![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das ist mir schon klar, so habe ich es auch nicht gemeint. Wir hatten hier im Land Brandenburg Anfang Mai noch Minusgrade. Deshalb haben sie so spät mit dem Brüten angefangen und deshalb meine Anfrage nach der Gegend.
Gruß Hans-Werner
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Motiv eins finde ich super. Die Bilder haben aber noch deutlich mehr Potenzial. Die Tiefen dürften gerne etwas tiefer sein. Was mir zudem fehlt, ist das Schärfen nach dem Verkleinern des Bildes auf Ausgabegröße. Das macht, was den Bild- und Schärfeeindruck angeht, viel aus. Am besten einmal mit einem etwas größeren Radius und einmal mit einem Radius von ca. 1px.
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann mache ich es ja immer falsch? Ich bearbeite die Raw Datei in Lightroom 5. Letzter Schritt ist die Schärfe und dann exportiere ich das Bild. Beim Export stelle ich nichts ein: kein Schärfen für Bildschirm- Ich dachte es sei dann zuviel? Weil ich es ja schon leicht nachgeschärft habe? (Ich schärfe sie nach dem Export und dem Verkleinern nie nach. ) Sie müssen also nach dem Export wieder in Lightroom um dann erneut geschärft zu werden? Richtig? Oder soll ich es schon bei der Ausgabe standardisiert nachschärfen um diesen Schritt zu sparen. PS Ich habe nur Lightroom 5.Kein Photoshop. Vielen Dank für deine Geduld ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Für den besten Schärfeeindruck sollte man immer nach dem Verkleinern auf die Ausgabeauflösung schärfen, was aber nicht heißt, dass der Unscharf Maskieren Filter nicht schon vorher zum Einsatz kommen kann, z.B. um Kontraste zu erhöhen, oder Details herauszuarbeiten.
Und für den Druck schärft man in der Regel mehr als für den Bildschirm. Etwas schwieriger ist es, wenn man wie hier die Ausgabeauflösung nicht genau weiß.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ist Web Sharpener vielleicht auch eine Alternative? Vielleicht kennt und nutzt es jemand?
Erst Lightroom und dann Web Sharpener? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]() → Bild in der Galerie So ich habe mich am Abend mit einem Naturfotografen getroffen und wir haben uns einige Bilder gemeinsam am PC angesehen und er hat mir Tips gegeben. Jetzt sieht es brillanter und nicht mehr so flau aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Einfach toll!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Nochmals vielen Dank an alle die mich so geduldig wegen meinem "dilettantisch zögerlichen Schärfe Verhalten" beraten und mir Lösungswege aufgezeigt haben! Außerdem danke ich für das rege Interesse an meinen Bildern. Man übersieht selbst zu vieles und hier ist die Meinung anderer oft von unschätzbarem Wert.
Dankeschön. ![]() → Bild in der Galerie PS Ohne einige von euch hätte ich wie ich glaube schon zwei dreimal das Handtuch geworfen. Es gab immer Mut machende und bestärkende Worte. Hier durfte ich mich wirklich weiter entwickeln. Nicht nur auf fotografischer Ebene. Allzeit Gut Licht! Geändert von AlopexLagopus (25.05.2016 um 12:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|