![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Der Schaerfebereich ist bei allen Makros, unabhaengig von der Brennweite, gleich.
Es stimmt das du, je nach Abbildungsmassstab, nur wenige mm Schaerfentiefe hast. Durch die kleinste Bewegung vor oder zurueck, verschwindet dein Motiv dann aus dem Schaerfebereich. Die Kontrolle des Ausfnahmeabstandes wird durch grosse und schwere Makros natuerlich nicht einfacher, fuer die meisten Telemakros wird daher ein gutes Stativ empfohlen. Ich selber benutze gerne ein altes Sigma 180/5.6, das ist nur 1:2 dafuer aber klein und kompakt und laesst sich auch noch ganz gut freihand oder mit Einbeinstativ nutzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Das eine ist der Abbildungsmaßstab, d.h. Eine Fliege kann bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 in gleicher Größe auf dem Sensor abgebildet werden. Das ist nicht von der Brennweite abhängig! Die meisten "richtigen" Makroobjektiven egal mit welcher Brennweiten erreichen diesen Abbildungsmaßstab. Also groß genug abbilden kannst Du mit allen Makroobjektiven. Der Unterschied mit der Brennweite ist, dass Du mit einem 100er oder gar 150er dafür eben nicht so nah an die Fliege rangehen musst und damit die Fluchtdistanz des Tieres nicht unterschreitest. Bei Blumen kein Problem, aber bei Lebewesen sehr wohl. Mit nem 50er musst Du schon arg nah ans Motiv ran. Viele Grüße jÜrGeN
![]() |
![]() |
#13 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Wobei man natürlich sagen muss, dass, je länger die Brennweite und damit schwerer und unhandlicher das Objektiv, das Handling auch schwieriger bzw. anspruchsvoller wird. Mit dem Tamron 90/2.8 gelingen mir gelegentlich auch Freihandaufnahmen. Mit dem Tamron 180/3.5 ist bei mir Stativ Pflicht, idR in Verbindung mit Makroschlitten und Fernauslöser.
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Das heißt also, daß der größte Nachteil eines Makros mit großer Brennweite der ist, das ich mit Staiv und Fernauslöser arbeiten muß? Habe ich eure Antworten richtig interpretiert?
Gruß und Dank Doly |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wenn dir das 150er gefällt dann nimm es! Wirst es sicher nicht bereuen. Einfach ein tolles Objektiv!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
ehemaliger Moderator
|
Das würde ich heute wohl auch nehmen. Damals, als ich mir das Tamron 180 geholt habe, gab es das 150er leider nicht für unser System. Vor allem hat es auch eine Stativschelle, welches die kürzeren Brennweiten nicht haben. Damit lässt sich vom Stativ auch mal blitzschnell zum Hochformat wechseln, ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil.
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Für die, die es interessiert. Es ist jetzt das Sigma 105mm geworden. Jetzt warte ich auf schönes Wetter und nen schmerzfreien Rücken.
Gruß Doly |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Glückwunsch, ein sehr schönes Objektiv, mit dem Du sicher auch gut freihand arbeiten kannst. Und ausserdem: Gute Besserung!
![]() |
#19 |
|
Das 105 er ist übrigens auch sehr gut als Portrait Linse zu gebrauchen.
Gruß Walter Sent from my SM-N9005 using Forum Fiend v1.2.14. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Für den ersten Versuch bei bewölktem Wetter gefällts mir eigentlich ganz gut
![]() → Bild in der Galerie Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |