![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Für e-Mount gibt es auch sog. "Speedbooster"- Adapter, die reduzieren den Bildkreis von Kleinbild auf APSC . Die sind optisch aber weniger kritisch. Eher vergleichbar mit 1,4-fach Telekonverter. Nur "andersrum" und statt Lichtstärkeverlust wie beim Telekonverter, hat man Lichtstärkegewinn.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Richtig,
es lohnt sich die a5000 zu behalten wenn du alte Objektive adaptieren möchtest. Und ja, die Qualität der Bilder wird etwas schlechter wenn man Adapter mit Linsen benutzt. Bei Adapter ohne Zwischenlinsen, bleibt die Qualität erhalten und wird nicht schlechter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Und an der A 58 kannst du an den manuellen Objektiven die Blende vorwählen und z.B. die Zeitautomatik nutzen ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Vom AF-confirm-Chip ist abzuraten, weil er der A 350 vorgaukelt, ein AF-Objektiv sei angeschlossen. Mit der Folge, dass der AF-Motor immer "rödelt". Lieber über Liveview ohne AF-confirm-Chip fokussieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich habe keine SLT. Aber warum sollte der AF-Motor rödeln, wenn der Chip dem sagt: "Fokus gefunden".
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Die A 350 ist keine SLT, sondern eine DSLR mit LV - ebenso wie die A 550. Ich wollte sagen: Bei beiden Kameras "rödelt" der AF-Motor im Sucher-Modus solange, bis das grüne Rechteck "Fokus gefunden" aufleuchtet. Dabei ist es egal, ob der AF-Schalter auf AF oder MF steht. Bei adaptierten Objektiven mit AF-Confirm-Chip verhält es sich so: Beim Blick durch den Sucher schalten die Augennäherungssensoren den AF-Motor ein. Wenn ich 5 Sekunden zum Fokussieren brauche, dreht sich die AF-Stange ebenfalls 5 Sekunden. Genauso sinnlos wie ein sich drehender Akku-Schrauber, den ich in die Luft halte. Dieses Verhalten nervt und kann auch nervös machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
![]() Ein SR-Adapter mit Ausgleichslinse ist nichts anderes als ein Telekonverter mit unterschiedlichen Bajonetten vorne und hinten. Das funktioniert halt nur mit langen Brennweiten vernünftig. Ein 24mm-Objektiv auf einem Telekonverter ist genauso unsinnig, als wenn man ein 300er auf einen Focal Reducer montieren würde, da darf man sich dann nicht wundern. Zitat:
Der Adapter müsste wie die SSM-Objektive einen Schlitz haben, in den die Antriebswelle einrastet. Dann würde die Kamera merken, dass sich da nichts drehen lässt.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Da ich sonst im Forum zum Thema nichts gefunden habe,
frage ich noch mal nach: Gibt es so einen Speedbooster-Adapter vielleicht auch für's A Bajonett ? Das wäre ja was ![]()
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Es fehlt schlicht der Platz für das Auflagemass um gängige Kelinbild-Objektive zu adaptieren. Es muss ja schilesslich ein Linsensystem dazwischen passen. Und für die paar Mittel- oder Grossformatobjektive mit entsprechend grösserem Auflagemass baut sicher kaum jmd. Speedooster-Adapter. Zudem es hier kaum lohnenswerte sehr kurze Brennweiten/ grosse Bildwinkel gibt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|