Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Capture One 11 und A7RII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 21:02   #1
usch

Wie gesagt, zeig mal eine entsprechende Raw-Datei.
Alt 18.08.2018, 22:35   #2
fritzenm

Würde mich als langjährigen C1-Nutzer jetzt aber auch interessieren, wie sich LR und C1 in diesem Punkt im Vergleich schlagen, Ausgangspunkt ein und dieselbe RAW-Datei.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in dem Bereich der Highlight Recovery es sich ein Anbieter leisten kann, deutliche Schwächen zu zeigen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 01:12   #3
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Würde mich als langjährigen C1-Nutzer jetzt aber auch interessieren, wie sich LR und C1 in diesem Punkt im Vergleich schlagen, Ausgangspunkt ein und dieselbe RAW-Datei.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in dem Bereich der Highlight Recovery es sich ein Anbieter leisten kann, deutliche Schwächen zu zeigen.
Immerhin leistet sich Lightroom eine deutlich schlechtere Schärfenentwicklung was ja der Anstoß für dieses Thema war.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 23:16   #4
KDBerlin

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie gesagt, zeig mal eine entsprechende Raw-Datei.
Hab leider z.Zt. nur überbelichtete GFX Dateien die C1 nicht verarbeiten kann.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 20:40   #5
tempus fugit

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen

Leider mußte ich nun doch in den sauren Apfel beißen und mir das Lightroom ABO antun, da meine Version 5 die Cam nicht mehr unterstützt. Schon nach der Installation die erste Ernüchterung. Es sieht, bis auf den neuen "Dunst entfernen" Regler, alles genau so aus wie in der 5er Version..
Lass Dich nicht melken!
Das ist ein übler Trick von Adobe die Menschen dazu zu bringen denen mehr Geld in den Schlund zu werfen!
Treff sie da wo es weh tut, nämlich beim Geld!

Grüße eines LR5-Nutzers!

Edit: Ich meine, 5 Jahre LR 5 für 120€ vs 5 Jahre Abofalle für 700€+
Willkommen im Raubkapitalismus!
Und zu allem Überfluss finden manche das Abomodell noch gut...

Geändert von tempus fugit (19.08.2018 um 20:50 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2018, 21:55   #6
Giovanni

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Treff sie da wo es weh tut, nämlich beim Geld!
Und wie soll er das machen, wenn er eine Kamera hat, die von seiner älteren LR-Version nicht mehr unterstützt wird? Es bleiben nur 2 Möglichkeiten:
  1. Den umständlichen Weg über DNG gehen (bei meinen bisherigen Versuchen bekam ich damit allerdings nicht 100% des Dynamikumfangs der originalen RAW-Datei, vielleicht habe ich mich auch nur blöd angestellt?).
  2. Auf ein anderes Produkt wechseln, bei dem die jährlichen Updatekosten aber unter 120 Euro liegen müssen, sonst ist es gegenüber dem Adobe LR/PS Abo eine Nullnummer.
Ich würde zwar sagen, auf ein anderes Programm zu wechseln, kann vernünftig sein. Aber jeder hat andere Anforderungen und es muss zu den eigenen passen. Ja, C1 ist gut. Nein, C1 ist auch nicht preisgünstig, wenn man Dateien anderer Kameras als der von Sony verarbeiten will. Für Sony-only-User ist es aber ein optimales Angebot.

Das Adobe Abo ist hingegen dann ein sehr gutes Angebot, wenn man Photoshop ebenfalls (aus-!)nutzt. Dann ist es im Vergleich zu den früheren Photoshop Lizenz- und regelmäßigen Updatekosten günstig.

Geändert von Giovanni (19.08.2018 um 21:59 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 11:32   #7
Dreammaik1973

Themenersteller

@tempus fugit, leider bin ich nun schon, freiwillig, gemolken wurden. Ich sehe das aber vollkommen wie Du und finde das ABO Modell reine Abzocke!! Aber wie schon @Giovanni sagte, Du bist dazu quasi gezwungen wenn Du ein neueres Kamera Modell hast. Mir ging es aber auch darum, das ich mit PS jetzt die Möglichkeit habe, ein Proof im CMYK Farbprofil zu erstellen um schon mal vorab zu sehen, wie sich der Druck auswirkt und ich kann dann auch der Druckerei ein PDF im CMYK Farbraum übergeben. Das war aber bisher immer ein Problem, da dies Photoshop Elements nicht beherrschte.
Dies ist aber auch im Capture One möglich sowie ich das gesehen hat.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:10   #8
tempus fugit

Bei PS sieht die Welt noch heil aus, das stimmt!

Aber!

Jetzt werden halt alle dazu gebracht einzusehen:
Aha, LR teuer, PS günstig.

Und da schließt sich der Kreis auch wieder, denn früher haben einfach viel mehr Leute nur LR gebraucht, da dies sozusagen PS-light war...
Jetzt "wollen" mehr Leute PS...

Frage mich, ob solche Modelle bei Nahrungshandel kommen werden.
Heute vermutlich lachhaft, so wie es damals lachhaft bei anderen Sachen war

Edit: oder die Bohrmaschine, welche man nur durch monatliches überweisen freischalten darf, obwohl meine AEG Pneumatic schon über 20 Jahre lang läuft

Kommt alles noch. Heute werden die Grundsteine für solche Perversionen gelegt!

Geändert von tempus fugit (20.08.2018 um 15:15 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:50   #9
bonefish

@Dreammaik 1973
Ich bin auch von LR auf CO Pro11 Pro/Sony umgestiegen. Anfangs habe ich mir ebenfalls mit der Bedienung etwas schwer getan da's doch zu LR anders ist. Gut geholfen hat mir das Buch von Jürgen Wolf "CO Pro 11" vom Rheinwerk Verlag und auch die guten Tipps aus diesem Forum. Mit dem handling komme ich inzwischen gut klar und vor allem ist die Qualität gegenüber LR schon 'ne andere Nummer. Ich setzte LR über DNG nur noch für Panoramen ein da dieses Werkzeug in C1 noch nicht enthalten ist. Übrigens ist das Ebenenwerkzeug (z. B. für den Himmel) in C1 einfacher zu bedienen als es aussieht. Einfach "Ebenen" und dann den Pinsel dazu anwählen. Mit "m" kannst Du den Pinsel sichtbar oder unsichtbar stellen. Du kannst dann alle Werkzeuge auf die angewählte Ebene anwenden, ist super komfortabel!

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 16:46   #10
usch

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Proof im CMYK Farbprofil …
Dies ist aber auch im Capture One möglich sowie ich das gesehen hat.
Ja, siehe View/Proof Profile und View/Enable Recipe Proofing. Du kannst auch vom Druckdienstleister zur Verfügung gestellte ICC-Profile zum Proofing einbinden.

Was nicht geht, ist der Export als PDF, da wirst du dann wohl TIFF nehmen müssen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Capture One 11 und A7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln