Bildquali absolut ausreichend. Und die Macrotauglichkeit teste ich dann im Frühling draußen. Mal sehen....

Viele Grüße

Thomas
optikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 01:09   #13
Silwaka

Kann man die Elektronik mit einem Objektiv beschädigen?

Zitat:
Hauptsache die Elektronik macht nicht die Grätsche
Hallo zusammen,

kann man mit einem unpassenden AF-Objektiv die Elektronik der Kamera beschädigen oder zerstören? Ich habe ein achtjähriges Vivitar-Schiebezoom-Objektiv und traue mich nicht es an meiner Kamera auszuprobieren.
Als ich meine Kamera kaufen ging, habe ich meine Objektive zum testen mitgenommen, doch die Verkäuferin im Fotogeschäft hat gemeint sie würde das Vivitar-Objektiv nicht anschliessen, da es eben die Elektronik beschädigen könnte. Kann das sein? Müsste da nicht eine deutliche Warnung im Handbuch zu finden sein?
Ich würde das Objektiv gerne verwenden aber ich will nicht meine Kamera riskieren. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Dynax 5D + Vivitar 100-300mm 1:5,6–6.7 (soviel ich weiss Jahrgang 1998)? Oder gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste, wo auch ältere Objektive zu finden sind? (In den in anderen Threads erwähnten Listen habe ich das Vivitar nicht gefunden)

Gruss, Daniel
Silwaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 06:14   #14
PeterHadTrapp

Hi Daniel

ich wüsste nicht, was da passieren soll. Ich hatte auch schon elektronisch-nicht-kompatible Optiken vor der Cam hängen.
Das einzige was da passiert ist schlicht "Nichts".
Objektive abnehmen und ein kompatibles ansetzen - alles wieder wie gewohnt.

Mir sind in knapp zwei Jahren Dynax7d und intensiver Anwesenheit in diesem Forum keine Fälle bekannt geworden, bei denen ein elektronisch inkpompatibles Objektiv eine D7d oder D5d beschädigt hätte.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 09:30   #15
Stoney

Kauf Dir doch eine Pentax als Zweitkamera, da passt es ohne Adapter dran.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2006, 14:45   #16
Silwaka

Kann man die Elektronik mit einem Objektiv beschädigen?

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort! Ich habe das Objektiv aufgesetzt und es funktioniert. Juhu!

Der Autofokus dünkt mich ein bisschen langsam, aber das ist bei der Grösse des Objektivs wohl nicht erstaunlich. Die Bildqualität finde ich auf den ersten Blick recht gut. Die Bilder erscheinen mir allerdings nicht absolut scharf, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus der Hand fotografiert habe. Ich muss das mal mit dem Stativ testen.

So aber jetzt geht's ab an's freestyle.ch – da kann ich das Objektiv gut gebrauchen. Sobald ich einige Erfahrungen gesammelt habe werde ich es im Objektiv-Thread anfügen.

@Stoney: Es passt auch an meine D5D ohne Adapter! Aber deine Antwort bezieht sich wohl auf die Frage von Thomas.

Gruss, Daniel
Silwaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Non AF an D7D, funzt???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln