![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
@spidermaus
Kannst ja mal noch ein paar Reviews schmökern... ![]() Beste Lösung, aber auch die teuerste: http://sonyalphalab.com/product-revi...eview-sel1018/ Sony 16mm SEL16f28: http://sonyalphalab.com/product-revi...ng-the-nex-c3/ Weitwinkel-Aufsatzlinsen für das SEL16F28: http://sonyalphalab.com/product-revi...nds-on-review/ (Weitwinkel: 12mm | Fisheye: 9,9mm) Es gibt zwar noch die Zeiss Touit 12mm Festbrennweite, die kostet aber schon um die 900€. Mit einem Zoom ist man da halt etwas flexibler. Die Festbrennweiten von Rokinon sind zwar deutlich günstiger, dafür gibts dort keinen AF - diese Objektive sind voll manuell... ![]() Geändert von Onkel Manuel (23.03.2015 um 11:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo André,
ich bin vielleicht auch bald ein Neuling mit der A6000. ![]() Mich würde mal interessieren, welche Objektive Du momentan daran nutzt, da Du so begeistert bist nach der D90 mit Reisezoom.... Gruß, Tina |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich nutze an der a6000 das Canon 8-15/4 mit Metabones- Adapter, und kann wirklich nicht klagen, macht sich aber ebenso gut an der a7.
![]()
![]() |
#14 |
|
hmm...eine Adapterlösung finde ich jetzt für den "Neuling" nicht gerade empfehlenswert....und wenn schon zahlreiche SEHR GUTE Varianten für E-Mount vorhanden sind und man nicht mit alten Canikon-Objektiven "vorbelastet" ist, sowieso nicht . Also es gibt:
-SEL1018- Sehr gutes UWW-Zoom mit allem "Komfort" wie AF und OSS, sehr kompakt und von der Bildqualität super. -SEL16F28 mit VCL-ECU1,(=12mm) mit Autofokus aber ohne Stabi. Bildqualität ist abgeblendet zu "gebrauchen". -Zeiss Touit 12mm F2.8, lichtstarkes UWW, Autofokus aber ohne Stabi. Sehr gute Bildq. -Samyang=Walimex=Tokina 12mm, lichtstark, F2.0, ohne Stabi, ohne AF. Sehr gute Bildqualität und relativ günstig. Das SEL1018 war eines meiner ersten "richtigen" Objektive. Für mich als Einsteiger war es damals kaum begreifflich wie man so viel Geld für ein Objektiv ausgeben kann...habe aber den Kauf SOWAS von nicht bereut... Das 16mm mit Konverter hatte ich vorher....war mir einfach ein "Gebastel" und die BQ war "OK"... Das Samyang soll sehr gut sein. Ist halt "manuell" aber wenn du Blende 5.6 und unendlich einstellst...musst du dir übers fokussieren keine Gedanken machen... SEL1018 oder Samyang wäre somit mein Tipp...Schau auch mal in den Gebrauchtmarkt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Und keins ist an der a6000 unter "15mm", das von C… schon, der Adapter bleibt übrigens am Objektiv, und so ist es nichts weiter als ein Objektivwechsel.
![]() Und Bilder vom letzten Freitag ohne die 8(12)mm wären mit dem 10-16 nicht zustande gekommen.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (23.03.2015 um 13:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips!!
Habe viel gelernt, was so möglich ist. War mir alles nicht klar vorher ![]() Ich denke, ich hole mir das SEL1018, da bin ich auf der sicheren Seite und habe "alles dran" was ich brauche ![]() Geändert von spidermaus (23.03.2015 um 14:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
erstmal habe ich das normale 16-50mm Kit-Objektiv. Das ist echt schon TOP für Schnappschüsse in den meisten Gelegenheiten des täglichen Lebens. Habe mir kürzlich noch das Sigma 19 mm F2.8 DN zugelegt, da ich ein gutes, lichtstarkes "Immer-Drauf" Objektiv haben wollte. Die Bildschärfe ist Wahnsinn!! Auch bei LowLight. Dann habe ich noch das Sigma 30mm F2.8 EX DN. Ebenfalls spitze! Im Vergleich zum Kit-Zoom, welches auch nicht schlecht ist, merkt man schon eine große Steigerung in Farben, Kontrast und Schärfe. Ein Reisezoom habe ich noch nicht, will ich mir aber später noch zuelegen. Erstmal das Ultraweitwinkel ![]() ![]() Andre Geändert von spidermaus (23.03.2015 um 15:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich habe neben dem 10-18 auch noch dieses hier: Rokinon 12mm F2.0 NCS CS Ultra Wide Angle Lens Sony E-Mount. Kein AF / manuell; dafür aber lichtstärker gegenüber dem SEL.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Die Schärfe bei F2 ist genial, und zu den Rändern legt es bei F 5,6 - 8 nochmal richtig an Schärfe zu. Wenn man da manuell mit Hyperfokaler Distanz arbeitet (also der optimalen Schärfeeinstellung - die gerade vor unendlich liegt) errreicht man auch flächenmäßig eine tolle Schärfe... Und: klein, leicht, preiswerter. Ich kann aber verstehen, wenn man evtl. den Stabi im Objektiv bevorzugt. Dennoch: wenn es irgend geht, würde ich beide Gläser (bei 12mm) vergleichen, ich wäre mir nicht sicher, welches die bessere Abbildungsleistung erbringt.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo,
ich habe das SEL 10-18 und hatte Vergleichsfotos beim Kauf vor dem Fotoladen mit dem Touit 12mm gemacht. In relevanter Vergrößerung so gut wie kein Unterschied. Dafür da es schon dämmerte bei ein paar Touitbildern minimale Verwacklungsunschärfen trotz "sicherer" Zeiten von 1/30. D.h. im Alltag muss man ohne Stabi dann eher mit der ISO rauf, so dass die durchschnittliche Bildqualität je nach Situation mal da oder besser ausfällt. Da ich es oft in dunklen Kirchen und dort auch öfters gezwungermaßen ohne Stativ einsetze war mir der Stabi dann wichtiger. Die 24mp der A6000 lösen halt alles gnadenlos auf. Dann sind eben 10mm deutlich was anderes als 12mm und die Flexibilität der große Vorteil in Innenräumen. Ich habe den Kauf auch sowas von gar nie nicht bereut, das Teil ist einfach ![]() Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|