![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Mutter der Kompanie
|
Ich kann meinen Grau-Verlaufsfilter (kein Cokin!) auch in der Fassung drehen - ähnlich einem Polfilter! Da ist das Problem mit den "nicht-innenfokussierenden" Objektiven auch vom Tisch!
![]() ![]() Servus! Klaus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Na ja, bei dem grauen Wetter bleibe ich lieber im Haus...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Naja es war ja nicht grau. Die Sonne stand eben tief und ein paar Wolken waren am Himmel(sonst wär das Foto wohl noch dunkler geworden)-
deswegen: nur wegen ein paar Wolken zuhause bleiben finde ich übertrieben ;P |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
speziell bei WW-Aufnahmen mit starkem Anteil des Himmels kann die Belichtung durchaus zu dunkel werden. Mache doch beim nächsten Versuch einfach mal eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Belichtungen, so bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür welche Korrekturwerte man einstellen muss. Gruß aus Düsseldorf |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Seh ich das denn richtig, dass ein Grauverlaufsfilter oben weniger Licht durchlässt als unten?
Damit der Himmel richtig belichtet ist und der Boden auch? Für Langzeitbelichtungen am Tag verwendet man ja ebenfalls Graufilter edit: Zitat:
Bei einer Belichtungsreihe wird ebenfalls korrigiert? Ist es so als würde man im Modus M einfach abblenden ohne die Zeit zu verändern? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
|
Bei der Belichtungsreihe werden 3 Fotos gemacht: 1 x normal, 1 x heller, 1 x dunkler. Die Höhe der Belichtungskorrektur müßte auch bei der D7D irgendwo verändert werden können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ein GRAUfilter ist komplett grau und wird eingesetzt um der Kamera weniger vorhandenes Licht vorzugaukeln und somit längere belichtungszeiten auch bei Tage zu ermöglichen. Beim GrauVERLAUFsfilter verläuft der Grauanteil eben von grau nach transparent über den Filter und dunkelt somit je nach Drehung die gewünschte "Hälfte" des Bildes ab. Heller Himmel wird z.Bsp. entsprechend dunkler, wobei der Vordergrund gleich belichtet bleibt. Die Cokin-Variante hat noch den Vorteil, dass man den Filter verschieben und somit den Horizont bzw. die Graufilter-Grenze verschieben kann. Bei einem Schraubfilter bleibt der Horizont oft in der Mitte. Wahrscheinlich umständlich erklärt, aber hoffentlich verständlich ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Um welchen Wert die Belichtungen bei einer Belichtungsreihe verändert werden kann man über eins der Menüs einstellen. Da ich garde leider nicht in der Nähe meiner D7 bin kann ich den genauen Menüpunkt momentan nicht sagen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|