Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Jinbei DC 1200 vs HVL F43AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2014, 15:23   #11
Philipp_H

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
......Heinrichs sagt in seinem Video ja dass HSS mit dem von Jinbei mitgelieferten Funkauslöser nicht geht, weshalb er das Kabel verwendet.....
Hast Du falsch verstanden. Der mitgelieferte Auslöser geht "nur" bis 1/160. Kabel geht auch nur bis 1/160.
Heinrichs benutzt an der a7R die im Link aufgeführten Pixel King mit Adapter.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
......Außerdem fehlen in der Liste alle Kameras mit dem neuen Blitzschuh, gehen die gar nicht oder braucht man "nur" den ADP-MAA um das Kabel anzuschließen?
Du brauchst den Adapter von "neuem" Blitzschuh auf "alten" um die Pixel Kings auf den "neuen" Blitzschuhen zu verwenden.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2014, 15:42   #12
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Hast Du falsch verstanden. Der mitgelieferte Auslöser geht "nur" bis 1/160. Kabel geht auch nur bis 1/160.
Heinrichs benutzt an der a7R die im Link aufgeführten Pixel King mit Adapter.
Du brauchst den Adapter von "neuem" Blitzschuh auf "alten" um die Pixel Kings auf den "neuen" Blitzschuhen zu verwenden.
Ich sag es nochmals gerne, die Kings funktionieren nicht mit den Jinbei und Sony A77MkII, A7 und A99.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 16:09   #13
gurkensalat

Themenersteller

Also das ist hier ganz schön viel durcheinander, jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Ist folgende Aussage richtig?

Der Jinbei DC II 1200 kann HSS mit Pixel King (Alpha 580)
gurkensalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 17:17   #14
Philipp_H

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich sag es nochmals gerne, die Kings funktionieren nicht mit den Jinbei und Sony A77MkII, A7 und A99.
Ok, da Du im Gegensatz zu mir Sony-User bist kannst Du das besser verifizieren. Alexander Heinrichs benutzt lt. seinen Kommentaren incl. Link genau diese Pixel Kings mit der a7R am DC-1200 (siehe Kommentare von ihm unter dem Video).

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 17:45   #15
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Ok, da Du im Gegensatz zu mir Sony-User bist kannst Du das besser verifizieren. Alexander Heinrichs benutzt lt. seinen Kommentaren incl. Link genau diese Pixel Kings mit der a7R am DC-1200 (siehe Kommentare von ihm unter dem Video).
Kings MkI funktionieren nicht mit Sony, HSS geht auch nicht. Ich vermute heirichs benutzt die Kings MkII.
Bei Nikon funktionieren die Kings MkI mit Jinbei FL500II. Wieso das so ist ist mir unklar, ist aber so.

Sponsored Links
Alt 29.06.2014, 17:46   #16
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von gurkensalat Beitrag anzeigen
Ist folgende Aussage richtig?
Der Jinbei DC II 1200 kann HSS mit Pixel King (Alpha 580)
Nein, falsch.
Die Jinbei können HSS mit Phottix Odin.

Alt 29.06.2014, 17:58   #17
gurkensalat

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nein, falsch.
Die Jinbei können HSS mit Phottix Odin.
Warum geht HSS bei Pixel King mit Jinbei nicht?
HVL und Pixel King geht doch auch HSS. Jetzt kann ich auch noch neue Funkauslöser kaufen??
gurkensalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 18:04   #18
WB-Joe
Moderator

Zitat:
HVL und Pixel King geht doch auch HSS.
Schon mal ausprobiert? Die Ergebnisse sind ernüchternd.

Zitat:
Warum geht HSS bei Pixel King mit Jinbei nicht?
Wieso HSS mit Kings, Jinbei und Sony nicht geht ist unklar.
Fakt ist meine Kings bringen nur 1/250s.

Alt 29.06.2014, 21:21   #19
Man

Sofern man den Prospektangaben Glauben schenken darf, handelt es sich beim Jinbei II 1200 um einen portablen Studioblitz.
Kein mir bekannter Studioblitz kann HSS. Lt. Prospektangaben kann das der Jinbei II 1200 auch nicht.
Angeblich (Prospektangabe) hat er eine Abbrennzeit zwischen 1/800stel und 1/1200stel Sek. - damit wäre er für Slowsync nicht geeignet, da er zu schnell ist. Der Verschluss der Kamera benötigt geschätzt rund 1/320stel Sek., bestenfalls 1/500stel Sek, bis er komplett von oben bis unten durchgelaufen ist. Bei Slowsync muss während dieser Zeit konstant Licht vom Blitz abgegeben werden und er muss mit Beginn des ersten Verschlusses bereits zünden, wenn das Bild gleichmäßig belichtet werden soll und der Blitz kein HSS (eine Art auf die Geschwindgkeit des Verschlusses genau abgestimmtes Stotterlicht) beherrscht.

Normales blitzen mit der kürzesten Blitzsynchronzeit (meist sind bei den aktuellen kameras 1/250stel Sek. möglich) oder länger sollte (wie mit allen anderen Blitzen auch) funktionieren. 1200 Ws in einem portablen Blitz sind schon gewaltig viel - kein Vergleich zu den üblichen Systemblitzgeräten und auch die Stabblitzgeräte z. B. von Metz werden da nicht mehr mithalten können.

Fotografieren gegen die Sonne ist nicht wirklich simpel. Bei kurzen Entfernungen zum Motiv kann HSS helfen - bei höheren Ansprüchen läuft es dann eher auf "blitzen volle Pulle" = Blitzen mit der kürzesten Synchronzeit raus. Damit man auch bei großer Heligkeit und/oder der gewünschten großen Blende noch auf die dann eigentlich zu lange Blitzsynchronzeit kommt, kann man z. B. einen ND-Filter nutzen. Damit kann man das Licht soweit abschwächen, dass man trotz Gegenlicht und großer Blendenöffnung noch mit der kürzesten Blitzsynchronzeit klar kommt.
Der ND-Filter behindert natürlich auch das Bliztlicht, aber der Blitz muss dann nicht in HS arbeiten und kann volle Leistung abgeben. Je mehr Kraft der Blitz hat, um so flexibler ist man dann.

vlG

Manfred
Alt 29.06.2014, 21:31   #20
konzertpix.de

Manfred, alles schön und gut.

Aber mach dich mal über "Supersync"-Blitzen schlau, google hilft dir dabei und findet zum Beispiel das hier: http://blog.krolop-gerst.com/technik...ersync-teil-1/ . Das und nichts anderes nutzt man aus, wenn man mit 1/4000s und einem langsam abbrennenden Studioblitz gegen die Sonne offenblendig anstinken will. Die meisten Beispiele wie auch mein eben genannter beziehen sich allerdings auf Nikon und Canon, Sony bleibt in den Machbarkeitsbeschreibungen meist außen vor.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Jinbei DC 1200 vs HVL F43AM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln