![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin,
stimme den Vorrednern zu. Alte Weitwinkel sind nichts und wenn halbwegs brauchbar, dann oft teurer als aktuelle Objektive. Einfach sein lassen. Und zum Adaptieren einfach ein gebrauchte günstige NEX kaufen. Es gibt ganz viele tolle 35er, 50er und kleinere Telebrenweiten mit wunderschöner Charakteristik. Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 |
|
Und nebenbei bemerkt wirkt die Ausgleichslinse als leichter Telekonverter. Zum Adaptieren eines Weitwinkel-Objektivs auch eher kontraproduktiv.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Aber so allg. zu sagen "sind nix"? Das gibt es massig Gegenbeispiele, z.B. das Minolta MD 35mm 2.8 am (E-Mount) Vollformat. Preiswert und knackig scharf. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn es ein 28 mm f/2.8 sein soll, warum nicht das Minolta AF 28 mm f/2.8? Das wird in der Bucht zwischen 80 und 100 Euro angeboten. Hier im Forum bekommt man das auch hin und wieder. Dann bedarf es auch keines Adapters.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich hätte für MD noch ein Soligor 2,8 28. Taugt das etwas? Wo kann ich das ggfs. anbieten? Besser hier oder auf Ebay? Wieviel bekommt man denn dafür etwa?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Vielleicht sollte der TO nochmal genauer spezifizieren was er wirklich will. Einerseits spricht er in seinem ersten Post von 'möglichst weitwinkeligen' Festbrennweiten, andererseits geht's dann um 28 - 35 mm. In dem Bereich gibt es natürlich schon brauchbare alte Objektive, aber ob das 'möglichst weitwinkelig' ist? Ich hätte das jetzt ab 24 - 20 mm abwärts interpretiert.
![]() |
#18 |
|
Ich habe das Thema gerade über die "Suche" gefunden, und hänge mich mal an den Thread dran
![]() Ich habe hier auch noch einen Exoten mit MD Bajonett, den ich einfach gern mal digital ausprobieren würde: Ein Soligor 37-105 Macro-Zoom mit 72mm Filtergewinde. Ausserdem gibt es einige Objektive, die mich immer mal wieder interessieren: Zum Beispiel die alte 50mm Minolta Festbrennweite und Lichtstärke 1.2, oder das alte 58mm 1.2 (MC) aus den 60ern. Mein Foto-Fachhändler kennt sich mit Adaptern für Minolta MD auf A-Mount leider gar nicht aus. Im Internet findet man verschiedene und teils kuriose Modelle zu Preisen ab 20 €. Verwendet vielleicht jemand einen solchen Adapter von Minota MD auf A-Mount, den man weiterempfehlen, bzw. sich guten Gewissens einfach mal zulegen kann ? Der Adapter von Novoflex soll brauchbar sein, habe allerdings damit bisher keine eigenen Erfahrungen machen können. edith: Hier ist auch noch noch ein weiterer Thread zum Thema http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=75255
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (09.11.2015 um 05:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wie im verlinktem Fred schon erwähnt. Es gibt für Alpha A nur Adapter( Die sich auch auf unendlich fokussieren lassen) mit Ausgleichslinse. Die sind alle mehr oder weniger Mist.
Die wohl beste Alternative ist, sich einen günstigen E-mount/NEX Body zu kaufen und mit einem 10€ Adapter zu bestücken. Das lässt sich auch schon um die 100-150€ machen und verspricht deutlich mehr Spaß! MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Diese Aussage habe ich im Forum schon so oft gelesen, dass ich sie fast glauben würde. In der Theorie kann ich das auch nachvollziehen. Wenn ich jedoch nach einem Beleg dafür suche, finde ich keinen. Bitte um ein paar Beispielbilder, oder einen Link, wo man diese finden kann.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|