![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das ist der entscheidende Punkt. Würden Gebühren erhoben, dann würde die neue Gestzgebung greifen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und das hiesige Unterforum wird nach meinem Eindruck auch immer wieder mal von zumindest nebenberuflich Aktiven genutzt. Ich warte erstmal die Ausführungsbestimmungen ab (= lesen), bevor ich mich "abschließend" inhaltlich aus dem Fenster lehne ![]() und bis dahin ... halte ich meine Einschätzung, dass die Definition "elektronischer Marktplatz" der springende Punkt ist/wird, aufrecht. Gruß ![]() P.S. MaTiHH, du beziehst dich in deiner Einschätzung worauf? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Diskussionen mit Steuerberatern. Wir hatten das Thema kürzlich am Rande einer Diskussion über die von uns betriebenen Marktplätze. Die neuen Regelungen richten sich ausdrücklich nicht an privaten Handel. Und auch wenn es ein oder zwei schWARZE Schafe geben mag: die Regeln sagen, dass es sich um Verkauf von Privat an Privat handelt und niemand etwas dabei verdient.
![]() |
#4 | |
|
Interessantes aber schwieriges Thema. Ich kenne das Lego-Forum nicht, kann mir aber vorstellen wie es da zu geht. Man kann Legosteine mittlerweile per 3D Drucker selbst herstellen. Möglicherweise gab es dort im Forum Personen, die besondere Steine gedruckt und über das Forum für „nen schmalen Taler vertickt“ haben. Das könnte vom Forenbetreiber möglicherweise geduldet worden sein, weil es der Community dient. Aufgrund der neuen Gesetzgebung ist das jetzt sicher eine heiße Angelegenheit.
Zitat:
Das ist aber alles nur Spekulation und es werden sicher erst Urteile für Klarheit sorgen. In diesem Zusammenhang muss ich gerade an die Youtuber denken, die seit einiger Zeit alle Videos als Dauerwerbesendung deklarieren. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn es in Internetforen bald keine „Markplätze“ mehr gibt.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|