![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Na ja, die Zeiten in denen hier Bilder ernsthaft besprochen wurden sind schon lange vorbei. Den Hut ziehe ich mir übrigens selber an.
Die Gründe sind sicher vielfältig. Das hier ist ein Technikforum. Das war es auch früher schon. Nur als ich mich hier angemeldet habe gab es kaum Kameras über die man diskutieren konnte. Jetzt habe ich das Gefühl dass täglich etwas Neues auf den Markt kommt, die Masse der User ist deutlich breiter und mehr geworden und die Fragen und Wünsche drehen sich permanent im Kreis oder wollen immer mehr und immer höher. Die Technikthemen schaue ich mir kaum mehr an. Aus dem Moderatorenteam sehe ich niemanden, der sich wirklich um das Thema Bilder kümmern wollte. Das zeigen mir die Antworten, oder besser gesagt die nicht erfolgten Antworten in verschiedenen Beiträgen zu diesem dazu. Nicht umsonst zieht cdan ein Portal für interessierte Fotografen ausserhalb dieses Forums hoch. Und ganzheitlich betrachtet wird das Forum vom Team technisch am Leben erhalten und ansonsten nur verwaltet. Deshalb rechne ich auch in diesem Thread nicht wirklich mit einer Antwort aus dem Team. Insgesamt sieht es nach einem schleichenden Tod aus. VG, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
So jetzt werden dich einige sicherlich - jetzt kommt der RUDOLFO auch noch daher und gibt seinen Senf dazu :-)
Na vielleicht sind wir technisch auf so einem hohem Standard angekommen - das es wirklich nur noch jammern auf hohem Niveau ist. Die Kameras haben kaum noch "Macken" und sind einfach gut. Das es wieder mehr und mehr um das geht , wie man fotografiert. Wie schon gesagt - das Forum war auch für mich immer sehr Techniklastig und weniger kreativ. Dein Beispiel mit dem Bild kann ich nachvollziehen. 500 Hits und nix passiert. Das ist alles andere als motivierend. Frag mich immer wie des wohl in einem CANON oder NIKON Forum sein muss - das passiert ja Innovationentechnisch kaum was - das ist doch SONY einfach viel interessanter. Ich als alter SONY FANBOY - den Namen hat mit das FORUM hier aufgedrückt - würd mich echt freuen das es weiterhin hier spannend und kreativ bleibt und irgendwann schafft es auch eines meiner Bilder in "Hall of FAME" :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Apropos Technik...
Ich denke die "inkompatible Technik" des Forums trägt auch einiges an Mitschuld bei. Es gibt bestimmt viele User, die wie ich, mit mobilen Endgeräten im Forum unterwegs sind und mangels Zeit, selten vorm PC sitzen. Leider ist aber gerade das betrachten der Bilder via Tapatalk immer noch nicht möglich, da die Verlinkung falsch übermittelt wird. Da kommt es dann oft dazu, das man in einen neuen Threat nur kurz hinein guckt und mangels funktionierender Bildfunktion auch schnell wieder weg ist.
![]() |
#14 |
|
Martin,
auch auf Deinen jetzigen Thread hat es 1 Tag gedauert, bis jemand darauf reagiert hat. Du hast ja auch zu einer nichtchristlichen Zeit den Thread eröffnet. Ich habe mir überlegt, ob ich um 00:17 antworten soll, wie ich sehe hast Du es ein paar Minuten später versucht. Ich habe davor einige Auszüge Deines Buch für die a6000 gelesen und ich überlege es mir zu kaufen. Zu Deiner Sony Kritik. Ich oute mich auch als Einer davon. Ich versuche es im sachlichen Maße, soweit mein "Technikverstand" es zuläßt. Ich bleibe dabei, denn ein Produkt kann nur verbessert werden, wenn die Anwender berichten wo es brennt. (übrigens wie auch bei der Meinung, dass Sony Kameras fertigt und keine Objektive ![]() Und da kommen wir zu einem Punkt, den Du vielfältig angesprochen hast: Es wird zu viel "zerdiskutiert". Jeder meint, er muss meine Meinung zerreden, das bis unter die Gürtellinie geht. Bsp.: Nachdem ich meine Erfahrung eingebracht habe, dass die Klein- und Großkatzen auf kleine Kameras gelöster reagieren wie auf eine große DSLR, gab es lächerliche Kritik, bei einem User ging es dann unter die Gürtellinie als er das Löwenbild sah. Ohne zu wissen, was der Hintergrund ist (In der Zwischenzeit kenne ich einen der Gründe, warum die Tieren auf kleinere Kameras gelöster reagieren). Man läßt sich auch nicht auf Dinge ein, die präsentiert werden (passiert mir auch des Öfteren). Beispiel das Bild von Oli. Es ist von einem schnell fahrenden Zug aus erzeugt worden. Keiner denkt an die Stimmung im Zug und an den Augenblick. Sondern jeder stellt sich vor, wie Oli mit dem Stativ vor dem Motiv steht und es dann seinem Verein zur Regelkritik gibt. Mich hat es echt umgehauen ob der (denkt Euch was aus). Das ist des Deutschen Problem. Nicht in eine Aufbruchstimmung zu verfallen sondern lamentieren. Allerdings sehe ich das anders wie Du. Ich würde mich nicht zurückziehen, sondern ein grobes Konzept einbringen, wie wir das SUF verändern. Mir scheint, das Christian das in seinem neuen Forum umsetzen möchte. Eine neue Art der Diskussion. Mit Christian verlieren wir viel, denn er hat doch einen guten Draht zu Sony und Zeiss (auch wenn er es nicht so zugeben möchte ![]() Ja, in der Summe stimmt es, das SUF sollte ergebnisorientiert sein. Eine Technikrubrik, wo keine Erfahrungen verdiskutiert werden, sondern ohne Kritik gesammelt werden bzw. zur Aufhellung eher Verständnisfragen gestellt werden (Ich darf nur an Benny Rebels Beitrag erinnern, der ist in den Boden zerdiskutiert wurde, anstelle Fragen zu stellen und sich ein eigenes Bild zu bilden). Nicht jede Meinung ist da wichtig. Einen Einstieg für Neulinge, die per "Frage und Antwortetechniken" Antworten auf oft gestellte Fragen finden. Das könnte ich auch gebrauchen. Die Bildergalerie ist zu übervoll, manchmal kommt es mir als Archivlösung für den Einen oder Anderen vor ![]() Dafür brauchen wir eine Initiative, die neue Ideen kritiklos sammelt, kategorisiert und dann auf GRund eines Beschlusses im kommenden SUF Treffen in Frankfurt oder Stuttgart das SUF entsprechend geändert wird. So, genug herausgesprudelt ohne Punkt und Komma... Fehler verzeiht mir....
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (04.11.2014 um 09:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Ich verstehe Dich Anaxaboras sehr gut, aus den von Dir geschilderten Gründen habe ich hier schon lange keine Bilder mehr gepostet und mich auch sonst zurück gehalten. Mir entgleiten die Threads allzu oft ins Banale, es werden Bilder hochgejubelt, nur weil sie von einem bestimmten Mitglied kommen, dabei keine Aussage oder sonstiges haben.
Ich lesen meist nur mit, wenn ich eine Frage stelle, kommt dröhnende Schweigen (zuletzt die Einladung an alle, doch Erfahrungen über die Canon G1X Mk II mitzuteilen. Mir tut es leid, wenn Du gehst, doch ich verstehe Dich. Und ich stimme mit Dir überein: die große Zeit der Foren dürfte wirklich vorbei sein. Alles Gute und viel Freude an der Fotografie ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
[QUOTE=matti62;1640052...Das ist des Deutschen Problem. Nicht in eine Aufbruchstimmung zu verfallen sondern lamentieren....[/QUOTE]
Nicht nur, auch wir Österreicher lamentieren, nennen es aber sudern ![]()
![]() |
#17 |
|
tja... Dinge verändern sich, manchmal passt es nicht zu einem und dann kann/soll/muss man handeln - oder auch nicht. Die Welt steht nun mal nicht still.
Wenig Resonanz auf Bilder kommt vor, womöglich finden sich auch Gründe in bisherigem Umgang damit. Ansonsten ist es schon ein bezeichnender - wenn auch nicht ungewohnter - Stil, so nachzutreten. War's das? Für den TO? Muss er selbst entscheiden.
![]() |
#18 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Bitte lest mein Eingangsposting aufmerksam. Es geht nicht nur um Bilder und um fehlende Kritik darauf.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich gehöre auch zu denen, die hier nur äußerst selten Fotos hochstellen. Und wenn, dann zu technischen Themen. Das ist einerseits meiner Bequemlichkeit geschuldet, andererseits der Ansicht, dass meine unbedeutenden Fotos eh niemanden interessieren. Ich habe diese Forum von Anfang an als ein technisches Forum aufgefasst, ist daran jetzt irgend etwas "schlimm" oder verwerflich? Ich habe an der Technik und der Diskussion darüber meinen Spaß. Aus den Bilderthreads halte ich mich dementsprechend raus. Ich schätze Martins Meinung zu technischen Dingen, vielleicht ist dir, Martin, gestern auch nur eine Laus über die Leber gelaufen, womöglich sogar mehrere. Wenn es "das für dich war", würde ich das sehr bedauern. Trotz dieses polemisch wirkenden Threads. ![]() Es gibt eben immer mehrere Ansichten über ein Thema, gute Foren leben davon, diese zu zu lassen. Facebook und Co haben imho dazu beigetragen, die Diskussionskultur zu verrohen. Das kommt dann eventuell auch hier an. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wenn es Dir um die Organisation geht, die stand nie zur öffentlichen Diskussion, das sind immer interne Beschlüsse. Das sind, so wie ich es verstanden habe, bis jetzt die Rahmenbedingungen des SUF.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|