![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Aber es stimmt schon, dass der Fehler ähnlich aussieht. Hier ist ein Fall bei ganz weichem Licht. ![]() → Bild in der Galerie Vielleicht hängt es aber auch wirklich davon ab wie man schwenkt, wenn ich z.B. am Anfang zu schnell oder langsam bin.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das glaube ich eher nicht. Das Gegenlicht wird einfach beim Schwenken Aufnahme für Aufnahme heller. Die Belichtungseinstellungen bleiben aber während des Panoramas konstant. So kommt es zwangsläufig zu Abstufungen. Da gibt's nix mehr zu berechnen...
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Oh, ich denke schon dass die Kamera versucht da etwas auszugleichen - und vielleicht ist genau das das Problem. Wenn es einfach nur heller werden würde, wäre dieser Bildteil einfach überbelichtet, aber es gäbe keinen Grund, warum man Streifen sehen sollte. Die können eigentlich nur entstehen, wenn die Kamera die Helligkeit für jeden Streifen per Postprocessing optimiert und dann beim Angleichen der Streifen etwas nicht klappt.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich mache gerne mal mit der RX 100 Panorama und habe da denselben Effekt. Glaube daher nicht an einen defekt.
Ich glaube das kommt daher, dass die Einzelbilder von der Belichtungsautomatik unterschiedlich interpretiert werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich kenne das von der A99. Bei der A77 (Mk I) oder älteren Modellen habe ich das noch nicht erlebt. Dieses Manko scheint erst ab der A99 in die Panoramafunktion eingeflossen zu sein.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bei mir ist es immer der erste Streifen, wie sieht das bei den anderen aus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Soweit ich mich erinnere auch das erste Bild im Panorama, wo hell blieb. Kam aber bei geschätzten 10 Panoramen, die ich im Urlaub gemacht habe, 1 mal vor. Dachte bei mir es liegt an der Blende vom Objektiv, die ist nämlich regelmäßig hängen geblieben.
![]() |
#19 |
|
Das kann es zumindest bei mir nicht sein. Ich habe den Effekt mit 2 verschiedenen Objektiven geshen (Tamron 18-270 und Sony 16-50).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Anhand dieses Threads glaub ich auch nicht mehr, dass das Objektiv schuld war, da wäre dann auch mehr Ausschuss als ein Bild rausgekommen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|