Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2016, 13:06   #1
MajorTom123

Falsche Kennungen sind bei Fremdobjektiven nicht nur möglich, sondern üblich. ☺️
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2016, 19:46   #2
Folker mit V

Ich komme gerade vom "Sony Alpha Tag" beim Sauter und konnte es nicht lassen, mir eine A6500 mitzunehmen.
Nun muss ich zwar die A6300 nach einem halben Jahr schon wieder mit Verlust verkaufen, aber der Sensor-Stabi (in erster Linie) ist es mir letztlich wert.

Erste wirklich angenehme Überraschung: Alle Buttons (außer dem Video-Button) sind nicht mehr so tief im Gehäuse versenkt und dadurch deutlich besser tastbar. Das hatte ich in den Testberichten noch gar nicht gelesen oder ggfs. überlesen.
Was mir noch spontan aufgefallen ist: der Verschluss klingt anders. Er macht nicht mehr dieses leicht schleifende Geräusch wie bei der 6300 oder 6000er, sondern klingt "zackiger", aber auch etwas lauter - aber gut, das nur als Randnotiz. Der Griff ist noch etwas besser, wobei ich den auch bei A6000/6300 schon sehr gut fand.

Ich werde mich jetzt mal durch das neue Menü kämpfen und alles konfigurieren und danach den Touchscreen ausprobieren.
Alt 26.11.2016, 19:59   #3
Ellersiek

@Folker mit V: Gibt es bei der 6500 auch wieder einen Link für die Online-Doku, ähnlich wie bei der A99II? Könntest Du den hier mal "veröffentlichen"?

Gruß
Ralf
Alt 26.11.2016, 20:33   #4
usch

http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/ – HTML-Version
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/print.pdf – PDF-Version
Alt 27.11.2016, 03:37   #5
Folker mit V

So, mein erster Eindruck zur neuen Benutzeroberfläche:
Auf jeden Fall ein Fortschritt bei der Strukturierung der Funktionen. Das wirkt schon deutlich aufgeräumter, allerdings dauert es für meinen Geschmack immer noch zu lange, bis man zu bestimmten Optionen navigiert hat. Der erste Tab mit den Kameraeinstellungen hat 14 Einzelseiten, die man nur sequenziell durchblättern kann. Eine Zwischenebene mit Untermenüpunkten, die man direkt anwählen kann, wäre m.E. sinnvoller.

Die Menüpunkte, die sich bei der A6300 und auch den A7er Modellen im Zahnradmenü befunden haben, können jetzt auch in den Custom Profilen gespeichert werden, was gut ist. Aus unerfindlichen Gründen sind aber ausgerechnet die Einstellungen unter "Benutzendef. Bedienung" davon ausgenommen. Dazu gehören im wesentlichen die Belegung der Funktionstasten, des Fn-Menüs und ein paar andere Einstellungen. Somit ist es weiterhin nicht möglich, sich separate Tasten- und Fn-Menü-Konfigurationen für Foto und Video abzupeichern.

Alles in allem in die Benutzeroberfläche eine behutsame Evolution, mehr aber auch nicht. Ich kann damit leben, wie auch schon mit der alten Oberfläche, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Zum Touchscreen: mir war ein Touchscreen eigentlich nie wichtig, aber trotzdem war ich neugierig, was er bringt. Bei der A6500 kann man damit bekanntlich "nur" den Fokuspunkt wählen und nicht durch das Menü navigieren. Ich habe keinen Vergleichsmaßstab (abgesehen von Smartphones), aber für meine Begriffe funktioniert das recht gut.
Es gibt im Prinzip zwei Modi:
1) Touch-Fokus (bei Nutzung des Displays): beim Fotografieren oder Filmen mit dem Display tippt man einfach direkt den gewünschten Fokuspunkt an. Ganz interessant ist, dass man dafür nicht notwendigerweise mit Flexible Spot fokussieren muss, sondern dass es auch mit den Optionen "Breit" und "Feld" funktioniert. Wählt man in einem der Modi den Fokuspunkt per Fingertipp, fokussiert die Kamera wie bei flexible Spot beim Druck auf den Auslöser auf den ausgewählten Punkt. Wählt man keinen Fokuspunkt manuell aus, überlässt man die Auswahl wie gewohnt der Kameraautomatik.
2) Touchpad (bei Nutzung des EVF): Hier arbeitet man nicht mit absoluter Positionierung des Fokuspunktes, sondern verschiebt ihn durch "Wischen" mit dem Finger. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit oft arbeiten werde. Wenn man den Fokuspunkt nur leicht verschieben will oder nur vertikal, geht das ganz gut mit dem Daumen, ohne dass man die rechte Hand vom Griff der Kamera nehmen muss. Bei langen horizontalen oder diagonalen Verschiebungen (z.B. Fokuspunkt von ganz rechts unten nach ganz links oben) muss man einige Wischbewegungen mit dem Daumen durchführen, bevor man den Fokus an der gewünschten Stelle hat oder alternativ die rechte Hand vom Griff nehmen und mit dem Zeigefinger wischen, was aber umständlich ist. Vielleicht klappt das mit etwas Übung besser, ansonsten hat kann man natürlich weiterhin das Einstellrad verwenden. Wie beim Touch-Fokus ergibt sich die interessante Möglichkeit mit Breit- oder Feld-AF zu arbeiten und trotzdem bei Bedarf das Fokusfeld manuell per Touchscreen vorzuwählen.

Beim Filmen habe ich die Touch-Funktion noch nicht probiert.
Alles in allem glaube ich, das man mit ein bisschen Übung durchaus gut damit arbeiten kann.

