![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
na ja ich klicke mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Bild, sage "öffnen mit": Windows Bild- und Faxanzeige. Daraufhin ist auch eine Diashow möglich.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Schnorbs,
wenn gar nix hilft, dann fotographiere mal irgendwas quietsch-rotes und versuche es mit diesem Bild noch einmal. Da sollte dann ein Unterschied zu sehen sein. Daß die Windows Bild- und Faxanzeige automatisch das Adobe-Bild korrekt in RGB wandelt, da kann wohl nicht von ausgegangen werden.
![]() |
#14 |
|
Hallo Schnorbs,
also wenn Du Unterschiede sehen willst: Öffne das Bild in Photoshop -> Falls das Profil-Fenster erscheint, klicke "Beibehalten -kein Farbmanagement" an -> wenn das Bild geöffnet ist, gehe auf "Bild - Modus - Profil zuweisen" und wähle bei eingeschalteter Vorschau "sRGB" und dann "AdobeRGB"... welch ein Unterschied! AdobeRGB - Farben sind grundsätzlich kräftiger, Rot wird wesentlich intensiver. Also wähle "AdobeRGB", dh Photoshop vergibt jetzt das Farbprofil, das dem in der Kamera (hoffentlich!) eingestellten Farbraum entspricht. Jetzt gehst Du auf "Bild - Modus - in Profil konvertieren" und konvertierst nach sRGB. Es ist so gut wie kein Unterschied sichtbar, gottseidank, und die Farben kommen nun auch mit Ausgabegeräten, die nur sRGB können, entsprechend. Ich kenne mich nun mit Windows kaum aus, bei Mac gibt es ColorSync, dort stelle ich ein, mit welchen Farbprofilen der Computer arbeiten soll, und andere Programme (zB Druckertreiber, IView Multimedia) kann ich wiederum veranlassen, mit diesen ColorSync-Einstellungen zu arbeiten. Ist also die Frage, steht Dein Windows-Bildgucker auf sRGB oder AdobeRGB oder bietet er überhaupt eine Wahlmöglichkeit... da bin ich leider überfragt. Jedenfalls muss der Unterschied, der in PS sichtbar ist, auch im Windows-Gucker sichtbar sein, von AdobeRGB in sRGB KONVERTIERTE Bilder sehen mit Sicherheit kräftiger aus als welche, die in AdobeRGB aufgenommen, denen aber dann sRGB ZUGEWIESEN wurde. Der Gucker nimmt vermutlich automatisch sRGB... Gruß, Manfred ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Für die korrekte Anzeige des Bildes in allen Bildbetrachtungsprogrammen muss es dann konvertiert werden. Tom
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
ich danke euch für eure kompetente Hilfe. Das Problem mit der Darstellung in PS habe ich nun verstanden und sehe auch tatsächlich einen großen Farbunterschied, wenn ich die verschiedenen Profile zuweise. Was ich aber immer noch verstehe ist, dass ich mit der Windows eigenen Bildanzeige keinen Unterschied erkenne (habe einen Ordner mit zwei gleichen Bildern, einmal Adobe RGB und das andere in sRGB konvertiert). Meinem jetzigen Verständis nach müsste das Adobe RGB Bild wesentlich blasser aussehen, da ja die Windows Bildanzeige den erweiterten Farbraum nicht erkennt, oder? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Schnorbs,
also, ich habe mir eben den Spaß gemacht, zwei Bilder in meinem "Guck-und-Archivierungs-Programm" IView gegenüberzustellen. Einmal das Originalbild aus der Kamera, aufgenommen im AdobeRGB ohne eingebettetes Profil, und zum anderen das gleiche Bild, in PS geöffnet mit zugeteiltem AdobeRGB-Profil, anschliessend konvertiert in sRGB und dann ohne eingebettetes Profil abgespeichert. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Kann´s sein, dass Du das AdobeRGB-Profil in der Kamera mit einbettest? Vielleicht verarbeitet der Windows-Gucker ja eingebettete Profile, dann wäre allerdings kein Unterschied sichtbar... nur mal so ne Idee... Gruß und schönes Wochenende, Manfred ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Sämtliche Internet Browser verwenden zum anzeigen von Bildern den sRGB Farbraum. Deswegen sollte man alle Bilder die man im Web zeigen will nach sRGB konvertieren. Das stellt alle Betrachter das Bild genauso sehen wie der Fotograf sich das gedacht hat (vorrausgesetzt der Monitor ist richtig eingestellt).
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hallo,
ja tatsächlich sehe ich im Explorer den erwarteten Unterschied. Wieso dann aber nicht in der Windows Bildanzeige. Denn meine Konsequenz würde dann sein, dass ich nicht umwandeln brauche?! doctorWu: gibt es Unterschiede in der Kamera bezüglich Adobe RGB? meines Wissens habe ich in der Kamera einfach auf Adobe eingestellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|