|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 | |||||
|
Themenersteller
|
Du übersiehst, dass Sony nicht nur (irgendein) Kamerahersteller ist, sondern einer der größen Sensorentwickler und -hersteller weltweit ist, und zwar nicht nur Vollformat, sondern in den verschiedensten Größ0en für die verschiedensten Anwendungen. Die Entwicklung von Sensoren ist ein wichtiges Standbein bei Sony, auch wenn nicht alle Sensoren in die eigenen Kameras wandern. Frag mal, wer der Hersteller der Sensoren in Leica-Kameras ist. Viele Industriekameras in automatisierten Systemen haben Sony-Sensoren. Und dann soll Sony sagen "Ach neee, komm, lass ma, APS-C-Sensoren, die lassen wir weg. Alles andere schon, nur kein APS-C."? Irgendwie nicht ganz glaubhaft. Fakt ist, dass im Sony-Konzert viel Geld in die Sensorentwicklung wandert, auch wenn wir das in den Sony-Kameras nicht immer sehen.
Zitat:
Zitat:
Dass der Sensor der a6700 und der ZV-E10 II ein "Abfallprodukt" des Sensors der a7RIV/V ist, ist das beste Beispiel für "Zweitverwertung". Und von solchen Zweitverwertungen rede ich schon die ganze Zeit. Was sollte Sony auf einmal davon abhalten, aus VF-Sensoren APS-C-Sensoren abzuleiten und die Entwicklung so "zweitzuverwerten"? 2027 könnte man schon langsam mit einem Nachfolger der ZV-E10 II rechnen, und spätestens dafür müssen sie sich Gedanken um einen Sensor machen. Da kann man doch auch gleich noch einen a6700-Nachfolger mit einplanen. Und wie lange kann man noch die alte a6400 mit dem Sensor ohne BSI verkaufen? Hey, da sind wir auf einmal schon bei drei verschiedenen Kameras, die man mit einem einzigen Sensor bestücken könnte. Zitat:
Noch ein Punkt für mich: Das Prestige auf dem eigenen (Landes-)Markt sollte Sony nicht interessieren? Sony? In Japan? Ich glaube, dass sie das sehr wohl interessiert. Und dass Canon mit seinen APS-C-Fotokameras im Jahre 2025 in Japan vor Sony lag, auch. Zitat:
Zitat:
Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig verkürzt und argumentativ "schwach". Das wäre für mich eine allein handlungsbasierte Sichtweise. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% könnte dann auch der Satz zutreffen: "Sony wird gerade deswegen in der Zukunft sich bei seinen APS-C-Fotokameras engagieren, weil sie nämlich in der jüngeren Vergangenheit nichts für ihre APS-C-Fotokameras gemacht haben". Vor allem fehlt mir ein wenig die wirkliche Begründung der (Nicht-)Handlung. Deine Begründung ist, dass Sony nicht sagt, dass sie APS-C-Fotokameras aufgeben, aber genau deswegen auch machen, weil Sony ja auch schon mal beim A-Mount nicht gesagt hat, dass sie ihn aufgeben, es dann aber doch getan haben. Also kurz: sie tun es, weil sie es nicht ankündigen? Wenn ich bedenke, was ich alles schon nicht getan habe, weil ich es nicht angekündigt habe ... Uiuiui.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Schau dir mal genau an, was in den letzten paar Jahren bei Sony alles an KB-Kameras gekommen ist. Und es sind einige Überraschungen dabei gewesen, die nicht mal wirklich 'gefordert' wurden. Bei APS-C war es nur die ZVE-10 II - das wäre rund 90:10 für KB. Damit hast du deine Begründung. Wie deutlich muss es noch sein?
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Anders rum gefragt: Was muss eine neue Sony APS-C Kamera für dich für Spezifikationen haben? Usch hat seine Sicht ja schon erläutert, wie siehst du das?
Ich bin überzeugt, dass Sony eine APS-C Kamera bauen könnte, die in etwa die Specs der A7V aufweisen könnte, aber die Preisdifferenz zur A7V dürfte dann nicht mehr gross sein. Und gäbe es eine Zielgruppe, die bereit wäre, soviel für eine APS-C Kamera zu bezahlen? Wie gesagt, Sony hat diese Optionen sicher angeschaut und sich offensichtlich nicht dafür erwärmen können.
|
|
|
#14 |
|
|
Noch was: Ich kenne leider nur 2 Leute im Bekanntenkreis, die sich letztes Jahr eine Kamera gekauft haben. Bei beiden war der Ausschlag, etwas flexibler zu sein als mit dem Handy, also Wechselobjektive nutzen zu können für Familien- und Landschaftsfotos.
Beiden war eigentlich nicht bewusst, was es für Sensoren gibt, die haben sich beraten lassen und haben eine APS-C Kamera 'bekommen'. Solche 'Handy-Aufsteiger' dürften wohl einen grossen Teil der Zielgruppe ausmachen. Und da sich beide nicht primär an der Technik orientiert haben, sind sie eben bei den günstigeren Einstiegsmodellen gelandet. Und für solche Leute hat Sony ein passendes Angebot an APS-C Kameras. Einer hat sich ein A6700-Kit mit dem 16-50mm gegönnt, der andere aus ästhetischen Gründen ein Nikon Z fc Kit mit einem 15-50mm und einem 50-250mm Zoom.
|
|
|
#15 | |
|
|
Zitat:
APS-C ist (bis auf Fuji) bei allen der großer Herstellern nur noch im "Nischenmodus". Es kommt ab und an mal ein neuer Body und für den Linsennachschub sorgen die 3rd Parties (meist aus China). Sony ist da halt weiter, weil sie mit der C-Reihe auch vollwertige, kompakt KB Gehäuse anbieten. Aber ja, ich sehe irgendwann auch das Ende von APS-C kommen; denn schon die 60 MP KB Sensoren decken den APS-C Vorteil schon heute ab. Bleibt noch der Preis und auch da können die Hersteller aufgrund der sinkenden Stückzahlen APS-C nicht mehr rechtfertigen. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, es gibt durchaus gute Gründe, warum sie in der Vergangenheit nichts gemacht haben:
Und noch mal: allein auf das direkte Geld zu schauen (Entwicklung, Produktion und Vertrieb von neuen APS-C-Fotokameras) ist viel zu kurz gesprungen. Sich aus dem Marktsegement zurückzuziehen und es vollkommen Canon zu überlassen, ist ein viel, viel zu großes Risiko - vor allem dann, wenn man bedenkt, dass dieses Marktsegment auf dem heimischen Markt das ist, in dem in Japan die meisten Kameras verkauft werden. Glaubst Du ernsthaft, dass es für Sony risikolos ist, sich von diesem Markt zurückzuziehen?
|
|
|
|
#17 |
|
Themenersteller
|
Der Preis ist genau das Argument! Ja, die 60mp-Vollformatsensoren decken den APS-C-Vorteil ab - aber nur die. Die a1 ist schon etwas schlechter (weil leicht größere Pixel). Und vom Preis für die beiden Kameras will ich nicht reden.
|
|
|
#18 |
|
|
Du negierst gezielt die Beobachtungen der letzten Jahre, saugst dir Szenarien aus den Fingern und stellst sie als zukünftige Ereignisse dar. Das führt für mich zu nichts.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Que será, será....
Ich habe (aktuell auch wieder) eine APS-Kamera, weil ich damit speziell mein 'langes' Aber wie es in ein, zwei oder drei Jahren aussehen wird, wird sich dann halt zeigen. Ich sehe jedenfalls für mich keinen Grund, mir groß Gedanken über die Zukunft von APS-C bei Sony zu machen.
|
|
|
#20 |
|
|
Ich kenne die Stückzahlen ja nicht, aber das APS-C Sortiment ist ja schon länger entwickelt und verdient daher über die Stückzahl bestimmt noch gutes Geld.
Außerdem hat es immer noch die Funktion, Einsteiger ins System zu holen. Für die sog. Vlogger scheint APS-C ja eine günstige Kombi aus Größe und Preis zu sein. Dass in Zeiten des verschwundenen Kamera-Massenmarkts die Entwicklungskosten auf den Kleinbildbereich konzentriert werden, wo die verbliebenen Enthusiasten und Profis noch bereit sind, den zunehmend spezielleren Fortschritt zu honorieren, dürfte aber auch klar sein. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|