SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Unschärfe bei A68 und man. Fokussierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2016, 11:14   #11
wlp100

Themenersteller

Ich kann es nicht glauben !!!

Ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere der Vorschlag von loewe60bb, bzgl. der Kantenanhebung ist durchaus wertvoll. Das Verhalten zwischen der A58 und A68 ist hier definitiv anders ! Das war aber nicht die Lösung des Problems.

Aufgrund Eurer Hinweise wollte ich Beispielbilder erzeugen und zwar auf einem Stativ, deshalb mit Stabi off. Und siehe da : A68 perfekte Schärfe, wie gewünscht. Sollte ich wirklich aus der Hand so verwackeln ? Deshalb sofort hinterher aus der Hand fotografiert (Stabi=off) und siehe da: scharfes Bild. Und jetzt kommt es: Stabi eingeschaltet, Bild gemacht, total unscharf ...

Muss ich davon ausgehen, dass der Stabi defekt ist, oder gibt es noch irgendwo Einstellungen für den Stabi oder drumherum, die für ein derartiges Verhalten verantwortlich sind ?
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2016, 11:27   #12
DonFredo
Moderator

Moin,

muss nicht unbedingt der Stabi sein.

Daher: was für ein Objektiv hast Du benutzt?

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 12:22   #13
wlp100

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

muss nicht unbedingt der Stabi sein.

Daher: was für ein Objektiv hast Du benutzt?
SAL 50 f1.8 mit Blende 3.2
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 14:05   #14
DonFredo
Moderator

...na dann scheidet meiner erste Vermutung aus, das es sich um ein Objektiv mit eingebautem Stabi handelt.

Außerdem habe ich im Forum noch nichts über das von Dir geschilderte Problem gelesen, was nicht bedeuten muss, das evtl. ein Fehler beim Stabi vorhanden ist.

Kannst Du evtl. das ganze an einer anderen Kamera noch einmal testen? (Händler oder Stammtisch?)

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 14:56   #15
git

Zitat:
Zitat von wlp100 Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht glauben !!!
Ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere der Vorschlag von loewe60bb, bzgl. der Kantenanhebung ist durchaus wertvoll. Das Verhalten zwischen der A58 und A68 ist hier definitiv anders !
Du kannst die Kantenanhebung auch zurücknehmen, dann wird sie präziser im Sinne von weniger tolerant. Hattest du sie evtl. auf "hoch" eingestellt?

Hast du wg. der Verwacklung auch andere Objektive probiert?
Ich meine, das schärfste Bild kriegst du sowieso ohne Stabi und bombenfest sitzender Kamera, aber "total unscharf" sollte es mit Stabi auch nicht werden.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: Unschärfe bei A68 und man. Fokussierung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln