SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2017, 11:55   #11
Alison

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Aber das würde auch nur Sinn machen, wenn eine sehr gute RAW Software "alle" LR Enstellungen in den RAWs lesen kann! Kann das Capture One Pro oder DXO ?
Das kommt drauf an was die Anführungsstriche bei deinem "alle" bedeuten. Einige Raw Konverter bieten an die LR Datenbank auszuwerften, C1 schon länger. Es wird aber nie eine genaue Übernahme möglich sein, weil die Bearbeitungsroutinen und Werkzuge einfach unterscheidlich sind. Z. B dürften Beschnitt, Drehung und Weißabgleich übertragbar sein, die Farben werden aber anders sein.
Alt 24.11.2017, 11:57   #12
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Die Option heißt: "Speicherort des Ordners aktualisieren"
Dann geht ein Explorerfenster (Windows) auf und man kann LR den neuen Ort zeigen..
Das dann aber Bild für Bild, oder?
Alt 24.11.2017, 12:00   #13
Elric

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Das dann aber Bild für Bild, oder?
Nein, für jeden Ordner. Die Bilder werden dann von alleine wieder gefunden
Alt 24.11.2017, 12:01   #14
Elric

Ich hatte meinen Post noch aktualisiert:
Zitat:
So, ich habe das ganze mal nachgestellt und einen Ordner einfach mal im Explorer umbenannt.

In Lightroom CC äußert sich das in der Bibliothek dadurch, dass der Order ausgegraut ist und mit einem "?" versehen ist.
Die Bilder in dem Ordner in Lightroom sind alle mit einem "!" (Foto fehlt) gekennzeichnet.

Wenn man auf dem ausgegrautem Ordner das Kontextmenü öffnet hat man die Möglichkeit entweder "Fehlenden Ordner suchen" oder "Entfernen" auszuwählen.

D.h. in unserem Fall ist es natürlich "Fehlenden Ordner suchen".
Dann einfach im Explorer den Ordner suchen und fertig.
Alt 24.11.2017, 12:07   #15
guenter_w

Deppengeschäft bleibt es dennoch...

Wenn man LR für die Bildverwaltung verwendet, sollte man daher grundsätzlich alle Dateioperationen in LR machen - und nicht im Explorer oder sonstigen Programmen!
Alt 24.11.2017, 12:11   #16
Irmi

Ich erstelle vorher in Windows die eigentliche Ordnerstruktur, ändere sie auch nie und importiere dann die Bilder in LR. Fertig. Ordnerstruktur in LR brauche ich quasi nie.
Alt 24.11.2017, 12:54   #17
meshua

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich erstelle vorher in Windows die eigentliche Ordnerstruktur, ändere sie auch nie und importiere dann die Bilder in LR. Fertig. Ordnerstruktur in LR brauche ich quasi nie.
Ich lasse das mittlerweile LR anhand der Metadaten (Aufnahmedatum) erledigen: Die Namenskonventionen gibt man einmal vor und beim Bildimport von der Speicherkarte erstellt LR automatisch die (neuen) Ordner und sortiert (kopiert) die Bilder ein. Muss man eigentlich nichts mehr im Explorer herumfummeln...

Grüße, meshua
Alt 24.11.2017, 13:14   #18
Elric

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich lasse das mittlerweile LR anhand der Metadaten (Aufnahmedatum) erledigen: Die Namenskonventionen gibt man einmal vor und beim Bildimport von der Speicherkarte erstellt LR automatisch die (neuen) Ordner und sortiert (kopiert) die Bilder ein. Muss man eigentlich nichts mehr im Explorer herumfummeln...

Grüße, meshua
Genauso mache ich das auch
Wobei ich die Ordnernamen beim Bearbeiten der Bilder noch um Stichworte ergänze.
Alt 24.11.2017, 14:31   #19
meshua

Zitat:
Genauso mache ich das auch
Wobei ich die Ordnernamen beim Bearbeiten der Bilder noch um Stichworte ergänze.
Jaaaaa, das kann LR leider noch nicht.

Auch ich ergänze den technischen Ordnernamen noch per Hand in LR um ein prägnantes Stichwort (z.B. "20171001 - Japan Day#1, Hiroshima") - funktioniert seit Jahren bestens und sowohl im Dateisystem als auch in LR findet man sich sofort und zielsicher zurecht.

Viele Grüße, meshua
Alt 24.11.2017, 15:31   #20
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Hallo, im Modul "Bibliothek" wird Dir ja die bisherige Orderstruktur unter "Ordner" angezeigt. Du kannst dort auf die höchste Ordnerebene mit der rechten Maustaste klicken und dann im Kontextmenü "Ordner synchronisieren" klicken. Dann sollte Deine neue Windows-Struktur dort auch zu sehen sein...
Danke für die Tipps. Sorry, - aber ich glaub bis auf diese Antwort trifft das nicht genau mein Anliegen ?
Wie man Bilder in Ordnern welche in LR vorhanden sind wieder so "verknüpft" das die Bilder wiedergefunden werden, ist (war) klar.
Aber ich möchte ja die neuen (Über)Ordner in LR angezeigt bekommen.
Wenn ich wie Blues schreibt den obersten Ordner in LR neu synchronisiere passiert hier aber gar nichts !? *
Und natürlich wichtig, - die RAWs in den Ordnern sind alle bearbeitet, - ich will die ja nicht neu importieren bzw. die Einstellungen verlieren!
* Oder muss ich doch alle Bilder neu importieren und die Einstellungen bleiben erhalten!?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln