SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Ultraweitwinkelobjektiv Sony a6000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157720)

spidermaus 22.03.2015 22:26

Ultraweitwinkelobjektiv Sony a6000

Hallo,
ich bin Neuling mit meiner Sony a6000 und bisher absolut begeistert.

Da hier ja sicher einige von euch schon viele Erfahrungen haben, stelle ich mal meine Frage an euch.

Habe von einem Kollegen Australienbilder gesehen, die er mit einer Canon + Ultraweitwinkelobjektiv gemacht hat. Gebäude in Melbourne und Landschaften. Die Bilder waren echt genial. Die Wolken am Himmel sahen bei den Landschaftsaufnahmen echt spektakulär aus.

Auch die Gebäude insbesondere die Hochhäuser kamen super rüber. Ich mag es, wenn die so ein bisschen "nach hinten weggekippt" wirken.

Was gibt es für Ultraweitwinkelobjektive für die Sony a6000? Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Spidermaus

screwdriver 22.03.2015 22:35

Hallo Spidermaus und willkommen im forum!

Für das eMount-System gibt es bisher nur ein systemisches UWW: Das SEL10-18.
Das ist gut, abr nicht ganz billig.
Allerdings lassen sich die Canon-EF und EF-S Objektive (für EOS) mit einem Adapter an der A6000 wie an allen anderen eMount-Kameras nutzen. Allerdings nur mit weitestgehendem Verzicht auf den AF, der mit dem Adapter bestenfalls grottenlangsam und oft ungenau ist.

Gute Erfahrungen haben ich und andere mit dem preiswerten Adapter von Commlite gemacht.

spidermaus 22.03.2015 23:14

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.

Ja, das SEL 1018 hatte ich auch schon gesehen. In der Tat ist es nicht ganz billig. Zur Not würde ich das Geld auch ausgeben, aber eine mögl. Alternative wäre natürlich mal überlegenswert.