![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Wahrscheinlich dann die einzige Lösung die normal machbar ist. Manueller Fokus, dann erscheint die Displaylupe mit einer Skala von nah bis unendlich.
Der unendlich Bereich ist ein kleines Stückchen. Da muss man dann mal 2-3 Aufnahmen machen dann hat man es wohl Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da ich ansonsten mit meinen Linsen glücklich bin & ich ja auf den E-Mount auch aus Gewichtsgründen umgestiegen bin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Das ist wirklich sehr nervig, dass es keinen Anhaltspunkt in der Kamera gibt den Fokus auf unendlich zu stellen.
Jegliche Landschaftsfotografie ist somit absolut schlecht. Da hat man schon das tolle 16-35Z E-Mount und muss sich mit solch einem Mist rumärgern... Geht an der Canon in 2 Sekunden, dann ist die Linse auf unendlich gestellt, super Sony.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
gerade bei Landschaftsfotografie sollte man nicht auf Unendlich fokussieren. Um eine maximale Schärfentiefe wie sie bei Landschaftsfotografie oft erwünscht ist zu erhalten, sollte man auf die "Hyperfokale Distanz" fokussieren. Siehe: http://www.striewisch-fotodesign.de/...le_distanz.htm oder: http://www.ivent.de/hyperfokale-dist...aftsfotografie Gruß Walt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Und was ist jetzt ohne Entfernungsskala am Objektiv einfacher daran, auf 10 Meter zu fokussieren als auf Unendlich?
![]() |
#15 |
|
Da jede Entfernung per definitionem endlich ist, gibt es letztendlich keine Unendlichstellung bei Objektiven.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Klar. Bei Nachtaufnahmen könnte man z.B. einen Assistenten mit einer Taschenlampe da hinstellen
![]() Ich hab nicht gesagt, daß es nicht geht, aber das Problem des TO wird dadurch auch nicht gelöst.
![]() |
#18 |
|
Fokussieren denn die FE Objektive über Unendlich hinaus, wenn man einfach wie wild Richtung Unendlich dreht? Bleibt der Mechanismus dann bei Unendlich stehen? (es sind ja noch keine riesigen Linsen in FE-Objektiven zu haben, abgesehen vom 28-135 vielleicht, die wg. Ausdehnungskompensation über Unendlich hinaus fokussierbar sein müssten)
Gruß hatu |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ja. Ich weiß allerdings nicht, ob das zwingend erforderlich ist (weil der Kontrast-AF immer ein Stückchen über den Punkt der maximalen Schärfe hinaus laufen muß und dann wieder zurück) oder ob man sich einfach nur die Kosten für das Justieren des Unendlich-Anschlags gespart hat.
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Ja, wie auch bei Canon ist der Unendlichkeitspunkt etwas vor dem Anschlag der Fokusskala. Auch beim E-Mount. Nur gibt es halt bei der A7 Serie keine Markierung
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|