EDIT: ach ja, was ich noch sagen wollte: die Bedienungsanleitung ist weiterhin eine Oberkatastrophe. Wenn ich die meisten Funktionen nicht ohnehin schon kennen würde, würde ich daran verzweifeln.

Geändert von Folker mit V (27.11.2016 um 04:06 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2016, 18:44   #6
Ellersiek

Vielen Dank für die Info.
Es ist ja tatsächlich so, dass Sony für die A6500 kein uncompressed RAW anbietet.
Für mich als A-Mounter ja nicht so wichtig und es ist zu 99,99% auch eher eine akademische Diskussion ob man es braucht oder nicht.
Mir geht es da eher um das Grundsätzliche.
Warum nicht in allen (Top-)Modellen die Option anbieten, also auch in der 6500er Serie?
Man liefert so den Kritikern doch nur unnötig Futter.

Gruß
Ralf
Alt 18.12.2016, 09:47   #7
benmao

Low light iso ist einmal 1405 und einmal 1436. Das ist das Gleiche, zwei gleiche Kameratypen werden auch nicht exakt den selben Wert liefern. Insofern ist dann egal, ob raw oder jpeg.
Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Cpu eine Auswirkung auf raw hätte.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 12:42   #8
wus

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Cpu eine Auswirkung auf raw hätte.
Eine andere CPU prinzipiell erst mal sicher nicht, aber der zusätzliche Prozessor (oder Frontend LSI wie Sony das nennt) eröffnet neue Möglichkeiten bei der Bearbeitung der Bilddaten, bevor diese als RAW oder auch als JPG auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Ich glaube vor allem in dieser Aufbereitung der RAW-Daten liegen heutzutage die Unterschiede zwischen den Kameras, vielleicht sogar noch mehr als zwischen den Sensoren. Man denke nur daran dass Nikon teilweise Sony Sensoren verwendet, die Bilder aber durchaus unterschiedlich werden.

Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen
irgendwie scheint mir die A6500 doch ein ziemlicher Schnellschuß zu sein
Zitat:
Da Sony aber Sony ist, erwarte ich, dass der Kunde wie üblich allein gelassen wird und in einem Jahr für 1999€ eine A6700 rauskommt, die dann einige Probleme weniger hat.
Du hast es verstanden!

Zu Deinen Punkten möchte ich aber doch ein paar Kommentare anbringen:
Zitat:
- Rolling Shutter Problem ungelöst
Kennst Du auch nur eine Consumerkamera - und sei sie auch noch so teuer - bei der das Problem tatsächlich gelöst wurde? Ich jedenfalls kenne keine ...

Zitat:
- trotz Bildstabilisator produziert die Kamera Wackelbilder wenn man mit ihr läuft (das kann Panasonic um Welten besser)
- der Stabi bringt nur 2,5 Blenden Gewinn (auch das kann Panasonic viel besser)
Da vergleichst Du aber auch unterschiedliche Welten oder - je nachdem welche Panasonic Kamera Du da meinst - sogar unterschiedliche Universen. Es ist (vergleichsweise) leicht, einen Kompaktkamerasensor so zu lagern, dass der Bildstabilisator auch große Auslenkungen - wie sie zum Ausgleich grober Wackler, wie sie beim Laufen mit Kamera auftreten - ausführen kann. Wollte man einem APS-C-Sensor den gleichen Auslenkungsbereich geben, dann müsste vermutlich das Kameragehäuse deutlich größer ausfallen.

Zitat:
- Full HD Qualität schlechter als bei einer RX100 und weit schlechter als 4k
Ja, das finde ich auch sehr schade und eigentlich unverständlich. Der Grund dafür dürfte vermutlich sein, dass FHD durch Line Skipping "erzeugt" wird. Dabei fallen Bildinformationen, die der Sensor eigentlich liefert, unter den Tisch, was zu Aliasing führt.

Trotzdem die Frage: hast Du die Videoqualität in FHD von A6000 und A6500 einmal wirklich verglichen? Mit "wirklich" meine ich, mit dem gleichen Objektiv (und, falls es sich um ein Zoom handelt, mit der gleichen Brennweite) und gleichen Einstellungen die gleiche Szene mit dem gleichen Licht auf die gleiche Weise zu filmen. Es fällt mir nämlich schwer zu glauben, die A6000 würde Full HD in besserer Qualität filmen als die A6500.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 03:35   #9
screwdriver

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Es fällt mir nämlich schwer zu glauben, die A6000 würde Full HD in besserer Qualität filmen als die A6500.
Zumindest ist bei der Videofraktion bekannt, dass die A6000 in FullHD geringfügig, aber trotzdem merklich, besser ist als die A6300. Und sooo viel besser als die NEX-5n ist die für Video auch nicht, wenn man mit ISO1600 auskommt. Dafür haben 5n und 5r/t einen gut brauchbaren Touchscreen.

Und das mit dem "schlechten Filmen beim Laufen" ist ein sehr schwaches Argument. Das können sogar sehr viel bessere und teurere Kameras nicht gut.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 10:01   #10
Orbiter1

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Und das mit dem "schlechten Filmen beim Laufen" ist ein sehr schwaches Argument. Das können sogar sehr viel bessere und teurere Kameras nicht gut.
Mit etwas SW-Nachbearbeitung und Gehen statt Laufen schaut das bei einer Oly OM-D E-M1 II schon ganz passabel aus. Da kommt Sony mit den E-Mount-Kameras nicht ran. https://youtu.be/uXbF4GIXHK4
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln