Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » werd langsam ganz konfitür
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 21:45   #11
DieterFFM

Na gut, dann versuche ich es mal...

Zitat:
Zitat von digigo
...die 10D wäre schon eine Überlegung wert, aber ich glaube da würde ich dann - Gehäuse hin, Gehäuse her - doch lieber auf die 350D warten...
Warum?

Zitat:
Zitat von digigo
...Außer in punkto AS scheint mir die D7D der D70 nicht sonderlich überlegen zu sein...
Die D7, D100 (Nikon), D10 und D20 spielen in einer anderen Liga als die D70, 300D und 350D. Wobei das nicht heissen soll, die eine sei besser, die andere schlechter. Es kommt ganz darauf an, was man erwartet bzw. wozu Du die Kamera nutzen willst.

Zitat:
Zitat von digigo
...zumindest nicht so, dass es fast 500 Euro Preisunterschied rechtfertigt. Andererseits sehe ich ein, dass sich die 500 Euro spätestens beim Kauf von zwei stabilisierten Optiken wieder rechnen.
Das ist Einstellungssache, für den einen ist der AS das entscheidende Kaufargument (z.B. für mich Tattergreis), den anderen interessieren die ganzen Stabilisatoren nicht.

Zitat:
Zitat von digigo
Was schon so im Hinterkopf auch ein kleines Argument ist, ist dass Nikon und Canon mittlerweile eine ganze Produktpalette an DSLRs auf dem Markt haben. KM bislang nur die D7D. Über eine D5D wird viel spekuliert, aber nichts genaues weiß man nicht. Noch zwei bis drei Monate zu warten wäre für mich kein Problem, aber 2005 möchte ich dann doch noch ganz gerne zuschlagen. Auch der Markt an gebrauchten Objektiven scheint mir bei Canon und Nikon wesentlich üppiger zu sein.
Worauf willst Du denn warten, meinst Du eine demnächst erscheinende Kamera, von wem auch immer, bietet DAS entscheidende Feature, das in einem der existenten Modelle noch nicht vorhanden ist?
Zum Objektivpark: Stimmt, die Canon/Nikon Auswahl ist wesentlich grösser, dafür aber auch wesentlich teurer (gebraucht!)

Zitat:
Zitat von digigo
Meine Vorstellung wäre:
Ein Weitwinkelzoom ca. 17-50
ein Standardzoom ca. 28-100
ein Telezoom ca. 70-200 (das Sigma EX 70-200 soll ja ganz gut sein)
ein Konverter ca. 1,5x
Das ist eine Frage für welche Kamera Du dich letztendlich entschiedest. Aber bei der Konstellation kannst Du schon mal langsam ca. 2800,00 Eurochens auf die Startbahn schicken (bei Minolta)

Zitat:
Zitat von digigo
Damit wäre dann ein Brennweitenbereich von effektiv ca 26-450 abgedeckt, was mit vollauf reichen würde.
Tatsächlich, ja das wird für den Anfang gerade so gehen...

Zitat:
Zitat von digigo
Welche Objektive wären da für die D7D nach euren Erfahrungen empfehlenswert? Und was müsste ich für so eine Ausstattung ungefähr anlegen? Vor allem was das Standardzoom angeht wäre ich um Ratschläge dankbar, denn das Kitobjektiv der D7D gefällt mir nach allem, was ich gehört habe nicht besonders, welche gute Alternative gibt es dazu denn?
Also dein 17-50 wird wohl zum Sigma 18-50 mutieren. Da kommts dann auf die Lichtstärke an ab das Ding ca. 130,00 oder ca. 450,00 EUR kostet. Als Standardobjektiv nutze ich ein 24-105 3,5/4,5 Kostenpunkt neu so um die 450,00 EUR.

Die genannten Preise sind ca. Preise. Sicher findest Du bei etwas Stöberei im Netz auch günstigere Angebote.

So, ich hoffe ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen!

Ach ja, ich habe - noch - eine 300D und eine 7D. Glaube mir es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gehe einfach mal ins Fotogeschäft und nimm die Kameras in die Hand.

Generell lässt sich imho sagen, dass sich die Bildqualität welche Kamera Du auch immer nimmst aus dieser Klasse nicht sooooo dolle unterscheidet.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2005, 21:49   #12
DieterFFM

Zitat:
Zitat von Ditmar
Gleich krieg ich wieder eins auf die Nase....
Pauff, Knuff, Schlag...

Genug auf der Nase?

Das Sigma 18-125 soll doch besser sein als sein Ruf, ich weiss nur nicht ob es schon für Minolta-Anschluss lieferbar ist.
Ich hatte an meiner Canon auch das neue Tamron 28-300 XR DI AF etc. pp. usw. in Benutzung. Ist nicht mal soo schlecht für den Preis.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 23:19   #13
digigo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DieterFFM
Na gut, dann versuche ich es mal...

Zitat:
Zitat von digigo
...die 10D wäre schon eine Überlegung wert, aber ich glaube da würde ich dann - Gehäuse hin, Gehäuse her - doch lieber auf die 350D warten...
Warum?
Preislich liegt die 350 bei zu erwartender mindestens gleichwertiger Bildquali und höherer Geschwindigkeit unter der 10D. Reicht mir eigentlich als Argument.

Irgendwie will ich keine Canon - keine Ahnung warum. Abneigung gegen Marktführer vielleicht?

Dass die 7D und die D70 in einer anderen Liga spielen, kann ich so noch nicht sehen. Von der Bildqualität nehmen die sich was die Messwerte angeht kaum etwas. die 7D mag robuster und schwerer sein.
Ok der bildschirm ist größer und die Einstellungen sind ohne Menü einstellbat, aber damit hat es sich dann fast schon.

Ich denke mir würde im Grunde eine D5D reichen, da ich mal davon ausgehe dass die auch einen AS haben wird und wohl mindestens 6MP.
Langsamer kann sie bei der Konkurrenz auch nicht werden.

Naja jedenfalls mal danke für eure Hilfe. Muss wohl doch beide nochmal in die Hand nehmen und dann aus dem Bauch raus entscheiden...
digigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 23:39   #14
GooSe

Also ich würd mir jetzt ( wenn ich das Geld hätt ) ne 350d holen mit nem Sigma 18-125, das kommt dann auf nen Tausender und entspricht ja so in etwa ner A3 :-)

Aber wenn du unbedingt AS willst hol dir ne D7D, ist ja schon gesagt worden wieso weshalb und so ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:00   #15
Ditmar

Zitat:
Zitat von digigo

und die Einstellungen sind ohne Menü einstellbar, aber damit hat es sich dann fast schon.
...
Genau das sollte man nicht unterbewerten, ich hätte jedenfalls keine Lust, mich ständig durch ein Menü zu klicken!
Sponsored Links
Alt 27.02.2005, 12:29   #16
miki

Zitat:
Zitat von Ditmar

Genau das sollte man nicht unterbewerten, ich hätte jedenfalls keine Lust, mich ständig durch ein Menü zu klicken!
Sagt mal wie viele und welche Einstellungen musst man bei der D70 im Menü einstellen und bei der D7D nicht? Kannst Du sie bitte auflisten?
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:00   #17
miki

Ich helfe Dir.
KEINE!
Bei der D70 kann man auch, „ohne sich ständig durch ein Menü zu klicken“, die Bildqualität und Blitzsynchronisation ändern.
Soviel zum Bedienfreundlichkeit.
Alt 27.02.2005, 14:44   #18
Ditmar

Ich habe mich zu der Aussage von digigo geäußert, oder sehe ich das falsch!?
Der hatte etwas zu den Einstellungen gesagt, ich seber kenne die D70 nicht genug um es zu beurteilen, habe aber auch kein interesse daran die D70 näher kennenzulernen, da ich rundherum zufrieden mit der D7D bin!
Alt 27.02.2005, 14:59   #19
miki

Zitat:
Zitat von Ditmar
habe aber auch kein interesse daran die D70 näher kennenzulernen, da ich rundherum zufrieden mit der D7D bin!
Schade, dass Deine Ansprüche so klein sind. Dann hättest Du die Gelegenheit eine fehlerfreie Kamera kennen zu lernen. Ohne Backfokus, unterbelichten, mit Blitz total überbelichten, schiefen CCD, laufend Hänger usw.
Alt 27.02.2005, 15:18   #20
Ditmar

Ich habe diese Probleme bisher nicht reproduzieren können, also mach Dir keine Sorgen!
Meine Dynax läuft bisher ohne eines der genannten Probleme ohne Hänger, schiefen CCD und auch mit Blitz keine Überbelichtung etc.!

Ansonsten haben auch andere Hersteller diese und jene Probs, auch Nikon!
Ganz nebenbei habe ich gerne etwas in der Hand, was man auch richtig anfassen kann, und da ist mir die D70 einfach zu klein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » werd langsam ganz konfitür

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln