Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 17:13   #11
korfri

Armin,

was soll dann schon passieren ?

Du glaubst doch wohl nicht, daß der CCD dann zerbröselt wird, oder daß die Linse viereckig wird

Nein, bevor eine A1/A2/A200 außerhalb des Spielraums kommt, wird der AS einfach abgeschaltet von der Elektronik, die ihn steuert.

Bei der D7D und speziellen Di-Objektiven dürfte einfach eine gewisse Randabschattung auftreten, vielleicht auch eine kleine Qualitätsminderung am Rand, die man sonst nicht hat. Das wird, wie ich oben gezeigt habe, aber nur bei Brennweiten über 100 mm zu erwarten sein, wenn die Auslenkung groß ist, eher bei 300, 400, 500 oder 1000 mm, eben bei den längsten Brennweiten. Das AS-Problem ist proportional zur Brennweite !

Die neuen digital-gerechneten Objektive werden z.Zt. aber für den WW-Bereich konstruiert, wo sie dringend benötigt werden, weil der Crop-Faktor die WW zu Normalobjektiven degradiert. Dort schafft der Strahlengang die größten Probleme. es sind typische WW-Probleme, wo die Objektivhersteller jetzt nicht mehr das KB-Format berücksichtigen wollen, und es viel einfacher haben. Dort hast Du aber nur 1/45 des AS -Problems, also praktisch keines.

Im Telebereich kannst Du getrost jedes normale Objektiv nehmen, das nicht zu billig ist. Es muß ja kein 11-600 mm Di-Objektiv sein, oder ?

Fazit: Vergeßt das Problem !
Alt 17.01.2005, 17:16   #12
ArminT

Zitat:
Zitat von korfri
Armin,

was soll dann schon passieren ?

Du glaubst doch wohl nicht, daß der CCD dann zerbröselt wird, oder daß die Linse viereckig wird ...
Och schad! Ich dachte an sowas.

Nee, Spaß beiseite, ich dachte schon an einseitige Abschattungen, wie auch du vermute ich, dass hier im Moment noch viel zu heiß gekocht wird.

Nicht dass es mich anginge, habe ich doch gar keine D7D sondern ene 20D.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 02:28   #13
artmano

Zitat:
Zitat von Basti
Lese gerade das das 11-18 nur als APS-C Linse gebaut wird. Das ist natürlich sehr schade...
Basti
Bei einem anderen Objektiv - Sigma 18-125 DC - ist das genauso, und aus diesem Grund ist es bisher nicht mit Minolta-Anschluss lieferbar.
Von meinem Fotohändler habe ich erfahren, dass Sigma daran arbeitet, dieses Objektiv 7D-tauglich zu machen.
Der ursprüngliche Liefertermin mit Minoltaanschluss (18. Januar 05) wurde jetzt verlegt auf den 28. Februar, weil das Problem technisch noch nicht zufriedestellend gelöst ist.

Bin gespannt, was sich die Ingenieure da einfallen lassen.

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 08:48   #14
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von artmano
Bin gespannt, was sich die Ingenieure da einfallen lassen.
Es soll eine Art Destabilisator sein, der zum AS gegenläufig arbeitet.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 08:53   #15
mini

Zitat:
Zitat von ArminT
Zitat:
Zitat von Basti
Das ist ja mal interessant! ein 11-18 kann ich mir gut vorstellen, bei dem zweiten wäre mir der Brennweitenbereich zu groß. Hier wird man auf alle Fälle Abstriche bei der Qulaität machen müssen, allerdings ist es natürlich gerade im Urlaub genial!
Lg
Basti
Hallo Basti, das 18-200er ist die richtige DI-Variante (den Crop berücksichtigend) des 28-300ers. - Das 28-300 soll übrigens besser sein als man bei dem Preis und dem Brennweitenumfang vermuten möchte.

Gruß
Armin

ich habe das 28-300 von tamron zuhause. allerdings die etwas ältere version - glaube, daß es zwischen der jetzigen di-version und meiner noch eine gegeben hat. die qualität: na ja. ist meiner meinung nach erst ab f9 akzeptabel. ist sonst recht verschwommen die angelegenheit. als reisezoom aber doch recht anständig. angeblich ist ja die neuere version um welten besser. hoffe es für tamron. das alte würde ich nicht mehr kaufen.

gruß

raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2005, 10:14   #16
ArminT

Zitat:
Zitat von mini
ich habe das 28-300 von tamron zuhause. allerdings die etwas ältere version - glaube, daß es zwischen der jetzigen di-version und meiner noch eine gegeben hat. die qualität: na ja. ist meiner meinung nach erst ab f9 akzeptabel. ist sonst recht verschwommen die angelegenheit. als reisezoom aber doch recht anständig. angeblich ist ja die neuere version um welten besser. hoffe es für tamron. das alte würde ich nicht mehr kaufen.

gruß

raimund
Das Alte bekommst du derzeit für 199,- - wenn du akzeptierst, dass da noch 'ne Kamera (wahlweise Canon EOS3000v oder Minolta Dynax irgendwas...) mitgeliefert wird.
Das sagt doch schon alles über die Wertigkeit dieses Objektives aus - oder?

Gruß
Armin
Alt 19.01.2005, 20:08   #17
frank.ho

Zitat:
Zitat von Basti
Lese gerade das das 11-18 nur als APS-C Linse gebaut wird. Das ist natürlich sehr schade...
Basti

Naja - bei 11-18mm braucht man ja nicht unbedingt den AS,
ne 15tel wird meistens noch drin sein.

Ansonsten bin ich ja auch mal gespannt

Grüsse
Frank

Mir gehts ja auch weniger ums brauchen sondern mehr ums können ;-)

Lg
Basti
frank.ho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 06:39   #18
Cougarman

Zitat:
Zitat von frank.ho
Naja - bei 11-18mm braucht man ja nicht unbedingt den AS,
ne 15tel wird meistens noch drin sein.
Eine Bildstabilisierung ist in dem Bereich wirklich unwichtig.
Nur was macht man, wenn die "Dynax9 Digital" einen FF-Sensor hat ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 11:08   #19
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Cougarman
Nur was macht man, wenn die "Dynax9 Digital" einen FF-Sensor hat ?
Den Sensor bis auf APS-C-Größe mit schwarzem Band abkleben.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 11:10   #20
ArminT

Zitat:
Zitat von Cougarman
...Nur was macht man, wenn die "Dynax9 Digital" einen FF-Sensor hat ?...

Einfach wieder aufwachen.

Gruß
Armin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln