Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vignettierung Rückgabegrund?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 12:07   #11
A2Freak
Gesperrt

Gute Idee.

Vielleicht liegt der Konstruktionsfehler darin, daß die Blendenöffnung rund, das fertige Bild jedoch eckig ist?

Warum gibt es keine runden Bilder?

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2005, 12:36   #12
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hotzi
Bleiben wird doch mal beim Thema Vignettierung...
Ich denke, das ist alles im Bereich des Grünen. Wie festgestellt, sind die Vignettierungen abhängig von der verwendeten Blende. Je größer die Blendenöffnung, desto weitläufiger ist die Abdunklung. Je kleiner die Blendenöffnung desto deutlicher/schärfer zeichnet sich die Abdunklung ab. Da hilft nur ein bisschen mit den Blenden spielen, damit man in solchen Fällen, dann die richtige Entscheidung trifft.

Aber das ganz ist eben bauartbedingt. Bei der DSLR hast eben den Cropfaktor, der Dir bei einer Vollformatlinse den Außenbereich abschneidet. Probleme bekommst Du dann erst wieder, wenn Du Linsen verwendest, die auf einen kleineren Bildkreis (APS-C) gerechnet sind. War schon früher an den Analogen so und ist eben jetzt bei den Digitalen auch so. Aber sicher kein Reklamationsgrund.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 12:56   #13
Hotzi

Themenersteller

Hallo Jürgen, gut ich teile ihm das mal so mit.

Ich finds trotzdem krass, denn es gibt keine Einstellung wo die Vignettierung nicht vorhanden ist. Panasonic hätte besser etwas Weitwinkel weglassen sollen, denn die Zielgruppe dieser Kamera sind sicher nicht die Leute, die jedes Bild nochmal nachbearbeiten.

Er, als Laie ist halt der Meinung, dass man ihm dies hätte miteilen müssen oder dies im Handbuchg vermerkt sein müsste.

Muss mir nunmal überlegen ob ich das meiner Tante zumuten kann... bei nem entwickelten Bild fällts wahrscheinlich eh nicht auf...
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:34   #14
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hotzi
...denn die Zielgruppe dieser Kamera sind sicher nicht die Leute, die jedes Bild nochmal nachbearbeiten.
Naja, aber gerade diese Zielgruppe achtet eigentlich auch nicht auf solche Dinge wie Vignettierungen. Denke da ist Dein Bekannter doch eher die Ausnahmen.
Aber auf Ausbelichtungen wird das Problem sicher nicht so akut sein. Wie dem auch sei, ich denke mal, dass sehr viele Prosumerkameras dieses Phänomen zeigen. Vor allem die, die einen großen Brennweitenbereich abdecken. Da geht man halt an das absolut Machbare bzw. vielleicht auch einen Tick darüber hinaus.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 13:41   #15
Hotzi

Themenersteller

Über die Auswirkungen auf Belichtungen habe ich auch schon nachgedacht, meist macht man ja nicht größere Belichtungen als 15*10 mit solchen Cams.

Was komisch ist: Das gezeigte Beispielbild ist schon älter und ich kann mich selbst entsinnen, dass mir die Verzerrungen auffielen, an die Vignettierung kann ich mich aber beim kurzen Drübersehen gar nicht mehr erinnern, wahrscheinlich sticht das wirklich nur ins Auge, wenn man genau hinsieht und nach der Vignettierung sucht.
Sponsored Links
Alt 16.08.2005, 16:15   #16
erich_k

Ich denke mal, dass bei Billig-Cams, die nur unscharfe Bilder machen, dies auch kein Grund sein wird, zu reklamieren. Und sagen wird dir der Hersteller auch nicht, dass die Cam keine scharfen Bilder im Stande ist zu machen.
Alt 16.08.2005, 16:54   #17
Hotzi

Themenersteller

Rofl, na jetzt gehts aber los.

Demnächst kaufe ich noch ein Auto und weils so billig war, fährts halt nicht -> Kein Reklamationsgrund.

Die Kamera hat 300 Euro gekostet, das sind umgerechnet 600 DM, ich weiss nicht wo das extrem billig sein soll.
Alt 16.08.2005, 17:08   #18
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Hotzi
Die Kamera hat 300 Euro gekostet, das sind umgerechnet 600 DM, ich weiss nicht wo das extrem billig sein soll.
Ich glaube, Erich hat auch nicht Deine Kamera bzw. die deines Bekannten gemeint.
Es gibt halt auch Wegwerfkameras für 2.99 incl. Film und da darf man dann auch keine Wunder erwarten.
Und bei einer 300-Euro-Kamera muss man entsprechend Abstriche im Vergleich zu einer 3000-Euro-Kamera machen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 17:12   #19
Hotzi

Themenersteller

Ja dagegen sag ich ja nix.
Alt 16.08.2005, 20:43   #20
Hotzi

Themenersteller

So hier mal mehr Bilder:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/Pan...1Vignettierung

Ich stehe mittlerweile nach Beratung mit Bekannten auf dem Standpunkt, dass dies inakzeptabel ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vignettierung Rückgabegrund?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln