![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich finde (als techischer Laie) die Vielfalt an Normen einfach spannend und habe noch etwas weiter gegoogelt. Es gibt anscheinden Whitworth-Gewinde mit 55 Grad als Fein- und Grob-Gewinde mit den Bezeichnungen BSW und BSF. Kein Ahnung, welches das richtige Stativgewinde ist.
Auf dieser Seite gibte eine große Auswahl an Gewindeschneidern: http://www.sppw.de/produkte/uebersic...uebergabe1=605 Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
gibts bei Bürklin
Den Gewindebohrer, den Du brauchst (UNC 1/4" Grösse 20) gibts bei Bürklin (www.buerklin.de)
BestellNr. 07 L 9427 für 3,58 Euro Das passende Schneideisen gibts z.B. bei Hoffmann, ist aber sehr teuer. Beste Grüsse, Bjoern |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Re: gibts bei Bürklin
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Erleuchter
Themenersteller
|
Zuerst danke an Alle, in unserem Forum wird einem halt geholfen.
Mir ist soeben eingefallen, dass ich aus meiner Dampfmaschienenzeit solche Gewindebohrer habe, es ist tatsächlich einer dabei, 1/4" x 32, das Gewinde ist zu fein, es könnte also der 1/4" x 40 sein |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Es gibt tasächlich eine ISO-Norm (1222) für Stativgewinde, die aber (wie wohl alle Normen) nur gegen viel Geld eingesehen werden können, oder?
Die Bezeichnung ME klingt irgendwie zu metrisch, oder? Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
und es funktioniert doch
also bei mir tuts das UNC ohne Probleme.
Für meine Bedürfnisse ist der Unterschied im Flankenwinkel marginal. Beste Grüsse, Bjoern |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Erleuchter
Themenersteller
|
Hallo,
mit eurer Hilfe und dem Internet brauche ich einen Gewindebohrer Whitworth-Gewinde mit 20 Gängen/Zoll also 1/4 x 20 Jetzt muß ich nur noch einen Lieferanten finden |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ein nicht genau passendes Gewinde kann sicher auch gehen, aber das geschnittene Gewinde oder die Schraube werden auf Dauer vermutlich leiden.
Wie wäre es alternativ mit einem ungefähr passenden 3/8" Gewinde und einem entsprechenden Übergewinde (z.B. Hama), das man nur einmal mit Gewindekleber reinwürgt? Ich habe oben den Link einer Firma, die anscheinend Gewindeschneider jedweder Art verkauft (allerdings zu Preisen um die 30 EUR). Vielleicht kannst Du ja auch den Autor der Selbstbauseite anmailen, ob er eine Bezugsadresse kennt, schließlich gibt es ja im Netz viele freundliche, hilfsbereite Menschen (und nicht nur im D7userforum). Mir fehlt noch die Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Fein- und Unfein-Gewinde (BSF, BSW) und wie das Stativgewinde da einzuordnen ist. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Für das richtige Gewinde könnte man doch auch einmal bei den renommierten Stativherstellern anfragen. Die müssten es ja eigentlich wissen (z.B. http://www.linhof.de )
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Erleuchter
Themenersteller
|
Zitat:
dank auch Dir für die Hilfe, den Unterschied kann ich Dir nicht sagen, aber es ist sicher, dass Stativgewinde BSW nach DIN 13 ist, einen Lieferanten habe ich in Mannheim gefunden, ob er aber auch nur 1 Satz liefert wede ich morgen erfragen, die Preise sind recht ordentlich |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|