SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 22:29   #11
Joubi

Themenersteller

Zitat:
Kannst du damit etwas anfangen?
Ja! Und ich muss das auch direkt beides mal ausprobieren. Heute schaffe ich es nicht mehr, morgen abend aber.
Alt 26.11.2015, 10:47   #12
Joubi

Themenersteller

Guten Morgen!

Mein "Morgen Abend" war wohl nix, aber eben habe ich mich versucht. Brauche ich gar nicht einstellen, weil finde ich alles doof.
Vera, Würdest Du mir so ganz vielleicht anhand meines Fotos doch nochmal zeigen, wie Du es meinst?
Alt 26.11.2015, 10:52   #13
Minolty

Zitat:
Zitat von Joubi Beitrag anzeigen
Wie findet ihr es?
Die Dame ist leider nicht zu erkennen. Welchen fotografischen Wert soll so ein Schnappschuss haben?
Minolty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 11:00   #14
Joubi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Minolty Beitrag anzeigen
Die Dame ist leider nicht zu erkennen. Welchen fotografischen Wert soll so ein Schnappschuss haben?
Gegenfrage: Welchen helferischen Wert soll Dein Beitrag haben?
Alt 26.11.2015, 19:14   #15
Minolty

Zitat:
Gegenfrage: Welchen helferischen Wert soll Dein Beitrag haben?
Verstehe die Frage nicht.

Du fragst "wie findet ihr es"? Ich schrieb, wie ich es finde. Wo ist das Problem?
Minolty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2015, 20:41   #16
Kerstin

Davon abgesehen, dass Mamabilder wie Kinderbilder sind: Ich finde ganz viel Schönes an dem Bild! Die Farben harmonieren, der Hund passt zur Jacke und das schöne Schild im Hintergrund ... jaja, was man alles sieht. Rechts ist mir zu viel Luft, da würde ich das Bild beschneiden, aber sonst... Und dass man Mama nicht sieht wollte sie ja eh
Alt 26.11.2015, 21:21   #17
Oldy

Solche Bilder haben für den Fotografen einen "sentimentalen" Wert. Das kann ich gut verstehen.
Auch mich allerdings entfaltet das Bild keinerlei Wirkung. Ich kann das Gesicht nicht erkennen und der Blick geht leider nach unten.

Ich finde es gut, wenn man bei einem Bild bleibt und es ggf. in einer anderen Bearbeitung zeigt. Ein vollkommen anderes Bild nachzuschieben, halte ich nicht für zielführend.
Auch wenn ich dieses besser finde.

Geändert von Oldy (28.11.2015 um 11:05 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 02:36   #18
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Minolty Beitrag anzeigen
Verstehe die Frage nicht.

Du fragst "wie findet ihr es"? Ich schrieb, wie ich es finde. Wo ist das Problem?

Hi Minolty!

Du bist noch nocht so lange angemeldet. Daher meine Frage: Hast du schon mal einen Blick auf die Beschreibung der verschiedenen Rubriken, die wir hier im Kreativbereich haben, geworfen? Dies ist der Bereich: „Trau dich – deine Anfängerbilder“; - hier geht es darum, Anfängern wohlwollend auf die Sprünge zu helfen.

„Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist.“ (Zitat aus der Beschreibung der Galerieforen)

Zitat:
Guten Morgen!

Mein "Morgen Abend" war wohl nix, aber eben habe ich mich versucht. Brauche ich gar nicht einstellen, weil finde ich alles doof.
Vera, Würdest Du mir so ganz vielleicht anhand meines Fotos doch nochmal zeigen, wie Du es meinst?

Hi Joubi!

Deine Frage habe ich eben erst gelesen.

Beim Download habe ich festgestellt, dass die Datei nicht mal 100kB hat. Damit verschenkst du jede Menge Details und zudem ist das Bild viel zu klein, um es weiterzuverarbeiten. Du kannst im SUF bis zu 1024kB gehen; da ist noch viel Luft nach oben. Denk einfach beim nächsten Upload daran.

Die zwei (daher kaum noch vorzeigbaren) Beschnittvarianten habe ich hier und dort verlinkt.

In Beitrag #10 hatte ich erläutert, dass es mir hier um die Unterschiedlichkeit der Bildwirkung bei verschiedenen Beschnitten ging (siehe dort!). Dass die zweite Variante gefälliger ist, wird vermutlich niemand in Frage stellen.

Mein Tipp: Gerade als Anfänger empfiehlt es sich eher etwas weitwinkliger zu fotografieren. Beschneiden geht immer – dranflicken ist zumindest mühsam und oft kaum möglich. Später am Bildschirm hat man einfach mehr Ruhe zur Auswahl des passenden Ausschnittes als in der jeweiligen Situation.

Betrachte zuvor ganz bewußt jedes Detail in deinem Bild! Frage dich, worauf du die Aufmerksamkeit lenken möchtest und prüfe auch, was eigentlich stört. Dann wähle den Beschnitt.

Vera
Alt 28.11.2015, 19:35   #19
fetteente

Hallo Joubi,
mir gefällt die Intensität des Blickes im Bild 1 gut, ich finde da kommt eine Innigkeit und auch eine gewisse Traurigkeit (Verlustangst) gut heraus. Was hältst Du von einem quadratischen Beschnitt?

Rainer
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 23:33   #20
Joubi

Themenersteller

Hallo Vera,
Zitat:
Du kannst im SUF bis zu 1024kB gehen
Im was??

Zitat:
In Beitrag #10 hatte ich erläutert, dass es mir hier um die Unterschiedlichkeit der Bildwirkung bei verschiedenen Beschnitten ging (siehe dort!). Dass die zweite Variante gefälliger ist, wird vermutlich niemand in Frage stellen.
Ich verstehe es eben doch am besten wenn ich es sehe...
Der "aha" Moment bei der Variante 2
So ähnlich wie in Deinem ersten Beispiel hatte ich es auch - und es gefiel mir dann gar nicht mehr.

Deine "Nr2" finde ich toll, vielen Dank, jetzt habe ich verstanden wie Du es meinst.
Und eigentlich hatte ich plötzlich sofort den Gedanken an schwarz-weiss. Ging es noch Jemandem so?

Aber das hier:
Zitat:
Was hältst Du von einem quadratischen Beschnitt?
möchte ich auch zum vergleichen nochmal ausprobieren, wobei Veras 1 ja schon fast quadratisch ist.

Geändert von Joubi (28.11.2015 um 23:35 Uhr)
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mama

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln