![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Der 60er Sony arbeitet auf der Kamera montiert perfekt mit derselben zusammen.
Ich mag insbesondere die schnelle Verriegelung auf der Kamera (keine "blöde" Schrauberei notwendig, ein Handgriff reicht) und die blitzschnelle Verstellung ins Hochformat (einmal "knicken" = 1 Handgriff, bei herkömmlichen Aufsteckblitzen muss man gleich 2 Ebenen verstellen). Er arbeitet bei mir auch bei stärkerer Nutzung (Events indoor) zuverlässig - einige hier haben aber auch schon von Hitzeproblemen berichtet = der Blitz schaltet sich dann ab (hatte ich noch nicht). Bei Veranstaltungen habe ich keine Zeit (auch keine Lust) mir ein festes Blitzsetup (entfesselt) aufzubauen - ich wäre dann auch nicht mehr flexibel genug, da ich dann erst blitzen könnte, wenn die zu fotografierenden Personen richtig stehen. Ich blitze fast immer indirekt - meist (ich bin da halt faul) mit einem Bouncer (Gary Fong Nachbau). Blitzbalance häufig um rd. 1 Blende reduziert. Wenn ich entfesselt blitze(n muss), kommt mein Godox zum Einsatz. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Sofern du (auch) mit dem Blitz auf der Kamera montiert fotografieren möchtest/musst, würde ich den Sony (für unter 200 EUR) behalten. Lieber noch einen preiswerten Godox (ich habe den TT685s) für um die 120 EUR, ggf. mit einfachem separaten Funkauslöser zusammen für um die 150 EUR und einen Godox-Empfänger für den Sonyblitz (aktuell 38 EUR bei Amazon) dazu kaufen und du hast ein ausbaufähiges System, mit dem du per Funk entfesselt blitzen kannst. Ohne separaten Funksender steuert der Godox auf der Kamera den Funkempfänger unter dem Sonyblitz, mit separatem Funksender kannst du beide Blitze beliebig im Raum platzieren. Das Funksystem von Sony ist mir zu teuer. viel Spaß beim Ausprobieren. vlG Manfred
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Bedeutet ich kann auch einen weiteren Godox Blitz kaufen und den Sony-Blitz an ein Godox Funkauslöser System hängen? Das wäre sehr praktisch.
Funktioniert das auch mit HSS und TTL? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Zu 2: Nein, wegen der unterschiedlichen Protokolle. Siehe auch weitere interessante Infos unter: https://www.fotowissen.eu/godox-blit...ze-mit-system/ https://www.sony.de/electronics/kame...hten/hvl-f60rm https://www.sony.de/electronics/supp...ights/hvl-f60m https://www.sony.de/electronics/bele...LIGHTINGSYSTEM
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (05.05.2020 um 15:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Möglicherweise ja. Es sieht jedenfalls nach einem vollwertigen MIS Schuh aus mit allen Kontakten vorne. Müsstest du testen. Entfesselt macht TTL allerdings nicht immer wirklich viel Sinn. HSS hingegen schon. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Moin, ja, dafür ist der Empfänger da.
Ich habe rumprobiert, allerdings mit dem älteren HVL-F58AM und HVL-F43M usw. Tabelle der Ergebnisse findest Du im Godox-Thread. -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Mit dem HVL-F60M hast du im Gegensatz zum HVL-60RM auch keine AF-Hilfslicht Unterstützung, soll aber bei Godox oder Nissin Blitzen mittlerweile was funktionsfähiges geben.
Hier ein netter Bericht zum HVL-F60RM und ein Dritthersteller Blitz.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|