SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-135/2,8-4,5 IF Asph. Min.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 20:28   #11
Darkmanfive

Themenersteller

Könnte mir vielleicht jemand mal 1oder 2 Bilder schicken die mit dem 24-135mm Objektiv gemacht wurden ?

Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann etwas leichter.

Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das die Bildqualität so schlecht im vergleich zum 24-70 EX sein soll weswegen es so einen großen Preisunterschied zwischen den beiden gibt.

Ich habe zwar schon oft gelesen das umso teuer das Objektiv umso besser auch die Leistung und Bildqualität.

Was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.
Darkmanfive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2005, 22:02   #12
D@k

Du hier gucken!

Gruß
Alt 31.12.2005, 11:13   #13
ollig

Zitat:
Zitat von Darkmanfive
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das die Bildqualität so schlecht ... sein soll
Das Objektiv ist meiner Meinung nach sehr schlecht!

Es ist bei Offenblende nahezu unbrauchbar. Auch ein Umtausch des Objektives hatte keine Verbesserung ergeben.

Außerdem hat es Fokussierprobleme (hier: D70)

Beispielbild

Man beachte die Unschärfe in der linken Bildhälfte.

Eine Alternative wäre das viel leichtere Sigma 28-200, welches nicht diese extreme Offenblendschwäche zeigt.

Viele Grüße,
Olli
Alt 31.12.2005, 11:26   #14
Teddy

Hallo Olli,

mittlerweile ist es aber doch allgemein rum, dass das gleiche Ojektiv (natürlich mit passendem Bajonett)
an Nikons, Canons und Minoltas durchaus jeweils anders zu bewerten ist.

Sunny z.Bsp. äussert sich recht positiv über die Bildqualität an der 7D, und auch die von D@k gezeigten
Bilder sind nicht übel, was ja nicht heissen muss, dass das 24-135 an einer Nikon das gleiche Ergebnis
erzielt.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 11:28   #15
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Teddy
Hallo Olli,

mittlerweile ist es aber doch allgemein rum, dass das gleiche Ojektiv (natürlich mit passendem Bajonett)

Sunny z.Bsp. äussert sich recht positiv über die Bildqualität an der 7D, und auch die von D@k gezeigten
Bilder sind nicht übel, was ja nicht heissen muss, dass das 24-135 an einer Nikon das gleiche Ergebnis
erzielt.
KlausH ist auch sehr zufrieden
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2005, 11:58   #16
Alfredo

Ich beurteile das 24-135 ebenfalls als gutes Objektiv.
Insbesondere an dem Preis, obwohl ich auch schon230 Euronen dafür gezahlt habe.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:20   #17
ollig

Zitat:
Zitat von Teddy
Dennoch ist es mir unerklärlich, wie es sein kann, das so ein gravierendes Abbildungsproblem - wie solch eine drastische Unschärfe bei Offenblendbetrieb - vom Bodytyp abhängig sein soll. Und ich bin wahrlich kein erbsen- bzw. pixelzählender 100%-Ansichtsfetischist

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Euch

Olli
Alt 31.12.2005, 16:58   #18
Photopeter

Sowohl das Sigma 2,8-4 28-105 (welches ich habe) als auch das 2,8-4,5 24-135 stammen aus einer Serie, die weder so viel Geld kosten noch so voluminös sind, wie man es bei 2,8er Zooms eigentlich erwarten muß. Beide sind bekanntermaßen bei Offenblende nicht wirklich einsetzbar. Was aber kein größeres Problem darstellt, da hier die Sucherhelligkeit das Hauptmotiv für die große Öffnung ist und weniger das Fotografieren bei Blende 2,8. Für ein 5,6er Zoom mit dem Brennweitenbereich zahlt man etwa das Gleiche, hat aber einen viel dunkleren Sucher. Wenn man das berücksichtigt (was man imho angesichts des Preises und der Größe muß), sind beides sehr gute und interessante Objektive. Eigentlich finde ich es Schade, das es nicht noch viel mehr solche preiswerten Objektive gibt, wo man eine hohe Anfangsöffnung zwecks hellem Sucherbild hat, diese aber nicht bezahlen muß (weder durch Geld noch durch Gewicht und Größe) und im Gegenzug halt eben nicht wirklich fotografisch einsetzen kann.

Das 24-70 EX z.B kostet das Doppelte des 24-135 und ist viermal so groß und schwer, bei nur der hälfte des Zoombereiches. Irgendwo muß das doch herkommen, oder? Und wirklich voll offenblendtauglich sind die meisten 2,8er Zooms obendrein auch nicht. Das 24-70 ist bei Offenblende nicht besonders gut, das 24-135 wirklich mies. So gravierend finde ich den Unterschied dann nicht mehr. Beides währe mir zu wenig.

Wer ernsthaft und viel mit Blende 2,8 (oder größer) fotografiern will/muß, kommt um hochlichtstarke Festbrennweiten ohnehin nicht herum.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 19:03   #19
Darkmanfive

Themenersteller

Ich war heute im Saturn.

Und nach einigem hin und her mit dem Verkäufer aus der Foto Abteilung habe ich das Sigma 24-70mm EX DG 2,8 Macro für 350 € bekommen.

Wie ich finde ein Durchaus guter Preis für dieses Objektiv.
Darkmanfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:52   #20
tatius

Zitat:
Zitat von ollig
Zitat:
Zitat von Darkmanfive
Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das die Bildqualität so schlecht ... sein soll
Das Objektiv ist meiner Meinung nach sehr schlecht!

Es ist bei Offenblende nahezu unbrauchbar. Auch ein Umtausch des Objektives hatte keine Verbesserung ergeben.

Außerdem hat es Fokussierprobleme (hier: D70)

Beispielbild

Man beachte die Unschärfe in der linken Bildhälfte.

Eine Alternative wäre das viel leichtere Sigma 28-200, welches nicht diese extreme Offenblendschwäche zeigt.

Viele Grüße,
Olli
Funktioniert das Sigma 28-200 (ich nehme an 3.5-5.6) denn problemlos an der 7D?
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-135/2,8-4,5 IF Asph. Min.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln