SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Farbechtheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2014, 13:29   #11
mick232

Mein Tip: vergiss die Monitorkalibrierung. Das Problem sind ja nicht die Farben oder der Weissabgleich, sondern der Kontrast. Bei solchen Bildern hilft es evtl., den Schwarzwert zu korrigieren, mit folgendem Ergebnis:

Bild in der Galerie

Bild ist sonst unverändert.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2014, 17:44   #12
michrima

Themenersteller

Hallo

und vielen Dank. Ich kann von den braunstichigien/hellen Fotos keines senden, da dort immer Personen drauf sind. Mir kommt vor dass die Hautfarbe nicht stimmt.

Aber anhand der beiden Fotos habt ihr das super erklärt. Auch vielen Dank an den letzten Tip mit dem Schwarzwert! Das habe ich bereits in letzter Zeit häufig vorgenommen. Hilft aber auch nicht immer.

Übrigens: Die Fotos habe ich nicht mit dem Tamron sondern Sigma 2.8 / 17-50 aufgenommen. (es gibt ein Tamron in der gleichen Preiskategorie, früher hatte ich ein Tamron 2.8/90mm - super Fotos - aber extrem schwer zu handeln ohne Zoom - v.a bei ständig beweglichen Objekten)

Also nochmals vielen Dank!!
michrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 17:54   #13
Alison

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Mein Tip: vergiss die Monitorkalibrierung. Das Problem sind ja nicht die Farben oder der Weissabgleich, sondern der Kontrast.
Eine Kalibrierung passt auch den Kontrast an. Außerdem sind Farben und Kontrast auch kaum zu trennen: wenn du den Kontrast erhöhst, werden die dunklen Farben gesättigter.
Alt 08.09.2014, 01:51   #14
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von michrima Beitrag anzeigen
... Fotos keines senden, da dort immer Personen drauf sind. Mir kommt vor dass die Hautfarbe nicht stimmt.
ggfs. nimm einen Ausschnitt, auf dem z.B. nur die Wange drauf ist und der Hintergrund oder mach ein Bild von jemandem, der nichts gegen das Zeigen hat

Ich muss aidualk weitgehend Recht geben: das 1. Bild ist nicht nur ein wenig, sondern m.E. deutlich übersättigt: schau' Dir das Kupferdach links mittig an, so knall-grün ist ein vergrüntes Kupferdach nie. Auch die meisten Dächer sollten ziegelrot sein, sind aber knallorange-zinnoberrot. Das 2. Bild ist minimal flau, ca. 1/3-1/2 EV überbelichtet und in der Tiefe durch Dunst verblasst. mick232s Korrektur finde ich im Vordergrund schon etwas zu poppig, im Hintergrund passt es. Ich hätte es eher über die Belichtung korrigiert, und ggfs. Vordergrund und Hintergrund getrennt, wenn es mir den Aufwand wert wäre. Ich ziehe aber eher natürliche Farben vor, manche mögen es "bunter" ("vivid").

Welchen Monitor verwendest Du? Wenn ich meine Bilder (oder die anderer Forenteilnehmer) an einem Büro-Monitor (TN) ansehe, sehen sie auch eher blass und flach aus, an meinem besser fototauglichen zu Hause (IPS) dagegen sind sie stimmig, und der zeigt etwa den Eindruck, der auch beim Ausbelichten herauskommt.
Zumindest kannst Du den Kontrast des Monitors grob korrigieren, indem Du z.B. den Kalbrierbalken von dyxum (am Ende der Seite) verwendest: du solltest alle Stufen unterscheiden können, vor allem auch die beiden ersten und letzten.
Alt 08.09.2014, 11:47   #15
Kundakinde

@ddd Thomas:
Vielen Dank für den Tip mit dem Balken bei Dyxum. So kann ich sehen, dass das Display meines Notebook recht gut zu sein scheint.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Farbechtheit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln